1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1&1 verbingung bricht ab und verbindet sich neu

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by phil_der_phil, Dec 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo leute,
    seit kurzem habe ich zuhause eine DSL verbindung von 1&1 mit der fitzbox, als modem und telefonflat.

nun musste ich feststellen, dass wenn ich telefoniere nach unbestimmter zeit die verbindung tot (weg) ist (auch während dem gespräch) und erst nach kurzer wartezeit wieder geht. einen intervall oder so habe ich nicht feststellen können, mal alle 5 minuten, mal einen abend garnicht. dann hab ich mal darauf geachtet und festgestellt, dass in der zeit das internet auch nicht geht. dann hab ich auf die fritz-box geschaut und gesehen, dass voll oft die DSL verbindung abbricht und sich dann neu verbindet. das erklärt die probleme.

nun meine frage(n):
    1. woran kann das liegen/ wie bekomme ich das weg

2. das telefonieren geht dann also auch via "voice over IP", oder? kann ich das auch noch über normales festnetz machen (auf der fritz-box ist auch ein LED über dem "festnetz" steht)? beim internet ist es schon auch irrgendwie nervig, aber beim telefonieren nicht akzeptabel!

hoffe jemand hat eine lösung
    vielen dank,

phil

2. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

3. das ist übers festnetz. also der ganz normale anschluss von 1&1, ich denke die machen das via fritz-box automatisch als voice over IP. eine andere mölichkeit ein telefon einzustecken hab ich ja auch nimmer, da die friz-box direkt an der telefondose hängt.

aber das die automatisch die verbindung (DSL) trennt, darf unabhängig davon ja auch nicht sein!

phil

4. -nixnick-

hast du eine möglichkeit übers festnetz zu telefonieren oder einen vertrag, der kein festnetz mehr hat, sondern nur noch VoIP?

5. ich denke, das es nur voIP ist, da ich ISDN sachen habe, aber kein ISDN ist. die scheiben nur: nuten sie ISDN vorteile ohne ISDN zu haben... also so sehe ich das, aber ich den unterlagen steht nix davon drin, leider.

mfg, phil

6. -nixnick-

dann sag mir doch mal deinen Signal/rauschabstand und deine leitungsdämpfung, sowie geschwindigkeit.
    steht alles in dem link oben...

7. so jetzt hab ichs gefunden.

1. signal-/ rauschtolleranz: empfangsrichtung: 7
    senderichtung: 10

2. Leistungsdämpfung: empfangsrichtung: 40
    senderichtung: 32

8. -nixnick-

welche geschwindigkeit hast du denn? (also nicht welchen vertrag, sondern welche dir in der fritzbox angezeigt wird)
    deine leistung sieht grässlich aus. entweder du wohnst seeeehr weit weg von einem verteiler, dann hättest du aber kein dsl bekommen, oder deine telefonleitungen im haus sind sehr alt und stören dein internet.
    nichtmal die telekom selbst kann dir da helfen.
    lies dir bitte mal den ersten post im vorher genannten link
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116&highlight=dsl+verbindungsproblemen
    KOMPLETT durch und mach auch das, was da steht. bei deiner leitungsdämpfung kommt übrigens nur DSL 1000 infrage, so schlechte leitungen hat die telekom aber garnicht, deshalb ist die problemquelle vermutlich in deinem haus. irgendwo sind interferenzen, schlechte kabel, aufgewickelte starkstromleitungen(;D) in der nähe des telefonkabels, das zu telekom geht.
    viel glück bei deiner suche,
    nixnick

9. MoBra

MoBra Byte

Hallo,
    was für eine Bandbreite hast Du auf der Leitung? ...VOIP ist erst ab etwas 2000 Mbit teilweise möglich, selbst bei 6000 kann es zu Verbindungsproblemen kommen.
    Wende Dich an 1 & 1 und schildere das Problem, Tip von mir Brief als Einschreiben mit Rückantwort. Weise darin 1 & 1 auf das Problem hin, solte sich nichts tuen, dann setzte 1 & 1 mit § 314 BGB ( Fristsetzung ) eine 10 Tage Frist das Problem zu beseitigen. Sollten sie das Problem bis zu dieser Frist nicht beheben oder beseitigen, dann kannst Du das Sonderküdigungsrecht für Dich nutzen.

MoBra

10. hi, also das ist eine 6000er leitung. und die schritte, wie du sie beschrieben hast, werde ich wohl als letzte möglichkeit in betracht ziehen, weil so wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen.

ich mach jetzt grad die sachen aus dem link, aber eine besonnderheit habe ich noch festgestellt. das problem mit dem trennen tritt immer nur am abend auf. ziehmlich genau bis 4 ist die leitung gut, d.h. sie trennt sich nicht, weder beim telefonieren, surfen oder bei beidem gleichzeitig. ab ca. 4 uhr gehts dan los und am abend (zw. 8 und 10) geht nix mehr. da trennt sie sich oft alle 40 sek., auch wenn kein PC an ist und auch nicht telefoniert wird.
    mit was kann das zusammen hängen?
    thx und ein gutes neues, phil

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page