1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

100Mbit W-Lan? WANN?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by HardcoreJan, Apr 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HardcoreJan

HardcoreJan Guest

Hi,

ich hab mich gefragt wann wird es wohl soweit sein das die Wireless Lan Geschichte auf eine Signal Stärke von 100MBit oder mehr innhalb eines Hause voll ausnutzbar sein wird? Was meint ihr?

Bzw. wann ist es soweit das man 3D Shooter ohne Kabel in 2 verschiedenen Räumen spielen kann die 10m von einander entfernt sind.

MFG
    H-Jan

2. HardcoreJan

HardcoreJan Guest

Sorry, aber das heisst soviel wie??
    Meinst du das könnte klappen mut 22Mbit oder schwer?

3. HardcoreJan

HardcoreJan Guest

Dabei fällt mir dann noch ein, würde das dann mit nem 22MBit AccessPoint genau so gut gehen?

4. HardcoreJan

HardcoreJan Guest

OK thx. für die Hilfe ich teste es einfach mal, vielleicht klappt es ja!

5. HardcoreJan

HardcoreJan Guest

Noch hab ich kein Wireless Lan.

Aber welchen Standard meinst du?

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Nach welchem Standard arbeitet denn bei Dir WLAN, damit du auf 54 Mbit kommst ?

franzkat

7. HardcoreJan

HardcoreJan Guest

Also, wenn ich Beispiels weise UT2003 mit meinem Nachbarn zocken will der ca. 30m entfernt wohn (dazwischen 2 Normale Hauswände) reicht eine 54Mbits Access Point und eine 54Mbit Wireless Lan Karte aus um das Ruckelfrei zuspielen?

Auch wenn dann noch 7 weiter mit spielen wollen?
    a) über Kabel
    b) über Wireless reicht das dann auch?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

54Mbit hat die höchsten Anforderungen, also auch die geringste Reichweite, sollte sich aber auch mit 22Mbit Geschwindigkeit nutzen lassen oder im schlimmsten Fall mit 11 oder 1MBit, je nachdem welche Protokolle unterstützt werden.

9. magiceye04

Alles über 22MBit geht derzeit nur durch höhere Bandbreite, also mehrere Frequenzbereiche. Bei 54MBit wird zusätzlich der 5GHz-Bereich zu den normalen 2,4GHz benutzt. Je höher die Frequenzen aber sind, desto mehr stören Mauern usw. .
    Wenn die Übertragungsstrecke zu schlecht wird, schalten eh alle Systeme die Geschwindigkeit runter.

10. magiceye04

Soweit ich weiß, ist 54MBit noch nicht standartisiert, also eine Insellösung einzelner Hersteller, die evtl. mal später standartisiert werden wird. Vielleicht ist es auch mittlerweile schon geschehen.

30m sollten bei Ziegelwänden kein Problem sein.
    Wenn der Accesspoint 9 User unterstützt, egal ob jetzt per Kabel/Hub oder Luft, sollte auch das klappen, bei WLan könnte es sein, daß die Pings etwas höher sind.
    Aber ich kenne UT2003 oder eure räumliche Topologie nicht, daher Angaben rein theoretisch und ohne Gewähr...

11. magiceye04

Hi!
    Für 100MBit-WLan wird es wohl noch ein paar Jahre dauern. Die 100MBit haben nix mit der Signalstärke zu tun.
    Aber 3D-Shooter brauchen doch eh keine 100MBit/s, die kommen normalerweise auch mit ISDN-Geschwindigkeit,also 64kBit/s aus und 10m sind doch keine Entfernung...
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page