1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

10" Netbook mit langer Laufzeit und hellem Display gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by TheD0CT0R, Jun 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hallo alle zusammen. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Netbook. Ich möchte damit wenn ich unterwegs bin meinen Laptop ersetzen, da der gerade bei Kurztrips unnötig viel Gepäck darstellt. Mit dem Netbook möchte ich vor allem surfen, chatten, Mails abrufen, typische Internetanwendungen eben. Die beiden großen Office-Pakete sollten auch drauf laufen. Im Urlaub soll es als Speicherplatz für die Fotos von der Digicam dienen.

Am Wochenende möchte ich mit dem Gerät auch mal gemütlich auf der Couch oder auf der Terasse im Web surfen können, ohne dass es alle zwei Stunden an die Steckdose muss. Videos (divx, xvid, etc.) sollte es auch flüssig abspielen. Spielfilme werde ich aber keine damit anschauen. ;)

Ich denke an ein Gerät mit folgenden Eigenschaften:
    - 10,x Zoll Display
    - enspiegeltes Display
    - sonnenscheintaugliches Display
    - LAN und WLAN
    - Laufzeit mit aktivem WLAN mind. 6h
    - 1 GByte RAM
    - 160 GByte Festplatte
    - Webcam
    - Cardreader
    - Windows XP

Preisrahmen: Wenns möglich ist nicht mehr als 400,- Euro.

Beim Display ist mir wichtig dass es entspiegelt ist. Ich mag absolut keine spiegelnden Displays. Natürlich möchte ich das Gerät auch mal im Freien einsetzen. Wieviel cd/m² müsste ein sonnentaugliches Display in etwa haben?

Mobiles Breitband-Internet oder Bluetooth braucht es nicht. Ich habe nicht vor mir in absehbarer Zeit einen UMTS-Zugang zuzulegen und Bluetooth-Geräte habe ich auch keine. (Und selbst wenn würde ich als Adapter USB-Lösungen bevorzugen damit ich es dann mit Netbook und Laptop nutzen kann.)

RAM und Festplatte sollten leicht austauschbar sein. Wenn in 2-3 Jahren SSDs mit 128+ GByte erschwinglich werden möchte ich zumindest die Möglichkeit haben umzurüsten. Und den RAM werde ich auch nicht ewig bei 1 GByte lassen.

Was ich mir bisher rausgesucht habe sind diese drei:

Samsung NC10
    http://www.alternate.de/html/solrSe...&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

Asus EeePC 1000HE
    http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel(R)/Asus/EeePC_1000HE/330736/?baseId=406557

MSI Wind U100-1616XP Luxury
    http://www.alternate.de/html/produc...uxury/300308/?tn=HARDWARE&l1=Notebooks&l2=MSI

Würden die meine Anforderungen erfüllen? Und ja, die bevorzugte Gehäusefarbe ist schwarz. Ich nehme aber auch gern andere Vorschläge an solange es kein Weiß ist. ;)

Danke und Gruß
    TheDoctor

Last edited: Jun 17, 2009
  2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

3. pussycat

pussycat Megabyte

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ Singapur
    Na da liege ich ja gar nicht so falsch mit meiner Auswahl. ;) Kannst du mir vielleicht noch was zur Displayhelligkeit sagen? Nach dem was ich so gelesen habe ist eine Leuchtkraft von 200 cd/m² der Wert ab dem Displays für den Außeneinsatz als brauchbar gelten. Damit würde der Eee PC 1000HE (140 cd/m²) ja ausscheiden, oder?

@ pussycat
    Danke, aber ganz soviel möchte ich dann doch nicht investieren. Ab 500 Euro gibts ja schon brauchbare "große" Laptops, in der Preisklasse stimmt für mich einfach das Preis/Leistungsverhältnis für ein Netbook nicht mehr.

5. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ja, das ist so ein grober Richtwert.
    Bei diesem Modell kann man mit dem Eeectl Tool nachhelfen:
    http://www.notebookjournal.de/tests/netbook-review-asus-eee-pc-1000he-865/6

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hm, interessant, was es nicht alles gibt. Danke für den Hinweis.

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

So, ich habe mir mal die ausführlichen Artikel auf notebookjournal.de durchgelesen (sehr gute Seite übrigens) und schwanke momentan noch zwischen dem NC10 und dem 1000 HE. Das Samsung-Gerät sticht mit der Displayhelligkeit und der Lautstärke im Betrieb. Der Eee-PC hätte eine längere Laufzeit, n WLAN und wohl auch besseren Sound. Die Möglichkeit mit dem eeectl Tool an der Helligkeit zu drehen ist auch da, würde aber auch die Akkulaufzeit senken. Damit wäre dieser Vorteil ggü. dem NC10 weg oder zumindest reduziert. Außerdem bin ich kein Freund von solchen "Tweaking"-Tools. Zumal das Tool nicht mal von Asus selbst kommt.

Da werde ich übers Wochenende nochmal heftig drüber nachdenken müssen. Bin mal gespannt wie ich mich entscheide. ;)

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Wenn du einen Mediamarkt in der Nähe hast, kannst du sie dir auch mal live ansehen. Das NC-10 ist allgemein sehr beliebt.
    Es hat zwar schon einen Nachfolger, aber dieser fällt leider sehr unangenehm durch ein Spiegeldisplay auf.
    Wenn du unterwegs online sein willst, kannst du über ein Modell mit UMTS Modem nachdenken.
    Persönlich finde ich notebookcheck etwas kompetenter.

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

So, ich denke ich werde den EeePC 1000HE nehmen. Er ist doch alles in allem ein Stückchen besser als das NC10. Ab Werk ist das Display zwar dunkler als beim NC10, aber es gibt immerhin die Möglichkeit noch ne Stufe aufzudrehen mit dem eeectl Tool. Zudem habe ich mit Asus schon gute Erfahrungen gemacht. Mein "großer" Laptop ist ein Asus L3500D und leistet mir seit 2003 gute Dienste.

Da habe ich auch schon dran gedacht. Ich ziehe aber eine Lösung mit USB-Adapter vor, da ich den wahlweise mit Netbook oder Laptop benutzen könnte.

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

...oder auch nicht? Heute schlage ich in der c't nach, die haben zufällig einen Artikel über die Langläufer unter den Laptops und Netbooks drin. Nur steht da beim Asus EeePC 1000HE:
    Hm, ja was denn nun? Hatten die c't und Notebookcheck unterschiedliche Versionen des selben Gerätes? Wem soll man nun glauben?

Last edited: Jun 21, 2009
  11. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page