1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

100% CPU Auslastung beim Upload

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by KlausBro, Aug 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KlausBro

KlausBro ROM

Habe das Problem das meine CPU beim Uploaden sofort auf 100 % steigt. Dies passiert z.b. bei Uploaden auf Rapidshare oder auch anderen Anbietern oder wenn jemand von meinem Home-FTP läd. Verschiedene Browser oder FTP-Serverprogramme habe ich schon getestet.

Komischerweise passiert es aber nicht wenn ich die selben Daten per Mail oder ICQ verschicke. Auch lief bis vor einigen Wochen noch alles ohne Probleme mit der selben Hard und Software.

Habe in der Zwischenzeit WindowsXP zweimal neu installiert, einmal mit SP2 und einmal mit SP3 und auch mit aktualisierten Treibern, aber jeweils das selbe Problem. Auch direkt nach der Neuinstallation, also ohne noch andere Software vorher zu installieren trat der Fehler wieder auf.

Ich habe mir auch schon überlegt ob es an einer defekten CPU liegen könnte, aber ansonsten habe ich keine weiteren Auffälligkeiten bemerkt, sogar CPU-lastige Spiele laufen ohne Probleme.

Wäre dankbar für jeden Tipp.

PS: Es handelt sich bei der CPU um einen AMD Athlon64 3700+ Prozessor.

2. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

und die restliche hardware?

3. KlausBro

KlausBro ROM

Habe ebend mein System im Profil hinzugefügt.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Mit Sicherheit ist das keine defekte CPU :)

Mit der Aussage kann man auch nicht viel anfangen, welcher Prozess genau erzeugt die hohe CPU-Last (schaue im Taskmanager nach).

5. KlausBro

KlausBro ROM

Je nachdem wobei es passiert. Beim Upload auf Rapidshare und Co hat der jeweilige Browser (mit Internet Explorer 6+7, Firefox 2+3 und Slimbrowser getestet) die Auslastung und wenn jemand von meinem FTP läd dann das jeweilige FTP Programm (getestet mit drei verschiedenen FTP-Server Programmen).

Sogar wenn ich mich selber mit nem FTP Client einlogge, also praktisch dann Daten nur von einer Partition auf eine andere kopiere, geht die CPU Auslastung hoch.

Ja, eine defekte CPU kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen weil das Problem ja ansonsten nicht auftritt. Es ist aber halt merkwürdig das es sogar nach einer Windowsneuinstallation sofort wieder auftritt.

Last edited: Aug 2, 2008
  6. Wolfgang77

Ist eine Desktop-Firewall (ZoneAlarm zum Beispiel) oder andere Internet Security Suite installiert die das Problem verursachen könnte ?. Poste zur sicherheit ein HiJackThis-Log..

HiJackThis:

Download u. Kurzanleitung
    http://sicher-ins-netz.info/analyse/

7. KlausBro

KlausBro ROM

Also ZoneAlarm hatte ich eigentlich immer drauf und der Upload hatte nie Probleme gemacht. Habe nach der Neuinstallation aber dann trotzdem ohne ZoneAlarm und mit Windows Firewall probiert und das Problem trat trotzdem auf.

LogFile:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 00:11:12, on 03.08.2008
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    D:\Anwender\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    D:\Anwender\CFos\cFosSpeed.exe
    D:\Anwender\ZoneAlarm\zlclient.exe
    D:\Anwender\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    D:\Anwender\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\isafe.exe
    D:\Anwender\CFos\spd.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
    D:\Anwender\Hijack This\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - D:\Anwender\Acrobat Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\2.1.1119.1736\swg.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [cFosSpeed] D:\Anwender\CFos\cFosSpeed.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] D:\Anwender\ZoneAlarm\zlclient.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Launch LCDMon] "C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\LCDMon.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "D:\Anwender\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [nlsf] cmd.exe /C move /Y "%SystemRoot%\System32\syssetub.dll" "%SystemRoot%\System32\syssetup.dll" (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [tscuninstall] %systemroot%\system32\tscupgrd.exe (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [nlsf] cmd.exe /C move /Y "%SystemRoot%\System32\syssetub.dll" "%SystemRoot%\System32\syssetup.dll" (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\RunOnce: [nlsf] cmd.exe /C move /Y "%SystemRoot%\System32\syssetub.dll" "%SystemRoot%\System32\syssetup.dll" (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunOnce: [nlsf] cmd.exe /C move /Y "%SystemRoot%\System32\syssetub.dll" "%SystemRoot%\System32\syssetup.dll" (User 'Default user')
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://D:\Anwender\Office\Office10\EXCEL.EXE/3000
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - D:\Anwender\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - D:\Anwender\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: CA ISafe (CAISafe) - Computer Associates International, Inc. - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\isafe.exe
    O23 - Service: cFosSpeed System Service (cFosSpeedS) - cFos Software GmbH - D:\Anwender\CFos\spd.exe
    O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - MAGIX® - D:\Anwender\Magix Video\Magix Video\Common\Database\bin\fbserver.exe
    O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
    O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software GmbH - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
    O23 - Service: UPnPService - Magix AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MAGIX Shared\UPnPService\UPnPService.exe
    O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

