1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1-PC mit 2 Tastaturen bedienen?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by nobbe, Aug 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nobbe

nobbe Byte

Ich möchte an einen PC zwei Tastaturen anschließen so das ich den PC von beiden Tastaturen aus bedienen kann.
    Grund: Der PC steht in einem Raum in unserer Werkstatt und wird momentan über die Tastatur bedient die außerhalb dieses Raumes angebracht ist (Kabel durch die wand geführt und der Monitor steht vor einem Fenster). Nun soll dieser PC aber auch von innen bedient werden und da ich nicht ständig hin und her laufen möchte um CDs zu wechseln möchte ich eine zweite Tastatur anschließen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu tun?

2. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hallo RSpezi,

würde ebenfalls sagen, daß er einen "intelligenten" Switch benötigt, der evtl. per Software abfrägt, welche Tastatur grade aktiv ist ...und die andere dann bei Bedarf sperrt...

Sozusagen eine aktive PS2 - Weiche, falls er sich nicht extra eine USB-Tastatur zulegen will , zur normalen...

mfg ghostrider

3. barbarossi

barbarossi Megabyte

Tja ,

ist wohl was schiefgegangen mit der Verlinkung , wird wohl nicht so ohne weiteres gehen mit copy}n}paste . Na ja .... Man kanns ja scheinbar trotzdem finden :-)

MfG Florian

4. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Ich war heute morgen bei meinem Nebenjob in der Firma , da gibts auch so einen Umschalter allerdings PS/2 + Monitor . Das Teil hat allerdings eine Umschaltmöglichkeit per Tastatur , d.h. man kann auf einer der beiden Tastaturen eine Tastenkombi drücken (auf welcher ist egal) und die Tastatur schaltet um .

Falls Interesse besteht (ist schon ein bissel teuer als 15? Pearl-Lösungen) kann ich den Typ mal raussuchen , vielleicht gibt es das auch als rein PS/2 Lösung .

MfG Florian

5. blubb0r

blubb0r Byte

die idee mit der funktastatur ist gut... aber auch kostspielig...
    mit den umschaltern hat er auch recht es kann sein das manchmal ehrmals umgeschalten werden muss bis es fehlerfrei geht..
    hm.. die idee mit usb ist besser...
    funktionieren tut das mit 2 mäusen auch zumindest bei ms mäusen.. nen versuch mit 2 tastauren wärs wert....
    vielleicht gibts ja die möglichkeit das mit relais anzugehen?
    mit 2 tastschaltern in jedem raum auf die man einfach drückt um die nicht benutzte tastatur per relais zu trennen, dann dürfte auch das problem mit den fehlerhaften eingabe nicht mehr sein...

6. blubb0r

blubb0r Byte

na überleg mal wenn er die tastaturen aus beiden raeumen benutzen will, dann nützt ein schalter auch nix weil der schalter auch nur in einem raum ist, dann kann er gleich rüberlaufen...

7. fubar1323

fubar1323 Byte

Hi, Leute,
    ich hatte bei einem Kumpel meine Tastatur per USB angeschlossen, seine per PS2, und beide funktionierten problemlos gleichzeitig. Einfach mal ausprobieren, vielleicht geht es auch mit 2x USB. CU Fubar

8. nobbe

nobbe Byte

Hallo Leute
    also das mit dem zusammenloeten habe ich versucht, geht leider nicht es funktionieren dann beide Tastaturen fehlerhaft.
    Die sache mit dem Umschalter ist nicht so einfach, da ich ja zum umschalten wieder ausenrumlaufen muss. Das umschalten muesste von beiden Tastaturen aus moeglich sein.

9. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hallo Florian,

Du meinst sicherlich den PS2 - Umschalter...

Sieht mir nach einer brauchbaren Lösung aus...

mfg ghostrider

10. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

also sorry, statt höhnisch über meinen Vorschlag zu grinsen, hättest Du selber eine Idee einbringen können...

...ich hab mir zumindest Gedanken gemacht...

>gibts vielleicht sowas wie n t-stück? oder mal was selber löten.. so schwer dürfte das nicht sein...

Nichts anderes ist eben mein Vorschlag... nur halt kein "reines" T-Stück sondern eben eine Kabellösung...

Da ich die räumlichen Gegebenheiten nicht kenne, kann ich natürlich keine "Musterlösung" anbieten...

aber es geht ja auch darum, überhaupt einen Vorschlag zu unterbreiten.

Ob er sich umsetzen läßt, muß Norbert schon selber entscheiden...

mfg ghostrider
    [Diese Nachricht wurde von ghost rider am 14.08.2002 | 12:50 geändert.]

11. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Das hier dürfte dann die Lösung sein :

http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1024&screenY=768

Hab was ähnliches (andere Firma) für 2 Monitore + 2 Mäuse + 2 Tastaturen an 1 PC . Funktioniert bis auf ein paar Kinderkrankheiten ganz gut (speziell die Maus hängt ab und an) .

MfG Florian

PS : Umschalten muß man halt selber , ne "automatische" Lösung habe ich noch nicht gesehen .....
    [Diese Nachricht wurde von barbarossi am 13.08.2002 | 18:36 geändert.]

12. blubb0r

blubb0r Byte

aber wo macht er dann den switch hin? *g* in welchen raum?
    dann muss er erstmal in den anderen raum laufen um zu switchen *G*
    gibts vielleicht sowas wie n t-stück?
    oder mal was selber löten.. so schwer dürfte das nicht sein...

mw

13. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi, könnte mir nur vorstellen, daß es evtl. so funzt, daß du eine Tastatur über PS" und eine andere über USB laufen läßt... bzw. einen art "Switch" aus Drei PS 2 Buchsen baust, Die Du so schaltest, daß Du zwischen den beiden Tastaturen umschalten kannst...

mfg ghostrider

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page