1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 nicht Dualchannel fähig???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Katziopaya, Oct 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Katziopaya

Katziopaya Kbyte

Kann mir bitte jemand sagen, ob die 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 Dual Channel fähig sind???

Habe diese in die jeweils farbigen Slots gesteckt, aber irgendwie zeigt er mir keinen Dualchannel an...

2. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Soweit ich weiß, ist prinzipiell jeder Speicher Dual-Channel-fähig - soweit er wirklich zu 100% identisch zu seinem Zwilling ist und beide in den dafür vorgesehenen Slots stecken. Bist Du Dir da ganz sicher?
    Ich habe auch noch nicht davon gehört, daß da etwa irgendwas im Bios aktiviert werden müßte (bei mir gibt es jedenfalls eine solche Funktion nicht - MSI K7N2 Delta-L), sie müssen einfach nur vom Board richtig angesprochen werden.
    Probier doch einfach mal Everest aus, ob das auch bei beiden die gleiche Typenbezeichnung angibt.
    Gruß
    Henner

3. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Was für ein Board ist es denn genau?

Snake

4. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Was snake da sagt, ist genau der Punkt: es geht nicht um irgendwie farbige Slots, sondern die dafür vorgesehenen. Bei mir zum Beispiel habe ich einen in einer Farbe und zwei in derselben anderen. Stecken muß ich einmal Eins und den zweiten in egal welchen der anderen Farbe - aber genau steht sowas im Handbuch und das ist die einzig wichtige Quelle für solche Informationen. Steckt Dein RAM so, wie das Handbuch es vorschreibt?
    Was sagt Everest zum RAM-Typ (siehe oben)?
    Gruß
    Henner

5. Katziopaya

Katziopaya Kbyte

Mainboard ist Gigabyte GA-P35-DS3 REV.1.0

Werd mal im Bios nachsehen, aber daran liegt es sicher nicht.

Das mit den anderen Slots werd ich ausprobieren.

Danke für eure Hilfe!

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

7. Katziopaya

Katziopaya Kbyte

8. Katziopaya

Katziopaya Kbyte

Hab mr jetzt CPUZ installiert, läuft im DualChannel:D

Danke euch!

9. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Ist das mit Single/Doublesided jetzt klar? müßte man in Wikipedia nachschauen können.
    Gruß
    Henner

10. Katziopaya

Katziopaya Kbyte

Jo- Danke euch!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page