1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1 GB RAM geht nicht?!?! HELP ME!!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Zipfel0815, Feb 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zipfel0815

Zipfel0815 Byte

Hallo!

Ich hab das K7S5A 3.1 von Elitegroup und wollte von 384 sd-ram auf 1GB-DDR-Ram aufrüsten. wenn ich diesen (nur ein Riegel) 1GB DDR-Ram riegel reinbaue geht aber gar nix mehr. Logischerweise hab ich den sd-ram raus!
    Kann es sein, dass mein Board keine 1GB-Ram-Riegel unterstützt oder liegt es am Ram, oder am Bios oder was weiß ich...????
    Also wenn ich den PC starte kommt kein tüüt und der bildschirm zeigt auch nix an. wie wenn kein RAM installiert ist.

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Im vorraus mal danke gruß Zipf

2. Michi0815

Michi0815 Guest

kann das board überhaupt mit dem 1gb-dimm umgehen?

3. Zipfel0815

Zipfel0815 Byte

genau das weiß ich ja nicht. ich hab nicht mal ne ahnung wieviel Arbeitspeicher das Board überhaupt verkraftet. und die seite von elitegroup hängt zur zeit. da geht gar nix!

4. iqiq

iqiq Kbyte

Ein Blick ins Handbuch zeigt, daß Dein Mainboard maximal 1GB Ram ansprechen kann - somit also 2 * 512MB SD-Ram oder 2 * 512MB DDR-Ram.

5. Zipfel0815

Zipfel0815 Byte

das ist dann ja mal ein scheiß!
    Sicher dass es nicht mit 1GB geht?
    ich probiers jetzt nochmal aus!

6. Zipfel0815

Zipfel0815 Byte

Also folgendes ist nun mein Problem:

Ich hab es geschafft, dass der PC beim hochfahren nicht nur einen schwarzen bildschirm anzeigt sondern "normal" hochfährt.
    Er erkennt sogar am Anfang, dass 1GB RAM da ist.
    Schuld daran waren die RAM-einstellungen im BIOS. Ich musste den RAM etwas runterregeln von den Latenzzeiten her weil der alte SD-RAM mit CL2 aber der DDR Ram nur mit CL2.5 läuft.
    Was dann auch noch funktioniert ist der Boot-Manager. (Windows XP + Linux 9.1 ist drauf)
    Bis hierhin geht alles wirklich perfekt.
    Jedoch sobald ich ein Betriebssystem starte (egal welches) hängt er sich auf.
    Also bei Linux kommt er bis: "create devices"
    und bei Windows kommt der blaue balken der nur sehr langsam läuft, bis er irgendwann mal stehen bleibt und nach 30. min neustartet.
    Kann es sein dass der RAM und die Grafikkarte nicht zusammenpassen oder ist was falsch eingestellt? Muss ich vielleicht die Betriebssysteme unter Verwendung des neuen RAMs neuinstallieren???

Wäre schön, wenn ihr was wüsstet und mir antwortet.
    Mit bestem Dank, gruß Zipf

7. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

es kann durchaus sein das du dein betriebssystem neu installieren mußt. windows kontrolliert permanent ob es noch auf dem selben rechner installiert ist, da du nun den arbeitsspeicher extrem verändert hast würd ich dir zumindest einen reperaturversuch mittels der recovery-cd empfehlen. ansonsten neuinstallation. wäre es ein hardwaredefekt würdest du nichtmal mehr ins bios kommen.

8. Zipfel0815

Zipfel0815 Byte

Sicher? Aber Linux müsste eigentlich funktionieren und das geht ja auch nicht!!!
    Da kommt mir aber gerade eine Idee. Ich versuch es mal mit einer Knoppix-CD. Wenn es mit der läuft dann müsste es ja auch mit den anderen Systemen (nach einer Neuinstallation) funktionieren. Oder???

9. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

mag sein, das der Rechner ein Stück weiter hochfährt, aber Module mit einer Größe von 1 GB laufen definitiv nicht auf diesem Board. ( Höchstens 512 MB pro Riegel )
    siehe auch:
    http://www.ghostadmin.org/phpBB2/kb.php?mode=article&k=24

alles andere wäre reine Glückssache und ein perfekter lauf ist wohl so nicht zu erreichen.
    Auch laufen viele Sorten DDR-Ram Speicher garnicht auf dem Board. Man sollte sich hier also strikt an die Liste halten.

mfg ossilotta

und in Zukunft keine doppelten Threads eröffnen

10. Zipfel0815

Zipfel0815 Byte

Na toll. Wenn es heißt dass ein Board 1 GB unterstützt sollte es egal sein ob man 1x 1GB oder 2x 1/2 GB einbaut. Das finde ich mal richtig sch****!!! Und jetzt kommt mir nicht mit sowas, dass das klar ist. Weil wenn das klar ist warum das so ist, dann soll es mir hier einer GENAU erklären.
    Meiner Ansicht nach ist 1GB 1GB....

11. Zipfel0815

Zipfel0815 Byte

Das würde ja dann auch bedeuten, dass man, wenn man ein board hat das 3 Slots hat und bis 3GB unterstützt, dass man da keinen 2GB dimm einbauen kann!

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Weil wenn das klar ist warum das so ist, dann soll es mir hier einer GENAU erklären.

:idee: weil die Hersteller die Spezifikationen veröffentlichen und auch dem Käufer zur Verfügung stellen ! btw. nennt sich sowas auch Handbuch ... :rolleyes:

wenn Du mal Zeit zum Lesen hast:

http://dch-faq.de/kap08.html

:wink:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page