1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1 oder 2 Grafikkarte(n) ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by pcnewb, Sep 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcnewb

pcnewb ROM

Hallo. Ich möchte mir ein PC bauen lassen und wollte mal fragen, was im Prinzip besser wäre.

Es besteht ja die Möglichkeit, über SLI (?) 2 Grafikkarten laufen zu lassen. Wäre es dann für das System besser, z. B. lieber eine Grafikkarte mit 256 MB Grafikchip laufen zu lassen oder lieber 2x mit je 128 MB ? Beides würde ja 256 ergeben. Aber welche Lösung ist von der Stabilität und Performance besser?

Würde mal auf 1x 256 tippen. Aber vielleicht kann mir hier jemand eine bessere Auskunft geben.

Danke im Voraus!

P. S. Über eine Grafikkartenempfehlung wäre ich auch dankbar =) Stelle mir die 7900GTX vor :eek:

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wie sieht denn dein System jetzt aus?
    Poste auch mal die Amperewerte des Netzteils.
    In welchen Auflösungen möchtest du gerne spielen und in welcher Qualität?

Ach ja, nächstens stellst du sowas in die "Kaufberatung".

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich würde, falls der Rest des Systems stimmt ne X1950XTX empfehlen.
    Die ist fast so schnell, wie eine 7950GX2 und eine 7950X2 sind ja praktisch 2 7900GT.
    Außerdem isse in meinen Augen schneller, als eine 7900GTX und auch noch billiger.

MFG

4. pcnewb

pcnewb ROM

Hi.

Die Frage war auf meine Planung hin ausgerichtet =)

HAb derzeit "nur" ein Notebook und wollte mir nun ein Desktop-PC bauen lassen. Und daher wollte ich im Vorwege geklärt haben, ob es besser ist eine Grafikkarte oder lieber 2 über SLI zu verbauen.

Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. eine mit 256 MB besser und stabiler läuft als 2 mit je 128MB, aber andersherum könnte ich mir auch vorstellen, dass wenn sich 2 Karten die Arbeit teilen, die Performance besser wäre.

Daher wollte ich mal Eure Meinung hören, was wohl besser wäre :bet: :)

Ok, die Kaufempfehlung werde ich im entsprechenden Topic stellen.

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

2 Grakas saugen viel Strom und entwickeln mehr Hitze was raus muss und es ist arg teuer.
    Der Performanceschub der dem gegenüber steht ist nicht so hoch.

MFG

6. pcnewb

pcnewb ROM

kurzer und knapper Post, der meine Frage beantworet :)

Danke Dir (Euch)

7. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

8. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

boss: aktuelle Bolieden haben 1GB... ( 7950GX²). Die X1950XT ist nur ~8% langsamer als die 7950GX²und locker 100€ billiger...

Zum Performance schub: naja, bis zu 80% sind da schon drinn. Das mittel liegt bei 60...65%.
    Die Abwärme ist aber zumindest bei Nvidia kein Problem.

*falsch geschriebene Wörter sind als rot markiert

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Na gut 60% Schub bei doppeltem Preis, erhöhte Stromkosten nicht mitgerechnet.
    Eine Graka dieses Kalibers entnimmt über 100Watt und das sollte man von den Kosten her nicht unterschätzen.
    Das macht im Jahr schon was aus.
    Mal davon abgesehen, das eine einzelne X1950XTX mehr als genug Performance liefert;).
    Also für mich ist das der Performanceschub nicht Wert, besonders da er eh nicht bemerkbar ist, im Alltag.

MFG

PS: Hat ein Mod in deinem Post korrigiert oder machst du das neuerdings selber:D

10. zocker93

zocker93 ROM

sli is ja nur bei nividia garkas verfügbar und bei 128Mb moddelen handelt es sich um 6800 Gt/6600Gt oder älter. und z.b.: 2 mal 6800Gt ist so schnell wie ne 7600GT. aber wärmer und lauter. also ich empfehle dir 7950Gt/1900Xt oda du wartest auf ps 4 karten die sind dann vista ready bzw direct 3d10 ready.(8***-Serie)

11. invitus

invitus Kbyte

da hast Du nur zur Hälfte recht. Bei ATI heißt der GraKa-Verbund Crossfire :)

12. dichta

dichta Kbyte

und er besteht aus eine crossfire master und einer "normalen" Slave karte (meistens)
    also nicht wie bei nvidia aus 2 identischen karten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page