1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

0-Byte Datein wieder herstellen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by DS93, Oct 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DS93

DS93 Kbyte

Hallo, ich hab folgendes Problem:
    einige meiner Filme in mpg. sind auf meiner Seagate ST3500320AS plötzlich nur noch 0-byte groß und lassen sich daher auch nicht mehr öffnen.Hab sicherhaltshalber die restlichen Daten gesichert sowie so wenig wie möglich Schreibzugriffe gemacht.

Meine Frage ist die Platte im A****?

Gibt es noch Hoffnung die Daten wiederherzustellen?
    Hab es mit Recuva, pctools etc. versucht, bin aber nicht fündig geworden.
    Gibt es noch weitere gute, kostenlose (ich hoffe das beides schließt sich nicht aus) Programme mit denen ich es noch versuchen könnte?

Hab bei HDtune die Schreibrate getestet ist im Schnitt bei 70 MB/sec. und es gibt auch keine Einbrüche. Spin retry count ist Gelb (Current100/Threshold 97) und das zwei weiter auch hinterlegt. Der Scan war ohne Fehler. Wenn ich aber jetzt Datein kopiere, ist die Übertragungsrate nur bei ca 20 MB/sec, was mir lahm erscheint.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte/was ich machen könnte.
    Garantie ist noch drauf(hab die noch mit 5 Jahren Garantie).

System:
    Asus p5q
    q6700
    insgesamt 4 Festplatten und 2 Dvd-Brenner
    Vista home premium 64-bit

Vielen Dank im Vorraus
    DS93

2. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Auf dem Ersten Blick scheint sie das nicht. Ich nehme mal an, dass während die Platte geschrieben hat der Strom ausgefallen ist und dabei einige Dateien beschädigt hat. Es kann auch sein, dass die Dateien anderweitig kaputt gegangen sind, fehlerhafte Software z.B. Diese Art von Fällen sind mir oft mit WinRAR passiert.

Das kommt ganz darauf an, wie sie den beschädigt wurden. Man müsste die festplatte mit forensischer Software untersuchen, damit man was Aussagekräftiges schreiben kann.

Ich hab gute Erfahrungen mit Get Data Back gemacht, allerdings kostet sie was und liefert nur dann gute Ergebnisse, wenn die Platte wirklich ganz ganz wenig "Berührt" wurde. Wenn die Daten sehr wichtig waren, ist ein Datenrettungslabor vielleicht die qual der wahl.

Dies alles mit der Festplatte zu machen, worauf Daten verloren gegangen sind, war dein aller größter Fehler! Worst case würde ich sagen, sind die Daten verloren. Die Schreibgeschwindigkeit ist von mehreren Faktoren abhängig, deshalb muss das nichts aussagen, die 20 MB/s

So unterm Strich gehe ich nicht von einem physikalischen Defekt aus, wenn du in der Festplatte aber herum gewerkelt hat, tendiert meiner Meinung nach die wiederbeschaffung der Daten gegen Null.

Aber ich glaube, dass du die Daten zwar nicht wiederherstellen, dafür anderweitig wiederbeschaffen kannst.

Last edited: Oct 2, 2010
  3. DS93

DS93 Kbyte

Hallo,
    danke für die Antwort.
    Ich hatte es bereits auch mit Get Data Back for NTFS Demo(oder so ähnlich) versucht.Leider kein Erfolg.

Waren jetzt keine sehr wichtigen Datein, nur geschnittene TV-Aufnahmen von Filmen, daher spar ich mir das Geld für ein Labor.

Schreibt HDtune beim Test Daten über? Das war dann natürlich blöd von mir :aua::aua:

Die Datein hab ich übrigens nur von der Platte kopiert.
    Ich hatte sont vorher um die 50mb/sec. bei solchen Datein (alles 2-3gb Videos).

MfG
    DS93

4. hans10

hans10 CD-R 80

... HD-Tune überschreibt nichts.
    Wenn der Datentransfer 50MB/s war,
    was wird denn jetzt angezeigt?

Mit HD-Tune kann man auch einen Scan machen,
    aber die langame Einstellung wählen.
    Werden defekte Sektoren angezeigt,
    damm würde ich die Festplatte nicht mehr verwenden.

5. DS93

DS93 Kbyte

Also beim kopieren über den Explorer sind´s nur noch 20mb/sec..
    Da es große Datein sind und nicht viele Kleine sollte die Übertragungsrate doch zumindest annähernd die erreichen, die Hdtune ermittelt hat und das war im Minimum 45mb/sec. und maximal 110mb/sec..Die Kurve sieht allerdings etwas unregelmäßig aus.Kann sie ja ,mal morgen hochladen.
    Vieleicht kann man daraus ja was erkennen...
    Den Scan werd ich dann auch nochmal ohne quick scan machen.

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das ist schon ein beachtenswerter Fehler im mechanischen Subsystem. (Schreib-/Lesekopfmechanik) Die Platte würde ich schleunigst ausmustern.
    Jeder Windowsstart allein für sich erzeugt bereits Schreibvorgänge: Daten i.d.R. futsch.
    Datensicherung ist nur bei read only data mode vielleicht noch machbar.

7. DS93

DS93 Kbyte

8. DS93

DS93 Kbyte

Last edited: Oct 5, 2010
  9. DS93

DS93 Kbyte

Error scan wurde mit 0,0% Damaged blocks abgeschlossen...

10. DS93

DS93 Kbyte

Langer Festplatten-Selbsttest bei Seatools auch bestanden.
    Werde wohl demnächst mal formatieren, vieleicht ist sie danach wieder schneller.

11. DS93

DS93 Kbyte

Jetzt läuft sie wieder normal! :aua:

Hab sie jetzt aber trotzdem nur noch als Back-up-Platte

Danke trotzdem für die vielen Tipps!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page