1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1 TB Trekstor Platte macht Probleme

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by xVyrus, Apr 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xVyrus

xVyrus Byte

Hey Leute,

Habe mir vor ca. 3 Tagen eine Platte bei Ebay bestellt. Marke Trekstor, Größe 1 GB, ist eine externe Platte.

So, nun habe ich wie in der Anleitung das Teil formatiert, und mein PC erkennt auch alles. Munter und fröhlich habe ich alles draufgeschmiessen was mir so gefiel, Bilder, Musik, das übliche nunmal.

Nach dem alles drauf war, wollte ich erstmal probieren, ob das ding einwandfrei bei meinem Bruder laeuft, allerdings sagt dann sein BS ( Vista ) Meine Platte müsse formatiert werden.

Jetzt ist nun die Frage, kann ich das irgendwie umgehen? Bzw, habe ich bei der Formatierung was falsch gemacht? Und wie rette ich am besten meine Daten? Auf meinem PC klappt es, auf fremden nicht...

Danke für eure Antworten,

xVyrus

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Auf fremden PCs heisst auf dem deines Bruders,oder hast du die Platte auf anderen PCs auch schon probiert?

3. xVyrus

xVyrus Byte

Bei meinem Bruder, und bei einem Freund. Beide sagen die Platte müsse formatiert werden. Die Platte ist ja nicht defekt, ich kann sie bei meinem PC einwandfrei benutzen!

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Vor allem macht es Sinn, solche Sachen zu testen und in Ordnung zu bringen, bevor man Daten auf ein solches Laufwerk schiebt, die dann womöglich (unwiederbringlich) verloren sein können.

5. xVyrus

xVyrus Byte

Verloren sind sie ja nicht, auf meinem PC habe ich sie ja noch. Das ist ja nicht das Problem. Ich habe einfach der beigelgten Anleitung gefolgt, aber wie man sieht ohne wirklich richtigen Sinn.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann schau doch einfach mal in die Datenträgerverwaltung auf den Computern, wo es nicht geht. Vielleicht müssen die Partitionen nur aktiviert werden.

7. xVyrus

xVyrus Byte

Also ich habe sie mal "aktviert", und da steht:

Fehlerfrei (Aktiv; Primäre Partion) BitLocker verschlüsselt.

Muss ich die Verschlüsselung aufheben? Und wenn ja, gehen da Daten verloren?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da wir die Anleitung nicht vorliegen haben, wäre es nützlich, uns den Inhalt zu verraten.
    Offenbar scheint es ja nicht die übliche Methode (aktivieren, Partition erstellen, formatieren, fertig) gewesen zu sein.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

10. xVyrus

xVyrus Byte

Ich solle vor der Erstbetriebnahme die Platte unter Computerverwaltung aktvieren, und danach formatieren. Das ist der Inhalt der Anleitung.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann hast Du die Verschlüsselung vielleicht aus Versehen aktiviert oder sie ist bei Dir standardmäßig für alle Laufwerke aktiv?
    Die Windows-Hilfe wird sicher wissen, wie man das wieder los wird.

12. xVyrus

xVyrus Byte

Ich bin dabei die Verschlüsselung zu deaktiveiren, das dauert aber bei einem Terabyte sehr lange :D

Ich werde mich melden wenn die Verschlüsselung fertig ist!

Viele Dank nochmal an alle,

xVyrus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page