1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1&1 Phone Flat und City Flat allgemein

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by levyn, Jan 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. levyn

levyn ROM

Hallo zusammen.
    Trotzdem ich mir alles mögliche zu 1&1 generell durchgelesen habe ist meine Verwirrung letztendlich nur größer geworden. Leider antwortet mir auch niemand vom 1&1 Supportcenter.
    Ich habe einen ganz normalen analogen T- Net Anschluss. Bei 1&1 habe ich folgendes Paket bestellt:
    -Fritz Box 5050
    -DSL Anschluß
    -City- Flat ca.2000 kbit/s
    -Phone Flat

1.Ich habe meine Festnetz-Rufnummer als Internet- Rufnummer aktiviert und dies auch bei meiner Fritz Box getan. Folglich telefoniere ich über das Internet, es sei denn das funktioniert nicht, dann schaltet die Box allgemein auf Festnetzbetrieb um.
    Die Frage ist nun, ob diese Phone Flat wirklich übers Internet, also DSL-Telefonie, also VoIP funktioniert?
    Oder meint "Phone Flat" telefonieren über Festnetz? Das würde bedeuten ich müsste meine (Internet-) Rufnummer wieder deaktivieren und ausschließlich Anrufe über das Festnetz führen.
    Außerdem habe ich auf unterschiedlichen Seiten- außer bei 1&1-gelesen, daß sich meine Vertragslaufzeit mit der "Phone Flat" auf 24 Monate verlängert? Das wäre für mich sehr ärgerlich, da ich 1&1 als Anbieter gewählt habe grade weil die Vertragslaufzeit nur 12 Monate beträgt.Weiß jemand genauer darüber bescheid?

2. 1&1 beschreibt die City Flat als "echte" Flatrate, wobei die 2000kbit/s nur die Geschwindigkeit angibt, also ohne Zeit- und Volumenbeschränkung. Bedeutet das, daß ich 24 Stunden, 7 Tage die Woche online sein kann, ohne Zusatzkosten? Oder gibt es dabei doch einen Haken?
    Grade wenn meine Phone Flat wirklich via Internet funktioniert, muß ich doch eine 24 Stunden Schalte ins Internet haben, oder etwa nicht?
    Es wäre schön, wenn mir jemand den Durchblick verschaffen könnte. Gruß levyn

2. meyster

meyster Halbes Megabyte

Die Phone Flat geht übers Internet. Die Internet-Lampe am Router (FritzBox) leuchtet und Du telefonierst für lau.

genau das ;)

Die Laufzeitverlängerung auf 24 Monate galt meines Wissens nur dann, wenn Du das erste Jahr für Lau (Phone-Flat umsonst) mitgenommen hast. Die 24 Monate gelten auch nur für die Phone-Flat und nicht für Anschluss und DSL-Tarif.

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

1. Die Phone Flat gilt für VoIP. Du telefonierst also über das Internet. Erkennbar ist dies auch an der Internet-Lampe an der FritzBox. Hat die Gegenstelle auch 1und1 VoIP, leuchtet auch die Info-Lampe (dieses ist auch ein Zeichen dafür, daß man kostenlos telefoniert, wenn man die Phone Flat nicht hat). Du brauchst also die Internet-Rufnummer nicht zu deaktivieren. Du zahlst demnach die Telekom-Grundgebühr plus die 9.99 für die Phone Flat. Die 24 Monate habe ich bei 1und1 auch nicht gefunden, hier stehts aber im Kleingedruckten am Ende der Seite.

2. Echte Flaterate heißt echte Flatrate. D.h. Du kannst 24 Stunden am Tag online sein, es kostet Dich nur die 4,99 Euros der City-Flat - ohne Zusatzkosten. Um VoIP - und damit die Phone Flat - nutzen zu können, mußt Du 24 Stunden online sein. Kannst Du alles in der FritzBox einstellen. Da kannst Du auch eine Zwangstrennung in der Nacht einstellen, damit Dir 1und1 nicht am Tag die Leitung nach 24 Stunden trennt.

4. levyn

levyn ROM

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tips, so kann ich mich endlich wieder entspannen.
    Soweit ich weiß zahle ich für die Phone Flat 9,99/Monat, von Anfang an. Also nix für lau für's erste Jahr.
    Trotzdem ist es irgendwie merkwürdig, daß man bei 1&1 nix genaues darüber findet. Auch in den mir zugesandten Schriften ist nirgens etwas über die Phone Flat, geschweige denn Vertragslaufszeiten, zu finden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page