--
    End of file - 3659 bytes

8. Wolfgang77

Hallo,

wo kommen diese Einträge her ..?, eventuell mit nLite gearbeitet ?
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [nlsf] cmd.exe /C move /Y "%SystemRoot%\System32\syssetub.dll" "%SystemRoot%\System32\syssetup.dll" (User 'LOKALER DIENST')

Ich sehe nur zwei Sachen die das Problem eventuell auslösen könnten,

- ZoneAlarm
    - CFos (D:\Anwender\CFos\spd.exe)

Weiter ist das System nicht aktuell

- SP3 für Win XP fehlt
    - IE 7.0 ist nicht installiert (IE veraltet)

Gerade bei mir einmal getestet mit Win XP SP3 und als FTP-Programm
    den Total Commander. Beim Upload erreiche ich eine CPU-Auslastung von 3 Prozent.. also fast nichts.

http://www.pcwelt.de/start/software...nder_704_steht_zum_download_bereit/index.html

Last edited: Aug 3, 2008
  9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist bei ZoneAlarm auch noch ein Anti-Virenprogramm dabei?
    Es ist aber schon Avira vorhanden. Zwei AV-Programme sollte man nicht gleichzeitig laufen haben.

10. KlausBro

KlausBro ROM

Ja richtig. Ich benutze eine mit nLite angepasste Version von WinXP. Ich hatte aber auch schon eine Installation von der Original CD gemacht und das Problem trat trotzdem auf.

Auch hatte ich es schon ohne ZoneAlarm und CFos probiert. Also nur mit Windows Firewall und DFÜ Verbindung. Selbe Problem.

Aktuelle Versionen von WindowsXP und Internet Explorer hatte ich drauf als das Problem zum ersten mal auftrat, daher hatte ich jetzt zum testen erstmal nur SP2 benutzt. Aber auch das hat nichts geholfen.

PS: Nein, das Antivirus in ZoneAlarm ist ausgeschaltet.

11. Wolfgang77

Also du hast keinen Router mit QoS (Quality of Service) oder
    für was brauchst du das cFos ?.

Deaktiviere einmal die ZoneAlarm, musst aber zusätzlich den Dienst beenden sonst nutzt das nicht viel ..

O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

Diensteverwaltung ..
    Start - Ausführen - services.msc

12. KlausBro

KlausBro ROM

Nein ich habe ein normales DSL Modem und QoS ist deaktiviert. CFos ist ein Treiber der die Internetgeschwindigkeit optimiert. http://www.cfos.de/speed/what_is_cfosspeed.htm

ZoneAlarm habe ich jetzt ebend mal komplett deaktiviert (incl. Dienste) und trotzdem ging die CPU Auslastung wieder sofort auf 100 hoch. Habs auch ohne CFos probiert, das selbe Problem.

13. KlausBro

KlausBro ROM

Irgendwie passt das alles aber auch vorn und hinten nicht zusammen.

Wieso passiert es nur beim Upload auf Freespaceanbieter und vom FTP aber nicht beim Upload über ein Mailprogramm oder einem Messengerprogramm wie ICQ ?

Wieso passiert es plötzlich schon direkt nach einer Neuinstallation obwohl es jahrelang bei selber Hardware und Software und jeder Menge Neuinstallationen keine Probleme gab ?

Falls es doch an der CPU liegt, wieso tritt das Problem nicht auch bei anderen Sachen wie z.B. Spiele auf ?

Also wenn ich ehrlich sein soll denke ich nicht das da noch jemand eine Lösung findet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page