1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

100% W-LAN Sendestärke?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by -MR-NiCE-, Dec 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -MR-NiCE-

-MR-NiCE- ROM

Hallo,
    ich hab mal eine Frage.. und zwar besitze ich ein Fritz W-LAN 3170 Router.
    Dieser Router kann maximal 116 mps senden. Meine W-LAN Karte hat auch eine maximale Empfangsstärke von 108 mps. Mein PC zeigt mir zwar Signalstärke: "sehr gut" an, jedoch habe ich nur eine Übertragungsrate von 54 mps. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte???
    Ich habe auch bei den Router Einstellungen 100 % Sendestärke eingestellt...
    Funktioniert aber trotzdem nicht.

Vielen Dank für Antworten.;)

2. Simon11444

Simon11444 Megabyte

an der Entfernung
    Verlust ist bei WLan immer normal

3. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Das ist ganz einfach: Zauberwort Halbduplex
    Die Angabe 108 Mbits/s ist reines Marketing, Sender und Empfänger müssen sich die Leitung teilen: Wenn einer redet, hat der andere die Klappe zu halten und andersrum.
    Bei 802.11g (54 Mbits/s) hat man real auch nur max 27 MBits/s.

Mein Rat daher wie stets: Wo immer möglich, sollte man ein banales Patchkabel verwenden.
    Z.B. so etwas: http://www.bit-world.eu/product_info.php?products_id=56608&language=de

Last edited: Dec 6, 2008
  4. -MR-NiCE-

-MR-NiCE- ROM

achso...
    und gibt es da keine Möglichkeit, das irgendwie zu ändern?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page