1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1,5 GB verbaut aber nur 1 GB erkannt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dark_shadowxx, Jan 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe auf ein Motherboard ASRock K741GX mit 2DDR-Bänken 2 verschiedene DDR-Riegel eingesetzt. Und zwar in Slot1 einen NoName-Riegel mit 1024 MB PC 2700 (333Mhz) und im Slot2 einen Melco-Riegel mit 512 MB PC 2700 (333Mhz). Beide Speicher sind unbuffered und unregistered.
    Das Programm CPU-Z erkennt diese Riegel auch als solche, aber das BIOS und Win XP Pro erkennen nur 1GB. :confused:
    Wenn ich nur den 1 GB NoName-Riegel einbaue erkennen das BIOS und XP nur 512 MB.
    Im BIOS habe ich den Takt von Auto auf 166 gestellt, aber das dürfte nicht die Ursache sein. Onboard-Grafik ist auch ausgeschalten verwendet also auch keinen Arbeitsspeicher (könnte auch nur 128 MB blocken). Das Board selbst verträgt laut Bedienungsanleitung bis 2GB.
    Was kann ich tun um die nicht verwendeten 512 MB zu aktivieren, ich habe im BIOS keine Einstellung gefunden mit der Speicher je Slot auf 512 MB beschränkt wird.

Ich bin für jeden Tip dankbar!

2. Sind es Double Side Ram-Module?
    Wenn ja, werden diese vom Mainboard unterstützt?
    Unterstützt das Mainboard RAMs mit verschiedenen Grössen?

3. Wegen Double-Side muss ich den Rechner nochmal öffnen, da bin ich gerade überfragt.
    Konnte aber bezüglich der Unterstützung von verschiedenen Größen weder im Manual noch auf der Seite von ASRock.com etwas. Sonst hätte ich den schon vorhandenen 512 Riegel auch gegen 1 GB ausgetauscht (Speicher kostet ja nimmer die Welt). Auch steht dort nichts das bestimmte Module nicht erkannt werden. Also gehe ich mal davon aus das es eigentlich gehen sollte?

Thx und Gruß
    DSXX

4. ASimon

ASimon Kbyte

mach doch mal ein bios update

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page