1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1 Server mehrer IPs

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Halo Camper, Mar 4, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Halo Camper

Halo Camper Kbyte

Hi @ all

ich habe seit einem Jahr einen Ubuntu Virtual Private Server (VPS) angemietet.
    Zum Zwecke eines TeamSpeak Servers und wegen Linux Server Termial Spaß. Den einen ist es ein Job, mir macht es Spaß :D.

Was ich mich schon seit der Anmietung frage ist, wie genau das mit Additional IPs funktioniert (hätte ich mir einfach dazu bestellen können). Dazu da sind sie denke ich, wenn ich z.B. gern zwei Teamspeak Server auf dem VPS hätte, aber beide am standard Port liegen sollen, oder wenn man mehrere Websites auf einem Server betreiben will.

Einstellen kann man das ganze (google) bei Ubuntu soweit ich weiß in der /etc/network/interfaces mit eth0:0, eth0:1 und eth0:X usw.

So nun dazu wo ich mir nicht sicher bin. Wenn ich mir jetzt eine zweite IP anmieten würde, würde mein Server Provider eine IP bei der Regional Internet Registry (für uns glaube ich RIPE) bestellen und mir diese dann iwie übergeben, so dass ich diese in meine interfaces Datei rein packen kann.
    1) Stimmt das, oder liege ich auf dem Holzweg?
    2) Sind das einzelne (von einander völlig unterschiedliche IPs), oder vergibt RIPE IP Ranges?

Danke im voraus für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
    olaH

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die IP Adressen müssen in der Hardwarekonfiguration des OS der entsprechenden Netzwerkkarte zugeordnet werden - d.h. du bist mit deiner google-Suche bereits auf dem richtigen Weg. Für diese IPs können dann grundsätzlich die Ports auch separat benutzt werden - wenn die entsprechende Serversoftware dies unterstützt. Beim Apache ist das z.B. kein Problem.

3. Halo Camper

Halo Camper Kbyte

Meine Frage bezieht sich aber eher auf die Vergabe der IPs.
    Wie genau ist der Ablauf? Interessiert mich einfach irgendwie.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das sollte dir im konkreten Fall dein Hoster beantworten können. Über den wird das Ganze abgewickelt - sprich, die IP kommt aus einem Pool, die ihm bereits zugeteilt ist. Er meldet dann nur noch deine persönlichen Daten an die Vergabestelle. Du musst dann nichts weiter tun, als die IP der Netzwerkkarte zuzuordnen. Zur zweiten Frage: bei meinem Hoster bekomme ich beide Varianten - d.h. auch hier musst du selbst nachfragen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page