1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

100% CPU nach Internetverbindung

Discussion in 'Sicherheit' started by designholz, Feb 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HAllo leute...

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weiß nicht mehr weiter!!!!
    ich habe folgendes Problem:
    sobald ein Programm aktiv das Internet nutzt habe ich sofort 100% CPU auslastung. zb Internet Explorer schlägt er sofort auf 100%, den Firefox kann ich eine zeitlang verwenden, aber wenn er wohl zu viel laden muss ist er auch gleich am Anschlag. Ich selbst habe ein Programm für meine Arbeit. (onlineshop) das kann ich zum einlesen der emails usw verwenden, aber sobald das Programm (hat auch einen integrierten Browser dabei) eine Internetseite anzeigen soll, ist schon wieder aus.
    zb ICQ Messenger muss ich sofort beenden, der hängt von anfang an, Skype-Messenger wiederum geht ohne Probleme.
    Ich habe selbst nichts geändert oder neu installiert usw... das einzige was war das ich am Montag dieser Woche einen Tarifwechsel von Alice-Internetanbieter- hatte.(neue Einwahldaten - Geschwindigkeit gleich) da hab ich auch schon angerufen, die meinten das Problem liegt am PC.
    Ich habe schon den Virenscanner durchlaufen lassen (Antivir) und Ad-Aware und Spybot auch... es wurden dailer und alles mögliche entfernt...
    half auch nichts... dann habe ich das System wieder hergestellt auf vor 5-6 tagen oder so... half auch nichts...
    Und wenn der Bildschirmschoner kommt, wird der bildschirm schwarz, und wenn ich versuche wieder ein Bild zu bekommen dauert es !!2-3min!! :-(

Nun weiß ich nicht mehr weiter... und brauche dringend eure HILFE :aua:
    Brauch den PC für meine Arbeit rund um die Uhr auch am WE... also hoffe ich mal auf eure schlauen tipps... und Hilfe...
    vielen dank im Vorraus.... :bet:
    matze

Der HiJack This Log wurde entfernt.
    Bitte den Log nicht dirtekt im Forum posten, sondern als eine Text-Datei am Beitrag anhängen. Nachfolgend eine Anleitung dazu: http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...r-rootkits/134046-posten-hijackthis-logs.html
    ->Crow1985

2. im Anhang die hijackthis datei....

Attached Files:

3. HAllo leute...

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weiß nicht mehr weiter!!!!
    ich habe folgendes Problem:
    sobald ein Programm aktiv das Internet nutzt habe ich sofort 100% CPU auslastung. zb Internet Explorer schlägt er sofort auf 100%, den Firefox kann ich eine zeitlang verwenden, aber wenn er wohl zu viel laden muss ist er auch gleich am Anschlag. Ich selbst habe ein Programm für meine Arbeit. (onlineshop) das kann ich zum einlesen der emails usw verwenden, aber sobald das Programm (hat auch einen integrierten Browser dabei) eine Internetseite anzeigen soll, ist schon wieder aus.
    zb ICQ Messenger muss ich sofort beenden, der hängt von anfang an, Skype-Messenger wiederum geht ohne Probleme.
    Ich habe selbst nichts geändert oder neu installiert usw... das einzige was war das ich am Montag dieser Woche einen Tarifwechsel von Alice-Internetanbieter- hatte.(neue Einwahldaten - Geschwindigkeit gleich) da hab ich auch schon angerufen, die meinten das Problem liegt am PC.
    Ich habe schon den Virenscanner durchlaufen lassen (Antivir) und Ad-Aware und Spybot auch... es wurden dailer und alles mögliche entfernt...
    half auch nichts... dann habe ich das System wieder hergestellt auf vor 5-6 tagen oder so... half auch nichts...
    Und wenn der Bildschirmschoner kommt, wird der bildschirm schwarz, und wenn ich versuche wieder ein Bild zu bekommen dauert es !!2-3min!! :-(

Nun weiß ich nicht mehr weiter... und brauche dringend eure HILFE
    Brauch den PC für meine Arbeit rund um die Uhr auch am WE... also hoffe ich mal auf eure schlauen tipps... und Hilfe...
    vielen dank im Vorraus....
    matze

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Setzte mal einen Firewall ein. Damit kann man eruieren was ins Internet geht bzw. sperren.

In deinem Fall ist noch irgendwas auf dem System.

5. reicht die windows firewall nicht aus? die ist aktiviert...
    gruss

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wieviel Arbeitsspeicher hast Du verbaut?

7. ich habe nun eine firewall installiert, u bekomm immer eine anfrage ob was zugreifen darf:
    - NT Kernel und System
    - win 32 services

ich denke das ist ok, und ich kann es zulassen oder?

wie kann ich nun sehen ob noch irgendwas am PC ist?

frage zum Arbeitsspeicher: wo sehe ich genau wieviel arbeitsspeicher gerade verballert wird, start-ausführen-perfmon ?

ich denke da ist alles im grünen bereich

8. schade... keine Hilfe?
    oder falsches Forum?

