1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1,2V Akku statt 1,5V Batterie in Maus??

Discussion in 'Hardware allgemein' started by TGA2002, May 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TGA2002

TGA2002 Kbyte

Hallo im Forum!

Haben hier eine Meinungsverschiedenheit, welche ihr vielleicht klären könnt?
    Es handelt sich um eine Logitech Tastatur mit Funkmaus, bei welcher serienmäßig 1,5V Batterien dabei waren.
    Nun die Frage: Kann man ohne Bedenken statt den Batterien auch 1,2V Akkus einsetzen?
    Wenn nein mit welchen Folgen??

Danke schon mal im Vorraus

TGA

PS: schönen Vatertag !!! ;-)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Sollte kein Problem sein.
    Möglicherweise zeigt die Maus früher als nötig oder von Anfang an an, daß die Akkus leer seien.

Gruß, andreas

3. TGA2002

TGA2002 Kbyte

hallo Andreas

Schönen Dank für deine schnelle Antwort!!!

Gruß TGA

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Steht nichts auf der Rückseite der Maus bezüglich der Batteriekapazität?

5. TGA2002

TGA2002 Kbyte

hi Deo

Da steht Rating 3,0V ~100mA

Haben die 1,2V Akkus in die Maus, geht auch! Nur ? Kann man dabei etwas beschädigen???

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Nein man kann nichts beschädigen da die Spannung ja niedriger ist (1,2 V). Beschädigt wird nur etwas wenn die Akkus oder auch Batterien auslaufen (Säure).

7. Trios

Trios Byte

kein Problem! Wenn du aber unbedingt die 1,5 V pro Zelle willst, nimm doch die wiederaufladbaren RAM-Zellen, die haben 1,5 V Zellenspannung und eignen sich für Tastatur und Maus hervorragend. RAM-Zellen müssen allerdings mit speziellen Ladegeräten betankt werden und sind nicht für sehr hohe Belastungen gedacht.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Diese 1,5V-Akkus überstehen doch aber wesentlich weniger Ladezyklen und selbst das machen sie nur unter optimalen Bedingungen - sprich wenn man sie NICHT ganz entlädt.

Hab mir übrigens in der Zwischenzeit auch ne neue Logitech-Maus geholt. Die mitgelieferten Batterien hab ich gar nicht benutzt und die 1,2V-Akkus, die ich seit 3 Wochen drin hab, brauchten noch keine Nachladung. Aber ich hab grad mal nachgemessen, die haben sogar nur noch 1,1V und trotzdem funktioniert die Maus einwandfrei.

9. Trios

Trios Byte

na siehste, haut doch hin mit den 1,2 V NiCd bzw NiMH Zellen. Übrigens, was diese RAM-Zellen anlangt, da bin ich auch etwas überrascht. Seit Jahren hab ich all meine Fernbedienungen damit ausgestattet. Ist ne Superlösung. Die haben so gut wie keine Selbstentladung und Nachladen klappt auch super.

10. ich betreibe hier auch ein logitech mx3000 cordless desktop und zusätzlich noch ne mx610 maus. alles mit herkömmlichen nimh akkus. läuft ewig..........kann keine genaue zeit sagen, aber es is ne ewigkeit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page