1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

0190 Warner

Discussion in 'Sicherheit' started by phantom69, Nov 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phantom69

phantom69 ROM

Hallo,

Frage: ist es zwingend notwendig, einen 0190 Warner zu installieren, wenn ich schon eine Firewall installiert habe???
    Meinem Verständnis nach, meckert doch die FW wenn ein Programm sich installieren will oder wenn eine neue DFÜ Verbindung erstellt wird. Oder liege ich da falsch???
    Gruß
    Phantom69

2. Gast

Gast Guest

&gt;<I>100%ig.</I>

Das ist nicht korrekt! Dialer nutzen auch andere Einwahlnummern als "nur" 0190 / 0900. Zu nennen wären da die frei tarifierbaren 0192 / 0193, sowie sehr teure Auslandsvorwahlen.

Selbst 0180er-Rufnummern könnten theoretisch dazu benutzt werden, auch in Verbindung mit unkalkulierbar hohen Kosten, da seit einiger Zeit keine bindende Festschreibung der 0180er-Tarife mehr besteht.

Vielmehr sollte man auch bedenken, dass das Sicherheitsloch, über welches Dialer für den User unbemerkt auf den Rechner gelangen, in Active X begründet ist.

Grüße, Markus

3. ryujin

ryujin Byte

Wenn Du die0190er nicht anrufst, lass sie sperren oder sperr sie selbst. Günstiger und sicherer als jede Software je sein wird.
    100%ig. Einfach ist oft besser.

4. Gast

Gast Guest

Ja, du liegst falsch, denn KEINE Firewall kann verhindern, dass du einen Dialer installierst und dieser sich einwählt.
    Eine Firewall registriert und bewertet ankommende und abgehende Datenpakete. Ein Dialer stellt Wählverbindungen her. Bevor eine FW etwas melden würde, wäre es längst zu spät. Verabschiede dich schleunigst von deinen Vorstellungen einer Firewall!
    BTW: Einen Dialerwarner brauchst du nur, wenn du per Analogmodem oder ISDN online gehst. Bei REINER DSL-Einwahl ohne zusätzlichen Analog/ISDN-Anschluss(vielleicht fürs Faxen) bleiben Dialer wirkungslos.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page