9. roschosch

roschosch Kbyte

da du ziemlich "ahnungslos" zu sein scheinst, gibst du auch viel zu unkonkrete Informationen über sein System und deine Probleme. Da hier kein Experte "Hellseher" ist, fällt es schwer sinnvolle Aussagen zu machen.

Welche Firewall hast du nun konkret installiert??? es gibt viele verschiedene FW's mit unterschiedlichem Funktionsumfang und unterschiedlichen Fehlermeldungen!

Sollte es die Windows-Firewall sein, die ist recht nutzarm: Sie läßt zwar weniger rein, aber ALLES raus!
    (jeder darf "nach Hause telefonieren"! ;))
    ALSO REICHT DIE NICHT AUS!

Der (NT)Kernel braucht überhaupt keine Berechtigung ins Internet zuzugreifen! Ich habe dem das schon vor Jahren verboten und die Internetverbindung geht trotzdem!

"Win32-Services" ist auch zu ungenau. Ein Virus könnte sich als Win32-Service tarnen!

Nein. Zunächst hilft Rechtsklick auf Arbeitsplatz, im Popup-Menü "Eigenschaften" in dem neuen fenser auf "allgemein" sollte der erkannte Arbeitsspeicher in MB aufgelistet werden.
    Programme wie Aida32 oder Everest (dessen Nachfolger) oder SiSoft Sandra oder Dr.Hardware, liefern genauere Angaben über verbauten Arbeitsspeicher. (Große, Art, Taktung, Typ usw.)

Unter Win9x gab es ein Systemprogramm sysmon.exe (Systemmonitor), das verschiedene wählbare Anzeigen bietet. Unter XP gibt die Tastenkombination Strg+Alt+Entf Eine Anzeige laufender Prozesse, der Prozessor- und Speicherauslastung, der Netzwerkauslastung und die Möglichkeit Programme/Prozesse zu killen.

Wenn du dein Hijack-This.log bei http://www.hijackthis.de/ reinkopierst, wirst du einige Hinweise finden. Dein vorhin angehängtes scheint aber sauber zu sein.

Manchmal kann aber auch eine "bescheuert programmierte" Webseite Schuld daran sein, daß der Brower 100% Prozessorlast hat und doch nicht weiter arbeitet. Der Browser ist dermaßen beschäftigt damit fehlenden oder fehlerhaften Code auszuwerten, daß er das ganze System lahmzulegen scheint.
    Eventuell ist auch ein kaputtes (oder inkompatibles) Browser-Plugin für das Problem verantwortlich. (Kanditaten dafür z.B. ShockWaveFlash, Quicktime, Realmedia. besonders SWF wird gern mißbraucht den Benutzern Werbung auf den Bildschirm zu drücken.)

Bei mir hatte die "Mozilla Suite 1.7" zuletzt die dumme Angewohnheit den Rechner lahmzulegen, wenn irgendwelche Webseiten "zu fortschrittlich programmiert" waren. Aber auch die hundertfache Verwendung von 1x1pix.gifs, wie die von denen web.de übermäßig Gebrauch macht, führten dazu das MozillaSuite stundenlang auf nicht kommen wollende 1x1.gif von img.web.de wartete und alles blockierte!? Nach Wechsel auf SeaMonkey war das weg. Aber auch SeaMonkey begeistert mich nicht vollends. FireFox ist besser.

10. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Schalte einmal diesen TeaTimer aus. Das ist eine Möglichkeit, was bei Dir diese Unterbrüche verursachen kann.

bonsay

11. Urs2

Urs2 Megabyte

Ich hatte gestern ein gleiches Problem. Der Schuldige war aber nicht der IE7 selbst, sondern ein von ihm geladener Adobe-Reader-Update-Manager.

Hast Du einmal im Taskmanager geprüft, wer die Auslastung wirklich verursacht? Der UpdateManager wird bei Dir ja auch geladen.

Das Adobe-Ding war bei mir offenbar korrupt, andere Anwendungen könnten aber sicher dasselbe bewirken.
    Deinstallieren des Adobe-Readers, Entfernen aller noch gefundenen Dateien und Registry-Einträge und Neuinstallation ergab keine Besserung.

Erst Umbenennen von AdobeUpdateCheck.exe und AdobeUpdate.exe tötete das Problem... und das AutoUpdate...

Gruss Urs

12. roschosch

roschosch Kbyte

Hey Bonsay, welchen TeaTimer??? was ist das ? Woher kommt es? Was tut es??? Wie kann man das abschalten???

@Urs2:
    das Acrobat-Reader macht sich bei mir zunehmend auch unbeliebter. Doch welche Problemlösungen kennst du?!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page