1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1 PC, 2 HDs, 3 Betriebssysteme!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Mabus, Apr 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mabus

Mabus Byte

Hallo zusammen!

Ich habe in einem anderen Forum mein Problem bereits dargestellt. Dort konnte mir aber nicht geholfen werden und man hat mich hierher verwiesen.
    Deswegen kopiere ich mal den Text hierher: (Ich hoffe hier kann mir geholfen werden...) :bitte:

1.Thread*****************************************
    "Hallo Forum!

Ich habe einen PC (Acer Aspire) auf dem ich als Haupt-OS W2K laufen habe.
    Auf einer zweiten Platte habe ich ebenfalls W2K als Spiel- und Test-OS laufen.
    Beide Platten sind partioniert und das Image des OS von der ersten Platte liegt auf der zweiten Platte und umgekehrt.

Jetzt würde ich gerne XP als drittes OS installieren. Fragen:
    1. Gibt es Probleme bei der Installation (hier: XP) eines weiteren OS unter W2K?
    2. Wo wäre die Installation am "sinnvollsten"?
    3. Was muss ich beachten?

Danke für eure Unterstützung!"

Habe dann zwischenzeitlich XP installiert.

2. Thread****************************************
    Jetzt hab ich den Salat:

Habe auf der 2ten HD eine (primäre) Partition erstellt. Danach von der XP-CD gebootet und installiert.
    Komischerweise zeigte er mir als Installations-Partition das LW: "D:\" an, obwohl sich diese auf der 1. HD befindet und ich auf der 2. HD die Partion "J:" erstellt habe...!? Und jetzt ist auch XP auf "J:" zu finden
    XP läuft zumindest und wird beim Starten als 1. OS angezeigt!?
    Dann wollte ich mein Haupt-OS (W2K auf der 1. HD) starten:
    Fehler: "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: WINNT\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM".
    Ich solle doch bitte von der original CD booten und die Option "R" auswählen um die Datei zu reparieren.
    (Die Laufwerksbuchstaben sind auch alle durcheinander!)
    Von meinem 2. W2K (auch auf der 2. HD) kann ich aber auf das o.g. (defekte) Verzeichnis zugreifen!
    Dort finden ich mehrer "System"-Dateien:
    1. "SYSTEM" (Uhrzeit und Datum entsprechen dem Auftreten der Fehlermeldung)
    2. "SYSTEM.ALT" und
    3. "system.txt"

Kann mir jemand dabei helfen wie ich mein Haupt-OS W2K wieder ans Laufen bekomme???!
    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

letzte Antwort************************************

Um das wieder voll funktionsfähig zu bekommen, muss man unbeding wissen, wie die Laufwerksbuchstaben unter DOS vergeben werden (diese Laufwerksbuchstaben werden von den Installationsprogrammen verwendet), wie die physikalische Laufwerksnummerierung lautet (diese werden vom Bootmanager benutzt) und wie die Laufwerksbuchstaben unter den einzelnen Windowsinstallationen vergeben sind. Das alles zu erklären dürfte eine Hilfestellung hier im Forum sicher deutlich übersteigen.

KANN MIR JEMAND BITTE HELFEN!? WIE GEHE ICH AM BESTEN VOR?

Danke für eure Unterstützung!!!!

2. Mabus

Mabus Byte

Hallo zusammen!

Ich habe in einem anderen Forum mein Problem bereits dargestellt. Dort konnte mir aber nicht geholfen werden und man hat mich hierher verwiesen.
    Deswegen kopiere ich mal den Text hierher: (Ich hoffe hier kann mir geholfen werden...)

1.Thread*****************************************
    "Hallo Forum!

Ich habe einen PC (Acer Aspire) auf dem ich als Haupt-OS W2K laufen habe.
    Auf einer zweiten Platte habe ich ebenfalls W2K als Spiel- und Test-OS laufen.
    Beide Platten sind partioniert und das Image des OS von der ersten Platte liegt auf der zweiten Platte und umgekehrt.

Habe dann zwischenzeitlich XP installiert.

2. Thread****************************************
    Jetzt hab ich den Salat:

Habe auf der 2ten HD eine (primäre) Partition erstellt. Danach von der XP-CD gebootet und installiert.
    Komischerweise zeigte er mir als Installations-Partition das LW: "D:\" an, obwohl sich diese auf der 1. HD befindet und ich auf der 2. HD die Partion "J:" für XP erstellt habe...!? Und jetzt ist auch XP auf "J:" zu finden
    XP läuft zumindest und wird beim Starten als 1. OS angezeigt!?
    Dann wollte ich mein Haupt-OS (W2K auf der 1. HD) starten:
    Fehler: "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: WINNT\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM".
    Ich solle doch bitte von der original CD booten und die Option "R" auswählen um die Datei zu reparieren.
    (Die Laufwerksbuchstaben sind auch alle durcheinander!)
    Von meinem zweiten W2K (auf der 2. HD) kann ich aber auf das o.g. (defekte) Verzeichnis zugreifen!
    Dort finden sich mehrere "System"-Dateien:
    1. "SYSTEM" (Uhrzeit und Datum entsprechen dem Auftreten der Fehlermeldung)
    2. "SYSTEM.ALT" und
    3. "system.txt"

Kann mir jemand dabei helfen wie ich mein Haupt-OS W2K wieder ans Laufen bekomme???!
    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

KANN MIR JEMAND BITTE HELFEN!? WIE GEHE ICH AM BESTEN VOR?

Danke für eure Unterstützung!!!!

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Am besten löschst du nochmal die neue primäre Partition und legst dafür eine erweiterte an, in der weitere logische erstellt werden müssen, was dann die Partitionen sind, deren Laufwerksbuchstaben nichts mehr durcheinander bringen.

4. Eric83

Eric83 Byte

Moin,
    Vielleicht hat es die Konfiguration des Bootloaders abgeschossen, erscheint noch der weiße Ladebalken auf schwarzem Hintergrund?
    Falls nicht:
    Welche Partition auf der Platte ist die aktive Bootpartition?
    Was steht in der boot.ini?

5. Mabus

Mabus Byte

Aber dafür müsste ich doch zunächst XP wieder dienstallieren, oder?
    Wenn ich die Partition (mit XP-Installation) einfach lösche, bringe ich doch noch mehr durcheinander...

6. Mabus

Mabus Byte

Der Balken erscheint noch.
    Die Boot-Partition ist C:\.
    Ich werde nachher mal die Boot.ini posten (bin gerade nicht an meinem PC)

Danke & Gruß

7. X.MAN

X.MAN Moderator

...Danke...

8. Mabus

Mabus Byte

Danke fürs Verschieben! Ich wusste nicht wohin damit, da XP und W2K betroffen sind...
    Und ich muss Ostern mit dem PC Arbeiten können.

9. Mabus

Mabus Byte

So sieht die Boot.ini aus:

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect /bootlogo /noguiboot
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Hilft das weiter?

10. Mabus

Mabus Byte

Habe mein altes System über die W2K-CD wieder ans Laufen bekommen und XP deinstalliert.

Danke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page