1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1024mb besser als 512mb ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by NoOkY_2, Aug 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NoOkY_2

NoOkY_2 ROM

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen!!
    Ich hab jetzt von mdt 2 x 256er Rigel in meinem Rechner und will ihn nun aufrüsten. In meinem Mainboard is noch platz für einen Riegel nun weis ich leider nicht welchen ich mir nehmen soll !?!?!?

MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)

oder

MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Hi!
    Der 512er sollte reichen, es sei denn du machst zb. professionelle Videobearbeitung! ;) Damit haste dann 1GB zusammen, das reicht für alles mögliche...

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

1. was hast du für ein board? das wäre wichtig zu wissen.
    2. was für eine CPU
    3. was für eine grafikkarte?
    4. was machst du hauptsächlich mit dem system?
    5. was sind das genau für riegel, die jetzt drin sind?

wenn das system ansonsten sehr schnell ist und du videobearbeitung machst oder viel spielst (aktuelle games wie Battlefield2) dann würde ich eher zu dem 1GB riegel greifen wenn es das motherboard zulässt.

4. Der Computer

Der Computer Kbyte

das musst du jetzt entscheiden, denn ich weiß nich, wo der unterscheid im preis ist. wenn du das geld für den 1024er hast, dann nimm ihn doch, du wirst ja wohl wissen, dass ein 1024er besser ist als ein 512er. insgesamt sind 1024 MB RAM auch schon super, aber wenn du schonmal vorrüsten willst für 2006-spiele, dann nimm den 1024er, dann haste 1,5 GB RAM

edit: na super, beiträge überschnitten^^ warum brauc ich bloß immer 10 min für ein beitrag^^
    -----------------------------------
    Mein Rechner

5. NoOkY_2

NoOkY_2 ROM

Mein System:

Board: asus a7n8x-e deluxe
    Cpu: AMD Athlon XP 2500+ läuft aber als 3200+
    gkarte: geforce 6600
    Jetzige Riegl. MDT DIMM 256MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) x 2

Hauptsächlich games, viedeobearbeitung, LAN's

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

dann würde ich zum 1GB-riegel greifen. die frage ist allerdings ob dein mobo den haben will. musst du ausprobieren. kannst ihn ja zurückschicken wenns nicht läuft.

ich würde an deiner stelle die 2x256MB verkaufen und mir 2x1024MB kaufen.

7. NoOkY_2

NoOkY_2 ROM

joa das wär wohl die bessere Lösung;)

aber eine frage hätte ich noch was is denn der unterschied bei einem 1024 Riegl, da gibts welche die in einem riegl verbaut sind und welche die auf 2 aufgeteilt sind was ist denn letzt endlich besser

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wenn bei den 1024ern "(2x 512MB) dahintersteht sind das einfach nur 2 512er. 2 riegel halt und nicht einer. ein 2er kit.

oder was meinst du?

9. hi,

um die geschwindigkeit zu halten und zu verbessern 2x512, damit Dual-Chanal erhalten bleibt.
    Für neue Spiele wie BF2 brauchst du aber 2GB ram damit es flüssig läuft. Also bischen sparen, alten Speicher verkaufen und los.

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das wichtigste ist, dass du im Handbuch nachliest, ob du in deiner Kombination SS, DS oder gar keinen DIMM mehr einbauen darfst.

11. Necromanca

Necromanca Megabyte

Was ist denn das für ein seltsame Frage? Ein Riegel mit 1024 MB ist immer EIN Bauteil, das andere ist ein Paar 512 MB Riegel, die man braucht um Dual-Channel Speicherzugriff zu nutzen.

Mein Vorschlag wäre:
    erstens im Handbuch nachschauen ob 1024 MB Riegel überhaupt unterstützt werden, wenn ja dann 2 x 1024 kaufen und den vorhandenen Speicher ausbauen. Ich würde nie drei Module einbauen, das bremst den Speicher nur aus.

alternativ kannst Du falls 1024MB nicht passt natürlich auch 2x512 MB einbauen, dann hast Du immerhin 1 GB insgesamt und das reicht momentan noch für alle Spiele aus. Mit 2 GB werden sie nicht wesentlich schneller, nur Windows wird nicht so stark in die Auslagerungsdatei verdrängt.

Ich habe übrigens 4x512 MB identische Speicherriegel im PC und die können sehr gut im Dualchannelmode zusammenarbeiten. Dazu braucht man aber auch 4 Speichersteckplätze.

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

er hat doch gesagt wa er für ein board hat ;) - das unterstützt 1GB-module - und 3 module können genauso schnell sein wie 2 im dualchannel. allerdings brauchen sie die korrekten größen. (1x1024MB und 2x512MB)

13. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Habe ich das richtig verstanden, damit Battlefield 2 sauber d.h. Flüssig läuft sollte man 2GB RAM haben? :eek:
    Was fällt denen den dann für 2006 ein? :heul:

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja, hast du richtig vertstanden. das war aber schon bei manch anderem multi-playergame so...

15. Klincki01

Klincki01 Byte

was mein ihr mit SS oder DS ????

gruss klincki01

16. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

singlesided und doublesided - das bezeichnet die interne anordnung der rams

17. michi_XP

michi_XP Megabyte

Also bei mir läuft es mit 1024 MB Ram DDR 400 einfach viel flüssiger als mit 512 MB Ram.
    Diese paar Euro sollte man sich schenken!

18. yannick_89

yannick_89 Kbyte

Man braucht keine 2GB Ram nur damit das Spiel richtig läuft :p Ram alleine genügt nicht! ^^

19. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Nimm den 1024er Riegel. Damit solltest du genügend Speicher für neue Spiele haben. Sollte dein Board den im 3. Ramslot nicht akzeptieren,kannst du ihn immer noch in den ersten stecken und hättest so wenigstens noch 1,25 GB Ram.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page