1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1&1 Benachteiligung von Bestandskunden

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by hdunke, Jun 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hdunke

hdunke Byte

Seit mehreren Jahren bin ich zufriedener Stammkunde bei "1&1" gewesen. Ich habe meinen DSL- Vertrag vor 4 Monaten einem "Upgrade" unterzogen, ohne an die einjaehrige Kuendigungsfrist zu denken. In der Vergangenheit war ja bei "1&1" ein Upgrade immer problemlos moeglich.
    Nun haenge ich im Vertrag "1&1 Plus Start fest"! Die Laufzeit ist bis achten Februar 2008.
    Ein Upgrade auf den guenstigen Tarif "1&1 2DSL" fuer "Neukunden" wurde mir als Bestandskunden verwehrt. Deshalb habe ich bei "1&1" zum achten Februar 2008 gekuendigt. Als Folge ist nun auch kein Upgrade zu den angebotenen unguenstigeren Konditionen fuer Bestandskunden mehr moeglich.
    Jetzt bin ich quasi "1&1"- Gefangener auf unterem DSL- Zugangsniveau, bis ich mir 2008 einen anderen Provider waehlen kann!

Wohlgemerkt - ich bin nicht betrogen worden, fuehle mich aber als Bestandskunde ungerecht behandelt und abgezockt!

Gruss hdunke

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wieso geht das bei dir nicht?
    Ich bin im September 2005 von 20GB-Tarif in die Deutschlandflat gewechselt(von 2 auf 6Mbit). Folge war Verlängerung der Vertragslaufzeit ab Tarifwechsel um 24 Monate(?).
    Im September 2006 kam der Wechsel zu 3DSL mit 16Mbit. Wieder Verlängerung.
    April diesen Jahre ging das mit 4DSL los. Mußte ich natürlich auch gleich nutzen(hab ja noch n Handy rumliegen gehabt).

1&1 Plus Start gibs ja auch garnicht mehr. Wie äußert sich die Verweigerung im ControlCenter? Mach mal Screenshot.

3. hdunke

hdunke Byte

Hallo poro!
    Es hat im Fenster des ControlCenter sinngemaess gestanden, dass auf meinem Anschluss schon ein 1&1- DSL besteht und dass ich deshalb ueber die Upgrade- Schiene zu gehen habe!
    Dort gab es nur 4DSL zur "Auswahl". Da ich keine Film- und Handyflat benoetige, habe ich es dann sein gelassen.
    Ein Telefonat mit dem Service bestaetigte, dass 2DSL nur fuer Neukunden gedacht ist!
    Gruss

4. gato311

gato311 ROM

Hallo zusammen,

das Thema ist für mich mehr als aktuell.

@poro
    Ein Wechsel zu einem jeweils größeren Tarif war bei 1&1 nie ein Problem. Die haben ja sicher auch nix dagegen, mehr zu verdienen.

Das Problem ist, wenn man im bestehenden Leistungsumfang ungefähr bleiben will, nur von günstigeren Tarifen profitieren möchte. Daß ein solcher Wechsel innerhalb der Mindestvertragslaufzeit nicht drin ist, finde ich legitim. Daß es innerhalb einer einjährigen Verlängerung nicht drin ist, finde ich auch noch OK. Aber daß ich selbst, wenn der Vertrag ausgelaufen und ordnungsmäßig gekündigt ist, nicht einen Neukundentarif wählen kann, ohne daß der DSL-Port physikalisch abgeklemmt werden muß, ist schon reine Schikane.
    Diesen Sommer wird es wohl bei allen Anbietern einen ziemlich Preisrutsch geben, so daß es schwierig wird, den richtigen Provider zu finden (z.B. O2 hat mit dem 30 Euro Angebot ohne notwendigen T-Com Anschluß schonmal diesen Monat vorgelegt).
    Ich möchte gerne auch von der normalen Deutschlandflat zu 2DSL wechseln. Die Hotline sagte mir durch die Blume, daß ab Juli 2DSL auch für Bestandskunden zu den günstigen Konditionen verfügbar sei. Kann das jemand bestätigen? Die Frage ist für mich recht wichtig, da ich am 3.Juli kündigen müßte, um den alten Tarif nicht wieder ein Jahr an der Backe zu haben.

@hdunke
    Interpretiere ich Deine Aussage richtig, daß 1&1 die Rücknahme einer bestehenden Kündigung nicht zuläßt? Das wäre ja auch eher unseriös. Hatte nämlich eigentlich vor, zu kündigen und die Kündigung zurückzunehmen, wenn sich eine Verlängerungsmöglichkeit zu guten Konditionen wirklich ergibt. Ist dieses Geschäftgebahren Absicht oder nur mal wieder Unfähigkeit der Verwaltung? Sowas kriegt doch jeder Handyprovider hin?!

Die Idee, den Tarif zu kündigen und als Neukunde wieder einzusteigen, versucht 1&1 natürlich zu torpedieren. An der Hotline deutete man mir an, man habe die Möglichkeit, die Schaltung des Neuanschlusses bis zu 3 Monate hinauszuzögern. Das glaube ich gerne, da schon ein einfacher, schon bei Vertragsabschluß mit Datum angekündigter Umzug um ein paar Straßen zu mehr als 1 Monat ohne DSL führte, weil 1&1 den Port in der alten Wohnung nicht freigegeben hat. Am Ende hat freundlicherweise die Telekom den Karren aus dem Dreck gezogen, indem sie mich mit den nötigen technischen Detailinformationen versorgte, um bei 1&1 gezielt Druck machen zu können.

5. hdunke

hdunke Byte

Hallo gato311,
    2DSL wuerde fuer mich bedeuten: Verdopplung der Geschwindigkeit auf 2Mb/s und Telefonflat und Internetflat statt 2GB Volumentarif. Das ist schon deutlich mehr als ich habe!
    Das Kuendigungsformular raeumte die jederzeitige Ruecknahmemoeglichkeit der Kuendigung ein. Mit welchen Auswirkungen auf die Mindestvertragslaufzeit weiss ich nicht, und das ist ja entscheidend.
    Wenn es wirklich in der naechsten Zeit, z.B. Juli/August, keinen Einstieg fuer Bestandskunden in 2DSL gibt, bin ich fest entschlossen zu wechseln. Es gibt Anbieter die freuen sich ueber Wechsler!
    Gruss

6. gato311

gato311 ROM

7. hdunke

hdunke Byte

Hallo Gato,
    es wird eher nicht. Ein Mailaustausch mit 1&1- Service hat noch einmal bestätigt:
    Kein Upgrade fuer Bestandskunden auf 2DSL!
    Ich werde den Fehler 1&1- Kunde zu sein bis zum 8.2.2008 aussitzen muessen! Der Vertrag "DSL Start Plus" ist gekündigt!

8. gato311

gato311 ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page