1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

10/100Mbit mixen?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by blenz, Aug 15, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blenz

blenz Byte

Hallo,

eine ganz dumme Frage: Kann ich in einem Ethernet-LAN mit Dual-Speed-Hub übergangsweise Netzwerkkarten oder Devices mit 10 oder 100 MBit gemeinsam verwenden?

Gruß

B. Lenz

2. pc_chris

pc_chris Kbyte

Das sich 10 und 100er nicht sehen ist Falsch (oder nur bei sehr sehr billigen oder alten Geräten möglich). Alle Dualspeed Hubs die man heute noch kaufen kann, haben eine interne Bridge.
    Diese stellt die Verbindung zwischen 10 und 100er Geräten her.

bedeutet:
    alle 100ter teilen sich insgesamt 100MBit
    alle 10er teilen sich 10MBit
    kommunizier eine 100er mit einer 10er wird die Geschwindigkeit nätürlich auf 10Mbit begrenzt.

Collisionen jeweils auch nur im jeweiligem Netz (10 oder 100 getrennt).

chris

3. muelle

muelle ROM

Hallo,
    üblicherweise stellt ein HUB eine Bandbreite zur Verfügung, die sich alle angeschlossenen Geräte teilen müssen, d.h. bei 5 Geräten und 10 mb Bandbreite hat jedes Gerät nur 2 mb (rechnerisch). Soweit ich mich erinnern kann, wird der Hub in deinem Fall alles auf eine Bandbreite von 10 mb senken und dann teilen.
    Bei unterschiedlich schnellen Karten hast du u.U. zusätzlich noch das Problem, das sich nur Rechner mit gleichen Geschwindigkeiten im Netz sehen; d.h. alle 10mb Karten Rechner sehen sich, und alle 100 mb Karten Rechner sehen sich - die Gruppen untereinander nicht. Hier hilft nur die Geschwindigkeit einheitlich über die Netzwerkkarten-Einstellung auf 10 MB zu beschränken. (Die Automatische Geschwindigkeitswahl bei den 100-er Karten reicht nicht).
    Grüsse
    muelle
    [Diese Nachricht wurde von muelle am 31.10.2001 | 11:52 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page