1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1. Netzwerk okay 2. Drucker will nicht

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Mary J, Jul 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mary J

Mary J Byte

So ungefähr schaut es bei mir aus: Internet > Router > LAN Desktop PC > W-LAN Notebook

Router wurde über ein Desktop PC (XP Home) eingerichtet. Verbindung per LAN. Später kam ein Notebook (Vista) W-LAN hinzu. Alles soweit so gut. An dem Desktop PC ist ein Drucker angeschlossen. Dieser wird hauptsächlich "vor Ort" also von Desktop PC aus benutzt. Gelegentlich muss aber auch von Notebook was gedruckt werden. Und genau da scheitere ich.

Egal was ich tue ich kriege es leider nicht hin. Beide Assistenten brachten nichts. Druckeranschluss direkt an den Router ist nicht machbar. Würde auch kein Problem darstellen wenn Desktop PC an sein müsste um von Notebook zu drucken. Wie kann ich es bewältigen?

2. krikky

krikky Byte

Hallo erst mal !!
    hast du den Drucker freigegeben auf deinem computer wo er angeschlossen ist ?
    sind die treiber vom Drucker installiert ?

wenn nein dann fang erst mal mit den treibern an zu installieren
    dann gibst du auf deinem Desktop rechner den drucker frei
    das machst du endem du in den ordner Drucker / Faxgeräte
    einmal auf dem drucker mit der rechten maustaste klicken
    dann auf Freigabe und sicherheit
    dann machst du einen hacken bei Diesen Ordner im Netzwerk freigeben
    dann noch einen hacken bei Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern und dann auf Ok
    nun ist der drucker freigegeben

nun wechseln wir zu dem Leptop rüber
    du gehst auf START
    dann auf AUSFÜHREN
    und gibst da ein \\ dein Computername eingeben

Bei mir ! Computername Rene-pc

bei mir würde es dann so aussehen : \\Rene-pc

dann wenn du das eingegebn hast drückst du auf Ok

dann fragt er nach den Benutzernamen und das Passwort das gibst du da auch ein
    nun kanst du in den ordnern den drucker auswählen

klickst nun 2 mal auf den Drucker den du über das netzwerk haben willst
    und schon installiert er den drucker schon ist er einsatz bereit !!

gruß Rene

3. Mary J

Mary J Byte

Hallo,

Drucker war angeschlossen und Treiber installiert.

Ansonsten habe ich das mehr oder weniger so eingerichtet wie du es beschrieben hast. Mit ein Paar Ausnahmen. Z.B.
    Dieses Häkchen war bei mir nicht vorhanden.
    Siehe da:

Am Notebook beim Ausführen:\\*blabla* kriege ich dann ein Hinweis Zutritt verweigert (Kein Firewall). Was ist denn da los?

Last edited: Jul 11, 2008
  4. krikky

krikky Byte

hat er nicht nach passwort gefragt ! oder ist vieleicht die firewal blockiert den zugrief drauf ! bislang hatte ich dieses proplem nicht

5. Mary J

Mary J Byte

Nein, keine PW Eingabe gefordert. Und Firewall habe ich erst gar nicht. WinFirewall deaktiviert.

Zugriff blockiert? Ich selbst habe manuell nichts blockiert. War dann automatisch so eingestellt. Wie gebe ich den diesen wieder frei?

Last edited: Jul 13, 2008
  6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das "wieder" in dem Satz ist falsch. Du musst den Zugriff überhaupt erst mal freigeben. Für welchen Benutzer hast du den Netzwerkzugriff auf den Drucker freigegeben? Gibt es auf dem XP- oder dem Vista-Rechner ein Konto ohne Passwort?

7. Mary J

Mary J Byte

Ich habe Drucker auf dem Desktop PC freigegeben. Ist ja klar, der ist da auch an den angeschlossen. Für wen? KA. Druckerfreigabe ist Druckerfreigabe. Dachte ich bis dato. Jedenfalls habe ich es nicht explizit für jm freigegen. Häkchen an und mehr habe ich nicht gemacht. (Könnte ein Screen bringen, wenn es erwünscht ist.)

Weder beim XP Desktop PC noch auf dem Vista Notebook gibt es ein PW. (PW im Sinne, dass man diesen eingeben muss z.B. beim Rechnerhochfahren. So habe ich das jetzt verstanden.)

Last edited: Jul 17, 2008
  8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Da könnte das Problem liegen. Netzwerkzugriffe mit Benutzerkonten ohne Passwort funktionieren seit XP nicht mehr, da es bei der Netzwerkanmeldung zwingend ein Passwort verlangt.

Lösung: Die Benutzerkonten mit Passwörtern versehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page