1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1 Pc + 2 Läppys + 1 Drucker - wie verbinden ?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Internetnoob, Aug 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

habe da mal ein paar fragen die ich bitte zu beantworten das es auch ein Pc-Laie versteht bzw nachvollziehen kann.

Es geht um folgendes:

Ich möchte Zuhause sowohl mit dem Festpc (Tower) als auch mit dem Laptop (über Wlan) ins Netz gehen....ein 2ter Laptop von meiner Freundin sollte dann auch über Wlan die Möglichkeit haben ins Netz zu gehen.

Nun soll zu diesen Vorgang auch ein Drucker in Spiel kommen den ich über den Towerpc als auch über die 2 Laptops ansprechen kann (damit ich von allen 3 Pc´s die Möglichkeit habe zu drucken).

Gestern war ich also zu Saturn..habe mir dort einen Drucker ausgesucht..der VK meinte ich könnte es am besten mit einem Netzwerk machen und wäre nicht so umständlich wie über Wlan einzurichten.

Da Anfang next Woche alle techn. Geräte gekauft werden habe ich heute schonmal geschaut wie man ein Netzwerk einrichtet und muss gestehen versteh davon kein Wort, für mich einfach zu "hoch" was dort geschrieben steht.

Wie kann ich also das Problem lösen ?

Fakt:
    1 Pc verbunden über Kabel mit den Wlanrouter
    2 Lappys müssen über Wlan mit dem I-Net verbunden werden
    1 Drucker muss von allen angesprochen werden damit alle drucken können

Bitte um Hilfe ! Sry...verständliche Hilfe

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Man braucht einen Drucker mit einem sog Netzwerkanschluß oder man besorgt sich einen sog. Printserver. In beiden Fällen vergibt man dort einen sog. fest IP, welche man aus seinem IP-Kreis nimmt. Mehr dazu findet man im www.
    Tip: Drucker mit niedrigen Verbrauchskosten nehmen.

3. hat Netzwerkanschluß..aber ich glaub du hast mein Problem ned ganz gelesen :(

Wie schaffe ich für alle 3 Pc´s einen Zugang ins Netz ! (ohne große Internetwissenschaft)
    1 Pc über Kabel - 2 Lappys sollen über Wlan reingehen

und

ein Drucker muss von allen 3 Pc´s angesprochen werden (Druckbefehle erteilt bekommen)

Meine Idee war: alles über Wlan zu machen, sprich: Wlanfähigen Drucker kaufen, der VK bei Saturn meinte aber wäre zu umständlich, ich sollte ein Netzwerk machen....das erscheint mir aber absolut umständlich denn ich versteh nichts von den Dingen die da beschrieben werden um ein Netzwerk einzurichten.

Last edited: Aug 23, 2009
  4. Hallo zusammen,

habe da mal ein paar fragen die ich bitte zu beantworten das es auch ein Pc-Laie versteht bzw nachvollziehen kann.

Es geht um folgendes:

Ich möchte Zuhause sowohl mit dem Festpc (Tower) als auch mit dem Laptop (über Wlan) ins Netz gehen....ein 2ter Laptop von meiner Freundin sollte dann auch über Wlan die Möglichkeit haben ins Netz zu gehen.

Nun soll zu diesen Vorgang auch ein Drucker in Spiel kommen den ich über den Towerpc als auch über die 2 Laptops ansprechen kann (damit ich von allen 3 Pc´s die Möglichkeit habe zu drucken).

Gestern war ich also zu Saturn..habe mir dort einen Drucker ausgesucht..der VK meinte ich könnte es am besten mit einem Netzwerk machen und wäre nicht so umständlich wie über Wlan einzurichten.

Da Anfang next Woche alle techn. Geräte gekauft werden habe ich heute schonmal geschaut wie man ein Netzwerk einrichtet und muss gestehen versteh davon kein Wort, für mich einfach zu "hoch" was dort geschrieben steht.

Wie kann ich also das Problem lösen ?

