1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

100 Mbit Leitung kommt nur die Hälfte an

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Blade111555, Oct 4, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion und Google zwar schon benutzt, aber irgendwie stehen da die verschiedensten Sachen drin.
    Ich hab folgendes Problem
    Seit heute habe ich eine 100 Mbit Leitung von Kabel BW.
    Das neue Modem hab ich an meinem D-Link DIR 615 hängen. Diesen habe ich zu erst per W-Lan mit meinem D-Link DWA-125 verbunden. Dabei habe ich eine Geschwindigkeit von nur 35154 Kbit/s erhalten. Dann hab ich es mal direkt mit dem Kabel versucht. Der Netzwerkanschluss an meinem PC ist der OnBoard Anschluss (Ethernet 100Mbps).
    Da waren es knapp 56837 kbit/s.
    Habe ich die falsche Hardware? Welche nicht zu teure Hardware würdet ihr mir sonst empfehlen? Wenn es geht per W-Lan.

Danke schonmal

Mfg

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für ein Kabelmodem hast du gekriegt? Ist die Netzwerkkarte auf Fullduplex eingestellt?
    Siehe Was hat es sich mit der Einstellung Vollduplex auf sich?
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0811011.htm
    Bei der WLAN-Geschwindigkeit ist wahrscheinlich nicht mehr drin, da der Nettowert weit unter dem Bruttowert liegt und 100MBit/s schon nicht mehr drin sind, wenn der Router nicht im selben Raum steht.

3. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Hing der Router dazwischen, oder war es eine direkte Verbindung zwischen Rechner und Modem?
    Wenn nein, teste es mal so. Evtl. musst du dafür eine Breitbandverbindung einrichten, damit du dich im Netz anmelden kannst.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du eine 100Mb-Leitung bekommen oder eine bis 100Mb-Leitung?

5. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Das Modem heißt Cisco EPC 3208.
    Fullduplex ist aktiviert. Und heißt es, dass ich allgemein per W-Lan keine volle Geschwindigkeit hinbekomme?

Der Router hängt dazwischen. Aber die Geschwindigkeit ist die selbe.
    Die Link LED Leuchte am Modem leuchtet orange und wenn ich das Modem direkt mit dem PC per Kabel verbinde leuchtet sie grün. Was hat das zu bedeuten?

Es ist eine 100 Mbit Leitung.

MfG

6. deoroller

7. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Hmm ich finde im Handbuch nur die Grundfunktion der LED, aber nicht was es bedeutet, wenn sie grün oder orange leuchtet.
    Weil wenn ich das Kabel direkt anschließe, dann leuchtet diese grün.

Ne ist kein neues Kabel. Schon paar Jährchen alt.

8. deoroller

Dann kannst du mal probeweise ein neues Kabel verwenden. cat5e sollte drauf stehen.

9. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Ich hab ein Cat5 Kabel dran hängen.
    Ist es ein Unterschied zu einem cat5e?

Mfg

10. deoroller

Solange du kein Gigabit-Ethernet hast ist es egal.

11. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wenn du mit einem PC direkt am Kabelmodem getestet hast, und du die versprochene Gewschwindigkeit nicht bekommst, würde ich beim Provider mal reklamieren. Evtl. können die mal messen, oder einen Fehler feststellen.
    Vorher würd' ich aber zur Sicherheit noch mit einem 2. PC testen, um hier den Fehler auszuschließen.

12. Eisenwolf

Eisenwolf Byte

Nö, sowat gibbet nich:). Kein Provider wird dir 100mbit garantieren, schon gar nicht als normaler Privatkunde!

Und siehe da, was steht auf der Homepage, natürlich klein gedruckt?:

Internet-Flat
    (mit bis zu)
    inkl. E-Mail-Postfach

10 MBit/s

50 MBit/s

100 MBit/s

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page