1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1,5gb Arbeitsspeicher?!

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by steffen47a, Mar 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steffen47a

steffen47a Byte

HAllo ich habe derzeit 2x512mb ram drinne. nun habe ich noch ein 1gb ram hier liegen der passen würde. nun meine frage: kann man es auf 1,5gb aufrüsten? also 1x1gb und 1x512mb? oder bringt es nix oder geht dadurch sogar mein notebook kaputt? danke

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Kommt darauf an, was Du hiermit
    meinst. Passt der Riegel nur mechanisch, oder ist es definitv der richtige Typ für das verwendete Gerät?

Wenn zweites der Fall ist, spricht nichts gegen die Verwendung von 1,5 GB RAM (wenn das Gerät mehr als 1GB unterstützt).

3. steffen47a

steffen47a Byte

er unterstützt 2gb...wie finde ich raus ob er wirklciuh passt?

4. Iwan

Iwan Kbyte

Bei meinem MD 42200 passen z.B. zwei DDR 1 Speichermodule der Bauart S0-DIMM mit 200Pins.
    Wenn man erst einmal nur ein neues Modul kaufen will, ist das kein Problem da man die Speicher beliebig mixen kann. (512/256, 1024/256, 1024/512 ...)

aber erst mit zwei gleichen Modulen kann man den vollen Leistungszuwachs nutzen, weil dann pro Takt doppelt so viele Speichersignale verarbeitet werden können

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Für die Auswahl entscheidend ist, was das Mainboard aufnehmen kann (bei dir also 2GB) und mit welchen Speichern es sich verträgt. Das findest du im Handbuch und auf der Internetseite des Herstellers. Wichtig ist, dass die Speichergeschwindgkeit bei allen verwendeten Riegeln identisch ist.

6. steffen47a

steffen47a Byte

Es ist ein asus f3f ap016-h. wie bekomme ich nun raus was da rien passt? im handbuch finde ich nix und auf der homepage gibts den lappi nich... hilfeeee

7. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

8. steffen47a

steffen47a Byte

danke... und was muss da nun stehen, damitz der andere passt? der neue is 1gb mit 667mhz

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ich gehe davon aus, daß dein Notebook bereits SO DIMM DDR2 RAM verwendet, dann wird der 1gb mit 667mhz auch passen.
    (Teilweise kann es zu Inkompatibilitäten kommen.)

10. steffen47a

steffen47a Byte

ok dann werde ich es jezz einfach probieren...aber noch was...kann ich im biso irgendwie sehen wieviel ram meien garfikkarte nimmt. sie hat ja sharedmemory...kann ich das irgendwie einstellen? weil ich glaube, dass sie nur auf 32mb ram läuft...

11. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Bei einigen Laptops gibt es im Bios eine Option aber nicht bei allen.
    Wenn du nur Windows XP für Office benutzt sind 32 MB völlig ausreichend.

12. steffen47a

steffen47a Byte

spiele aber auch cs 1.6 oder so...nimmt er automatisch die ram oder muss ich was amchen? danke

13. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das sollte eigentlich automatisch passieren.
    Bist du denn mit der Leistung unzufrieden?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page