1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1 Druckauftrag an 2 Drucker senden?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by BjoernM, May 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BjoernM

BjoernM ROM

Hallo zusammen,
    wie der Titel schon sagt würde ich gerne mit einem Druckbefehl an zwei verschiedene Drucker senden (1. direkt am PC, der 2. im Netzwerk).
    Das ganze resultiert daher das ich rechnungen aus einem branchenüblichen Programm drucken möchte, und zwar einmal auf Papier mit Briefkopf und einmal auf standart weißes als Kopie.
    Gibt es irgendeine möglichkeit das hinzukriegen?

Zweite Frage, wie würde es sich verhalten wenn man ein zusätzliches Papierfach für einen Drucker kauft, gibt es dort eine Möglichkeit, vielleicht über den Treiber, den druckbefehl automatisch an beide papierfächer zu senden?

Vielen dank schon einmal im voraus

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nein, das funktioniert nur nacheinander. Einfacher Trick: man benutzt den manuellen Einzug für das Briefpapier - d.h. man packt so viele Blätter in den Einzug wie man für eine Rechnung braucht. Wenn diese durchgezogen sind, sollte bei den meisten Druckern das Papier aus dem Papierfach automatich gezogen werden -> im Druckermenü einfach 2 Exemplare wählen und du hast das Gewünschte.

3. BjoernM

BjoernM ROM

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
    Das Problem ist allerdings, das ich nicht jedesmal wenn ich den Kunden vor mir stehen habe erst die gewünschten anzahl an Blätter in die manuelle Papierzufuhr geben möchte, in der Zeit könnte ich ja auch den Druckbefehl an den zweiten drucker senden :-).
    Das Geschäft gehört meine Schwiegereltern, welche natürlich schon etwas älter sind, und gerade für die sollte es natürlich eine erleichterung sein.
    Also gibt es kein Programm, welches das gewünschte Ergebnis bringt?
    Und ich dachte wirklich es gibt mittlerweile alles ;).

Gilt das gleiche für ein zusätzliches Papierfach, oder kann man dort vielleicht über die Treibereinstellung etwas machen?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In der Theorie sollte sowas gehn, man müsste einen passenden Druckerspooler schreiben. Kann mir auch vorstellen, dass es sowas in irgendeiner Branchensoftware für bestimmte Drucker gibt. In der freien Wildbahn ist mir aber nichts bekannt.

Ist eine Frage des Druckertreibers - theoretisch spricht nichts dagegen, praktisch habe ich sowas aber noch nicht gesehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page