1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

100 MHz und 133 MHz

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by grusical6, Nov 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. grusical6

grusical6 ROM

Hallo,
    ich habe auf meinem Motherboard einen 256MB SDRam mit 133MHz sitzen.
    Nun habe ich einen 128MB SDRam mit 100MHz geschenkt bekommen und weiß nicht, ob es wirklich klug ist, denn dazu zu setzen.
    Was ist die optimalere Konfiguration? Mehr Ram oder schneller Ram?

Im voraus schon vielen Dank für die Hilfe
    Manfred

2. Die Speichergeschwindigkeit ALLER Module richtet sich immer nach dem Langsamsten. Deine 256MB werden dann auch mit 100 Hz laufen. Falls du mit 256 MB auskommst (kaum Caching notwendig), würde ich es sein lassen. Falls du aber speicherinstensive Anwendungen bzw. viele Anwendungen gleichzeitig fährst, dann wird es schon etwas bringen. An deiner Stelle würde ich es einmal ausprobieren.

3. WebTech Inc

WebTech Inc Halbes Megabyte

In diesem Fall sind die zusätzlichen 128 MB sicherlich von Vorteil,
    vorausgesetzt, die beiden RAM-Module sind miteinander kompatibel.

4. grusical6

grusical6 ROM

Ich verwende Windows 98, nutze viel das Internet, Office-Programme, Brenn- und Musiksoftware.

5. WebTech Inc

WebTech Inc Halbes Megabyte

Das kommt darauf an, wie Du Deinen Computer einsetzt.

Für anspruchsvollere Spiele ist ein schnelleres RAM-Modul von Vorteil, dann am besten gleich DDR-RAM.
    Wenn Du überwiegend im Internet surfst und dabei viele Programme gleichzeitig geöffnet hast, ist möglichst viel RAM zu empfehlen.

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, läuft der 133er SDRAM auch mit 133MHz ? Wenn er nur mit 100MHz läuft, kannst du den PC100 bedenkenlos dazunehmen. Welches Betriebssystem verwendest du ? Unter Windows XP ist der Vorteil durch 128MB mehr Speicher wahrscheinlich größer, als der vermeintlich schnellere Speicher.

MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page