1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1&1 Internet mit Alice Modem ?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Klaus1980, Mar 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Klaus1980

Klaus1980 Byte

Hallo zusammen!

ich ziehe in 2 Wochen in die Wohnung von einem Freund, er zieht mit seiner Freundin zusammen.
    Da die beiden Wert auf W-Lan legen, nimmt er seine Fritz-Box mit.
    Sein Vertrag mit 1&1 läuft noch ein paar Monate, aber ich stehe dann ohne Fritz-Box da.
    Seine Freundin hat im moment ein Alice Modem (ohne W-Lan, glaube es ist schon etwas älter, da es sehr eckig und klobig aussah) das ja dann nichtmehr gebraucht wird.

Nun meine Frage

Kann ich mit einem Alice Modem an einem 1&1 Internet Anschluss surfen?

Oder hat Alice bzw. 1&1 eine art "Sperre" eingebaut etc...
    es geht NUR ums Internet, Voip etc brauche ich nicht, mir geht es nur ums Internet.

PS: Falls es funktioniert, wie genau stelle ich dann eine Verbindung her?

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Um was für ein Alice-Modem handelt es sich genau?
    Wenn es nur ein Modem ist, ohne Routerfunktion sollte es kein Problem sein eine Breitbandverbindung in Windows herzustellen.

3. Klaus1980

Klaus1980 Byte

die genaue bezeichnung des Modems habe ich leider nicht, werde die aber noch in erfahrung bringen.
    Aber ich glaube es ist wirklich nur ein Modem, ohne Router, brauche ich auch nicht :)
    dann einfach DFÜ Verbindung erstllen und es läuft?

4. deoroller

5. Klaus1980

Klaus1980 Byte

Habe gerade erfahren das es sich um das Modem "Alice iad 3222 von sphairon" handelt.
    Funktioniert das mit diesem Modell? einfach anschliessen, dfü verbindung und lossurfen ?
    und wenn nicht, wie muss das modem genau konfiguriert werden ?

6. deoroller

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Du brauchst dann die Zugangsdaten von deinem Freund!

8. Klaus1980

Klaus1980 Byte

ok, wenn ich es richtig verstanden habe

-das alice modem an stelle der fritzbox einsetzen
    -über windows eine breitbandverbindung herstellen (natürlich mit seinen momentanen zugangsdaten)

muss ihn dann noch drauf hinweisen das er seinen splitter liegen lässt, bzw. mir den alice splitter gibt, weil ohne bin ich ja aufgeschmissen :D

dann müsste es klappen

hinweise wie ich für 1&1 dann eine dfü (breitbandverbindung) in windows vista erstelle finde ich doch bestimmt im netz, oder ? :)

danke für die hilfe

9. deoroller

Ein Splitter soll im IAD integriert sein.
    Also direkt an der TAE-Dose anschließen.

img820.imageshack.us/i/analog2.jpg

Dafür brachst du dann einen Adapter TAE-F Stecker auf RJ45 Kupplung, weil das Netzwerkkabel nicht in die TAE-Dose passt.
    Einer könnte noch in der Packung des Routers liegen.

Last edited: Mar 21, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page