1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1,5 GB Ram sinnvoll?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Bob Rock, Jun 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bob Rock

Bob Rock ROM

Hallo,
    Habe in meinem Rechner einen 256Mb RAm und einen 512 Mb Ram Riegel und wollte jetzt etwas aufrüsten.
    Habe dabei gehört, dass wenn ich jetzt den 265er durch einen 1024Mb ram riegel ersetzte es zu peformance problemen kommen kann, da man nur gleich große riegel einbauen sollte.
    Momentan habe ich, wie man sieht auch 2 untersch große drin,
    da ich aber keine vergleichsmöglichkeit habe weiss ich nicht ob das nun gut oder schlecht ist bzw war.

was würdet ihr machen ?
    danke für antworten.

Mein rechner:
    Prozessor: Pentium® 4 CPU 2.5Ghz
    Arbeitsspeicher: 768 MB RAM
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6 6600 GT

2. Matmun

Matmun Kbyte

"Performance Probleme" !?
    - sicher ist der gesammte RAM nur so schnell wie der langsamste.
    - kein Dual Channel Betrieb ohne gleiche RAMs, falls das dein Board überhaupt unterstützen würde)

Aber so lange der neue GByte Riegel nicht langsamer ist als dein alter 256er, so sollte das System nicht langsamer sondern eher schneller werden.

3. Bob Rock

Bob Rock ROM

ok, danke
    habe mir auch sowas gedacht.
    ps: was genau bedeutet dual channel, denn auch bei 2 unterch großen ram riegeln summiert sich doch das "Ram gesamt" aus den beiden oder ?
    dh: 256mb +512mb = 768mb oder
    256mb +512mb =512mb ???

4. boonon

boonon Byte

Man sollte keinen 256er und 1024er reinstecken, viel zu großer Unterschied.

256 und 512 ist ok.
    Dual Channel, dafür müssen beide Riegel gleich groß sein (zb. 2x 512MB).

Im Dual Channel Modus werden bei Riegel gleichzeitig beschrieben, sonst immer nur der eine, und wenn er "voll" ist, dann der andere.

:)

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

die 1,5Gb ram können sinvoll sein, müssen abernicht, was machst du denn mit deinem PC?

6. dichta

dichta Kbyte

Dual Channel funktioniert nur mit 2 exakt gleichen Ram riegeln
    und das bedeutet im endeffekt soviel das der speicher mit doppelter speicherbandbreite 128 statt 64 bit
    angesprochen wird was einen ziemlichen performance schub gibt ;)

7. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

wenn du 4-6% als maßig Performaceschub bezeichnen willst ;) WOW ürofitiert enorm von viel Ram, andere Anwendungen eher von Dual Channel

8. Kauf dir so viel wie möglich weil ram kann man imer gebrauchen und mit mehr ram hasst du überal deutliche performance vorteile!!!
    Egal was du machst!!

MfG
    Hendrik

9. Muddi

Muddi Megabyte

Warum nicht gleich 4GB Ram?:aua:

10. TeKiTHa

TeKiTHa Byte

Man muss zunächst überlegen, wozu mach überhaupt mehr RAM brauchen sollte. Wenn Du konkret Performanceprobleme hast, die auf zuwenig Ram zurück zu führen sind, dann kann man sich einen Neukauf überlegen. Wenn man nur vernünftig mit dem Rechner arbeiten will, sehe ich keinen Grund warum man mehr als 768 MB Ram brauchen sollte. Sollten dann 1,5 GB, 2GB oder 4GB Ram in den Rechner verbaut werden, merkt man als Anwender kaum bis gar keinen Unterschied.
    Anders sieht es aus, wenn man eine aufwendige Spiele spielt, wie z.B. World of Warcraft, wobei bei den meisten Spielen nach wie vor die Grafikkarte und CPU Leistung entscheidender sein sollte.
    Entwickler benötigen auch viel Ram, wenn sie verschiedene Umgebungen und Instanzen gleichzeitig geöffnet haben.
    Windows Vista wird wohl auch Ram hunriger sein.

11. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

Das stimmt so nicht ganz.

In den korrespondierenden Slots muss der selbe Speicher-Riegel stecken.

Bei 4 slots ist auch 2x512 und 2x 1024 denkbar und läuft im dual core modus.

12. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

Da gibt es beim Auto den alten Spruch:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...!

Und genau so ist es mit dem Arbeitsspeicher. 1,5 GB sind doch bedeutend besser als 768 Mb und bei den meisten Spielen schon Standard.
    Also immer aufrüsten.

Gruß Tobi

13. Bob Rock

Bob Rock ROM

Ok, danke Leute !!
    Werde mir 1GB Ram kaufen und den mit meinem alten 512 Mb Ram kombinieren.
    ps: Brauche den Ram damit Spiele wie Battlefield2 oder auch Rise of Nations ruckeffreier laufen ( bei höheren Einstellungen )

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page