Fakt:
    1 Pc verbunden über Kabel mit den Wlanrouter
    2 Lappys müssen über Wlan mit dem I-Net verbunden werden
    1 Drucker muss von allen angesprochen werden damit alle drucken können

Bitte um Hilfe ! Sry...verständliche Hilfe

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie wäre es, einfach mal Google zu fragen

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Du brauchst einen WLAN-Router, evtl. mit Printserver (Drucker wird mit USB angesteckt), oder einen netzwerkfähigen Drucker (Drucker wird am Router am freien LAN-Port angesteckt).
    DSL ist vorhanden?

7. qualifizierte Antwort...GZ an Dich.
    Über Goggle bin ich überhaupt auf das Forum gekommen.

8. dnalor1968

@Internetnoob,
    bitte nicht 2 Threads für's gleiche Thema aufmachen!
    :no:

9. Dsl ist vorhanden (Provider Alice)
    WlanRouter bekomme ich auch von denen geschickt.

Was ich aber nun nicht nachvollziehen kann...

Printserver ?

Wenn ich den Drucker über Kabel mit dem Router verbinde wäre das dann ein Netzwerk ?

Wie schaffe ich es die beiden Lappys ans Netz zu stellen...(kein 24Betriebb sondern nur wenn ich von Messen etc wiederkommen oder meine Freundin am Wochenende da ist)

Ich möchte so wenig wie möglich hier Kabel rumfliegen haben...daher dachte ich das Wlan dafür so super sein soll.....

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du bist mit Sicherheit nicht der erste Unwissende, der ein Netzwerk einrichten will. Aus diesem Grunde gibt es im Internet jede Menge von mehr oder weniger ausführlichen Anleitungen, warum also sollen diese bei jeder Anfrage neu geschrieben werden?

11. dnalor1968

USB oder LAN?

12. Wie toll hier doch geantwortet wird....also nochmal möchte ich des ned hier schreiben..also kurz:

muss überhaupt ein Netzwerk her um 2 Läppys + 1 Towerpc zum Internet zu verbinden ?

und

wie kann ich von allen 3 Pc´s den Drucker ansteuern ?

--------

@dnalor1968
    Sry wusste ned in welchen Forum meine Anfrage am besten reinpasst

13. dnalor1968

Diese Frage wurde bereits in deinem anderen Thread beantwortet.:mad:

14. keine Ahnung was man da nimmt..ich wollte den Drucker garnicht mit Kabel verbinden !!

Einfach Netzstecker des Drucker in die Steckdose und mit Wlan (spart Kabel) dann ansteuern.

LG

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ja. Die Grundanleitung dafür findest du im Handbuch zu deinem Router.

Indem du einen geeigneten Drucker ins Netzwerk einbindest.

Dann brauchst du einen Drucker mit WLAN-Modul.

16. grübel**

also komme ich nicht rum herum ein netzwerk einzurichten weil nur so die möglichkeit besteht das alle 3 pc´s auf den drucker zugreifen können ?

ok, was wäre dann bei folgenden Fall zu beachten bzw vorzugehen ?

Der Drucker wird normal über USB am Hauptrechner angeschlossen,
    Wie können dann die 2 Läppys ins Netz gehen...Wlan einrichten ?

Beide Läppys haben intergr. Wlanantenne oder wie des heisst....

17. dnalor1968

Erstrmal brauchst du einen WLAN-Router.
    Drucker am Haupt-PC bedeutet, dieser muss im laufen, wenn per WLAN (Laptops) gedruckt werden will.

18. mikelmon

mikelmon Megabyte

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es gibt auch Drucker mit integrierten Netzwerkanschluss, sogar als WLAN.

20. mikelmon

mikelmon Megabyte

@Internetnoob (TO)

Warte erstmal ab was für einen Wlan-Router du bekommst.
    Vielleicht hast du Glück und bekommst einen,wo man einen Drucker anschliessen und einrichten kann.Das wäre eigentlich von meiner Seite aus gesehen die beste Lösung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page