1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1 PC von 2 Räumen aus nutzen/steuern

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Jo2010, Dec 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jo2010

Jo2010 ROM

Ich habe ein etwas obskures Problem:
    Ich würde gerne EINEN PC (Win XP, 1600x1200 Grafik) zusätzlich zur direkten Nutzung auch noch in einem zweiten Raum ein Stockwerk höher nutzen, dort also auch einen Monitor, Tastatur, Maus... stehen haben und alternativ von einem der beiden Orte arbeiten können. Kabelentfernung ca. 10m, Netzwerk (Cat5) liegt auch schon.
    Gibt es da eine bezahlbare Lösung, oder ist es letztlich günstiger, einen zweiten Rechner aufzustellen und beide ständig zu synchronisieren - oder den "Hauptrechner" mit einer Fernsteuersoftware zu steuern???
    KVM für die umgekehrte Situation ist ja häufig, aber so rum fällt mir da irgendwie einfach keine gute Lösung ein...
    Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit???

:bitte:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

doch , Stichwort:
    > KVM-Splitter
    oder multi-User KVM-Switch

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was genau machst Du denn mit dem Rechner?
    Fernsteuerung ist meistens etwas träge, für Videos oder gar Spiele quasi nicht zu gebrauchen. Für Internet, Mails und Bürokram geht es.
    Ein gebrauchter Rechner zum Fernsteuern sollte für wenige € zu haben sein. Außer einer schnellen Netzwerkkarte braucht der ja keine besonders gute Hardware zu haben.

Zum Synchronisieren kann z.B. eine Netzwerkspeicherlösung/NAS zum Einsatz kommen, die fungiert nebenbei noch als Backup.

4. Jo2010

Jo2010 ROM

Naja, ich mache so Allerweltskram, Datenbankabfrage wenn Kunden anrufen, Internet und schon typische Büroanwendugen. Aber wenn es zu sehr hinterher hinkt und hakelt, nervt das bei der täglichen Arbeit wahrscheinlich doch schon.

Leider habe ich zu den zuvor vorgeschlagenen KVM-Splittern bisher noch so gut wie nichts sinnvolles (und bezahlbares, vielleicht auf Cat 5 Basis und mit dig. Video) gefunden. Hat da wer 'nen Tipp??

Jo

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

1600*1200 Auflösung und 10m Kabelweg erfordert schon gute Bandbreite in videotechnischer Hinsicht.
    Grundsätzlich ist es auch eine Frage finanzieller Natur, welche Technik zum Einsatz kommen soll.
    Lies hier mal zu den Bedingungen bei KVM-Einsatz.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page