1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1024MB RAM / WinME

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by buott, Mar 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. buott

buott Kbyte

Hi,
    kann es sein, dass WinME mit 1024MB RAM nicht zurecht kommt???
    Versuche hier nämlich 2 Speichermodule je 512MB einzubauen; ein Modul nimmt er mir, beim zweiten bleibt der Grafik- und der Maustreiber hängen, d. h. es gibt ein Startbild mit ca. 16 Farben, ohne Icons und die Maus steht. Hab das wechselweise mit beiden Modulen auf beiden Banks probiert; immer gleiches Ergebnis: mit einem geht\'s mit beiden nicht. Nachdem ich von 2M. wieder auf 1M. gewechselt habe behauptet die Maschine, dass der Grafiktreiber weg wäre, macht aber gleichzeitig die Bildschirmeinstellungen auf und ich kann 32bit TrueColor einstellen und übernehmen, das funzt dann auch.
    Im BIOS und beim Hochfahren des Systems kennt die Kiste alles wunderbar. Das MainboardManual sagt auch, dass das so geht.
    Und nu ???????????????
    Danke für jede Idee.
    Buott

2. buott

buott Kbyte

Aha !!!
    Danke
    Buott

3. buott

buott Kbyte

ja wie, wo Seite 27339 ???
    steh ich da auf der Leitung, wie kommt man da hin ????????
    Buott

4. spitfiremk5

spitfiremk5 Kbyte

Hallo Ossilotta,

irre ich mich oder werden durch diese Methode nicht bloss 512 MB von Eingebautem 1024 MB-Ram angesprochen? Dann könnte man gleich den einen Riegel ausbauen.

Gruss

5. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Hi Buott

ich habe auch wegen Grafik und Fotobearbeitung 1,5GB DDR-RAM auf dem Board und unter WinME....das System fährt absolut stabil und flott

Gruss
    Wolfgang
    PS.: bei Grafikbearbeitung machen sich die RAM}s schon positiv bemerkbar

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Hallo buott

Bei diesen Einträgen geht es darum, den Festplatten Cache von Windows in der Größe zu beschränken. Als vCache entwickelt wurde, ist offenbar niemand davon ausgegangen, das jemals jemand so viel Speicher einbauen könnte. Tatsache ist das bei zu viel Arbeitsspeicher der Cache zu viel des Speichers in beschlag nimmt und damit für alles andere kein Platz bleibt. Daher ist auch nur der MaxFileCache-Eintrag wichtig, der MinFileCache ist eher nur Kosmetik.

mfg KazHar

7. buott

buott Kbyte

Bitte nochmal ins Forum sehen
    Buott

8. buott

buott Kbyte

Bitte nochmal ins Forum sehen
    Buott

9. buott

buott Kbyte

Hi,
    erst mal vielen Dank für alle Beiträge. Der Nebel wird schon etwas dünner.
    Aber offensichtlich gehen die Meinungen auseinander MinFileCache 524288 oder 262144 ????
    Im übrigen bin ich mir nicht im klaren darüber, ob das dann tatsächlich eine Performanceverbesserung bringt (mit 1028 MB statt 512).
    Im übrigen muss ich zugeben, dass ich mir die einschlägige Microsoft Site noch nicht reingezogen habe.
    Buott

10. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

So weit ich weiß läßt sich das Problem mit einer Änderung in der System.ini beheben:

Im Abschnitt [vcache]

MaxFileCache=524288
    MinFileCache=262144

einstellen und dann sollte es klappen.

11. Moorhuhn87

Moorhuhn87 Halbes Megabyte

Soweit ich weis, liegt das daran, dass windows ab 512 mb ram zuviel für sich nimmt !
    Du musst glaube ich etwas in der win.ini oder system.ini verändern !!
    Dann geht\'s !!

12. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

hier in der pc welt.
    gehl zu suchen und gebe 512mb speicher ein.
    das heft war letztes jahr herausgekommen.

aber was hast du denn nun für ein board?
    wenn 1gb ram dann min win2000/nt/xp
    darunte geht nichts

13. spitfiremk5

spitfiremk5 Kbyte

Hardwaremäßig kann man sein Board bis zum max. bestücken. Problem liegt eben an der Software, sprich: Windows.

http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/Support/kb/D43/D43699.htm

Irgendwo hab ich gelesen daß es trotzdem gehen muss. Fällt mir nicht mehr ein wo, sonst würds reinschreiben.
    Dietmar Schrimpf (Dieschi) kennt sich mit dem Thema besser aus.

14. buott

buott Kbyte

Das Board kann das (siehe meine Einlassung)
    Ist original Infinion.
    CPU ist 1GHz P3.
    Mit Win2k haste recht, aber nun gilt es das auf ME umzusetzen.
    Bleibt das Problem: Wo kann ich\'s mit den 512MB definitiv nachlesen ohne mich durch tausend links durchzufummeln??
    Buott

15. PCWelt-Freundchen

PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

windows 2000 ist noch besser als "windows200"

16. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

schau mal unter microsoft nach.
    kann den dein board überhaupt so viel speicher verwalten?
    und was sind das für 512mb speicher? oem oder marken?
    besonder die oem 512mb machen öfters probleme. man sollte immer markenspeicher nehmen (infinion, samsung usw)
    auch sollte die cpu ausreichend power haben.
    in der pc welt kam mal ein bericht über diese 512mb speicher.

aber für aolche grafikprogramme verende am besten windows200

17. buott

buott Kbyte

wo kann ich das nachlesen (mit den 512MB)?????
    So viel Speicher wegen einem Pro 3D Zeichenprogramm.
    Buott

18. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

so weit ich weiß kommt win me nur bis 512mb.

aber warum willst du denn überhaupt so viel speicher?

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kann auch sein. Vermutlich laufen 90% aller P3 auf Intelchipsätzen und deshalb diese Verallgemeinerung.

20. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo buott,
    oben im adressfeld steht die seitenzahl, wir befinden uns hier auf seite 48996, lösche die seitenzahl und gib 27339 ein, dan die zweite seite.
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page