1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1 Netzwerk, 3 PC's, 2 Internets?!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by mariobrand0, Mar 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

Hi,
    zurzeit haben wir drei PC's die übereinen PC miteinander verbunden sind. Ein rechner von den dreien hat internet und über netzwerk greifen wir mit den anderen zwei PC's auf das internet zu. So weit so gut.
    Zurzeit haben wir ein HSPDA Internet mit 10GB downloadvolumen, und da ich auch gerne Spiele onlinespielen möchte ist das mit den 10GB nicht möglich (gta sa verbraucht online bei 2h spielen 600MB oder mehr). Da der Vertrag vom inet meines Vaters noch bis Juni 2009 läuft, wollten ich und mein Bruder uns ein eigenes anschaffen. Das nur wir beide benützen können.
    Nun zum Problem:
    1) Das Modem wird ja normal an die Telefonbuchse angesteckt und dann nochmal an einem Switch wenn man es in einem Netzwerk benützen will. Das wäre eigentlich noch nicht das Problem
    2) Wir wollen das der PC von unserem Vater im Netzwerk bleibt. Aber er soll nicht auf das inet von uns zugreifen können.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Sonst hier noch mal eine zusammen Fassung:
    Ein Netzwerk mit 3 PC's und zwei Internets. Rechner 1 hat ein eigenes inet, Rechner 2 und 3 haben zusammen ein Inet. Alle drei PC's sollen nach wie vor unter sich die datei austauschen können, aber rechner 1 kann nicht auf das gemeinsame internet von Rechner 2 und 3 zugreifen können und umgekehrt, soll Rechner 2 und 3 nicht auf das Internet von Rechner 1 zugreifen können.

Geht das das es so funktioniert wie in der zusammen fassung?

Danke Mario

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Für den 2. Anschluss schaffst du einen Router an. Dieser bekommt eine IP Adresse aus dem Subnetz der 3 Rechner. Bei 2 Rechnern trägst du in die Netzwerkkonfiguration die Router IP als DNS Server und Gateway, beim 3. Rechner nur als Gateway ein. Am 3 Rechner schließt du lokal das jetzige Modem (oder was auch immer) an und deaktivierst die gemeinsame Internetnutzung. Damit sollte das Ganze wie gewünscht funktionieren. Theoretisch könnte aber PC 3 über den Router mit online gehen. Um das zu verhindern, muss die Firewall des Routers eine Regel zulassen, welche dem 3. PC den Zugang zum Internet sperrt.

3. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

Hm... das klingt ziemlich kompliziert.

Werde es mal meinem Bruder sagen das das geht und dann werden uns es mal weiter durch den Kopf gehen lassen.

Danke schonmal

Gruß mario

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page