1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1 betriebstysteme auf jeweils einer HDD

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by sheeq17, Sep 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sheeq17

sheeq17 ROM

Hallo liebe Leute!
    hab eine wichtige frage und freue mich über eure antworten;)
    ich habe eine festplatte aus meinen alten rechner in meinen jetztigen eingebaut.habe das extra gemacht weil ich das neue windows vista mal testen wollte!ich habe auf die alte festplatte das windows vista installiert.(habe auf meiner normalen festplatte das windows XP)
    eigentlich dachte ich, wenn ich den rechner hochfahre das er mich fragt welches betriebsystem ich starten will,dies tut er aber nicht.ich hab schon alles probiert aber es hilft nix:rolleyes:
    jetzt meine frage an euch:könnt ihr mir helfen das der pc mich fragt,welches betriebssystem ich starten möchte?vllt hilft euch diese information wie es bei mir gesetzt ist:

primary ide master : hdd 1
    primary ide slave: hdd 2
    Seondary ide master : toshiba dvd
    secondary ide slave: dvd brenner

also ich bitte um eure hilfe!danke jetzt schonmal:jump:

2. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich beispielsweise habe drei Betriebssysteme auf einem Rechner und nutze zu deren Verwaltung Festplattenmanager 6. Ich zwar etwas alt, geht aber noch ganz gut.

3. sheeq17

sheeq17 ROM

danke ersteinmal!
    was sind das denn für möglichkeiten?also kann ich mit diesem festplattenmanager 6 beim booten das betriebssystem auswählen?

4. sheeq17

sheeq17 ROM

dank ersteinmal: was sind das denn für möglichkeiten?
    heisst das dassman mit dem festplatten manager 6 dann die verschiedenen systeme ,wenn der rechner hochfährt , booten kann?gibts da auch noch ein programm was kostenlos ist?

5. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

Eigentlich kann man auch bei der instalation des Betriebssystem schon entscheiden, dass man manuell wählen möchte, welches System man starten will. Das müsste eigentlich von alleine gehen, aber wie genau du das nachkonfigurieren kannst, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
    frasch_sa90

6. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo sheeq17

Wenn du beide Platten eingebaut hast, startet dann das WinXP?
    Sollte WinXP zuerst (das ältere Programm muß auf C:\ sein) starten und du auf die zweite Festplatte zugreifen können, würde ich Vista neu auf die zweite Festplatte installieren.
    Wenn du Vista neu auf eine Partiton auf der 2.Festplatte installierst wird auf der 1.Partiton der Vista Bootloader installiert.
    Wenn du den Rechner startest kannst du Wählen ob du XP oder Vista starten möchtest (ohne Zusatzprogramm).

Gruß
    Gerd65

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page