1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1055t taktet bei hoher Auslastung auf 1.5 Ghz. Temperatur ca 60°

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MrNuka, Jan 15, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MrNuka

MrNuka ROM

Guten Abend,
    Ich habe die letzten Tage damit verbracht herauszufinden, warum ich mit meiner neuen GTX 760 DirectCU II so extreme FPS Einbrüche habe. Erst dachte ich, dass meine CPU zu schwach für meine GPU ist und sie somit limitiert. Also habe ich mir einen neuen Kühler bestellt und wollte meinen 1055t übertakten. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass meine CPU bei hoher Auslastung, bspw. durch Prime95 fast 50% an Takt verliert, also läuft währenddessen jeder Kern mit 1.5Ghz. Das tritt auch z.B in Skyrim auf (Habe sehr viele Grafikmods und eine ENB installiert. Habe um die 40 FPS, bis sie plötzlich auf ~20 sinken).
    Habe dann meinen neuen Kühler eingebaut und getestet, ob das etwas ändert. Es hat zwar etwas länger gedauert, aber meine CPU hat dann halt nach ca. 2 min Prime bei ~50° angefangen zu throtteln. Das letzte was mir noch einfällt, sind die VRMs meines Mainboards. Aber die Werte lassen sich nicht auslesen (weder mit HWINFO, CPU-Z, Everlast...). Da hat mein jetziges Mainboard wohl keine Sensoren.

Mein System:

GPU: Gtx 760 DirectCU II
    CPU: AMD Phenom II X6 1055t
    RAM: 4 GB (bald 8)
    Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
    Mainboard: Asus M4N68T-M-LE-V2

Hier noch ein Bild, wie das ganze währenddessen aussieht (Noch mit meinem alten Kühler. Macht aber ja eigentlich keinen Unterschied):
    http://i.imgur.com/PirZK6T.png

Könnte mein Mainboard schuld sein? Ich will 100% sicher gehen, bevor ich mir ein neues hole.

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hier steht doch die Kernspannung:

Wie heißt denn der Kühler?
    Sitzt er richtig fest auf der CPU?
    Wurde Wärmeleitpaste verwandt?
    Welcher NVIDIA-Treiber ist installiert?

Attached Files:

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Häng doch mal einen Lüfter vor die Spannungsversorgung, wenn du denkst, sie wird zu heiß. Dann siehst du ja, ob er immernoch throttelt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page