1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1.75 von 4 GB sichtbar ; KEIN "Memory Remapping" Problem

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by hollumaster1, Apr 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo PC Gemeinde,
    ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher.

System (Hardware alles neu) :

Gigabyte GA-MA78GM-S2H
    AMD 5000+
    2x 2GB DDR2 800 RAM von A-DATA

Von 4 GB werden nur 1.75 GB angezeigt. Weshalb 1.75GB und nicht 2GB, weil meine onBoard Grafikkarte 250MB benötigt. Nun stellt sich meine Frage, wieso wird mein 2. RAM nicht erkannt ?
    Er wird im Bios und von diversen Systemtools nicht erkannt.

- Beide RAMs sind im richtigen Speichermodul und sind 100% funktionsfähig (MemoryTest)
    - Habe das Bios upgedated
    - Windows XP erneut drüber installiert
    - Die beiden Arbeitsspeicher in eine andere Speicherbank reinstecken funktioniert nicht, da es nicht möglich ist (steht im Handbuch)
    - 2 andere DDR800 RAMs eingebaut --> selber Fehler, dass nur 1 RAM erkannt wird

Demnach muss der Fehler am Mainboard liegen. Ich weiß allerdings besten Falls NICHT wo.

UND es ist kein Fehler der mit dem Begriff "Memory Remapping" zu tun hat, weil bei mir sonst 3,x GB angezeigt werden müssten. Außerdem stellt Gigabyte dies automatisch ein.

Desweiterem ist mein System beim hochfahren extremst langsam. Meiner Meinung nach sogar langsamer, als mein alter P4.

Ich hoffe alles ist verständlich und ich hänge noch ein paar Bilder an :

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Auf der Website von Gigabyte gibt es doch eine wunderschöne Speicher-Kompatibilitätsliste für dein Board. Deinen RAM konnte ich allerdings nicht darin finden.

3. Dies habe ich bereits auch gemerkt, allerdings habe ich nicht ahnen können, dass dies anscheinend so "wichtig" ist, dass es von dieser besagten Seite kompatibel sein muss. Dieser Speicher wurde mir nämlich empfohlen.

Aber müssten theoretisch dann nicht beide RAMs inkompatibel sein und beide nicht funktionieren ?

4. Gibts hier weitere Vorschläge? Ich habe nun trotzdem einmal XP 64 Bit installiert, aber es war wie zu erwarten immer noch der selbe Fehler.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast dú denn die Speicherbausteine schon mal einzeln auf allen Steckplätzen getestet?
    Und was zeigt das Bios bei einem Riegel an?

6. Habe
    2 RAMs in den 1. und 2. Slot (1. Speicherbank) eingebaut --> 1,75 GB

2 RAMs in den 3. und 4. Slot (2. Speicherbank) eingebaut --> keine Systemfunktion

1 RAM in 1. Slot (1. Speicherbank) eingebaut --> 1,75 GB

1 RAM in 2. Slot (1. Speicherbank) eingebaut --> keine Systemfunktion

BIOS zeigt, wenn das System funktioniert, nur 1,75 GB bzw 2,00 GB an.
    Everest Ultimate zeigt mir auch nur 1 RAM mit 2,00 GB an.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das zeigt doch, dass dieser Steckplatz nicht funktioniert. Was suchst du denn sonst für einen Fehler?

8. command

command Byte

Unterstützt das Board die Dual Funktion
    Probier die Module mal in 1 und 3 einzusetzen

9. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Sollten tatsächlich die letzten drei Slots defekt sein?

10. Das Mainboard unterstützt natürlich die Dual Funktion.

Es geht mir darum, dass vll die Speicherbank defekt ist. Müsste denn nicht ein DDR2 Ram in jeden Slot eingesetzt werden können ?!

Dann müsste das System eigentlich hochfahren, wenn ich nur ein RAM in den 2. Slot einsetze.

Slot 1 und 3 habe ich noch nicht getestet, da es 2 unterschiedliche Speicherbänke sind.

11. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Also solange dein BIOS den Speicher nicht anzeigt, kannst Du soviele Programme testen bist Du schwarz wirst.

12. Habs nun endlich geschaft ... Die Kompination Slot 1 und Slot 3 FUNKTIONIEREN = 4 GB :D

Gruß
    Hollu

13. Mekre gerade, dass sie nur im Single Modus aktiv sind:

Allerdings nur im Single Modus:

:(

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Hi

Gehe ins Bios und schaue nach, wie die RAM takten.

15. Hi,
    habe hier mal 2 Bilder ausm Bios angehängt:

Gruß Hollu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page