1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

106/109 Tasten Tastatur installieren?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by noodleD9, Aug 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. noodleD9

noodleD9 Byte

Kann mir jemand sagen, wie man ein anderes Tasten-layout bei der Tastaturkonfiguration einstellen kann?
    (Systemsteuerung - Drucker und andere Hardware - Tastatur - Hardware)
    Im Moment habe ich da Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keybord (PS/2) stehen.
    Ich braeuchte jedoch einen eintrag wie japanische Tastatur (106/109 Tasten), da ich gestern eine japanische Tastatur angeschlossen habe. Die funktioniert soweit, aber ich kann die spiziellen ''japanischen'' Tasten nicht verwenden, da ich eben noch den Eintrag Standardtastatur drin habe.

Kann mir da jemand irgendwie weiterhelfen? Wuerde mich sehr freuen! :o

Ist uebrigens keine USB Tastatur.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Systemsteuerung aufrufen.....

3. noodleD9

noodleD9 Byte

Danke fuer deine Antwort.
    Aber das habe ich bereits. Ich kann ja auch schon japanisch schreiben, nur eben nicht die speziellen "japanischen" Tasten benutzen.
    Ich werde sie anscheind nutzen koennen, wenn ich das richtige Tasenlayout eingestellt habe, nur weiss ich nicht wie das geht.

4. mike_kilo

5. noodleD9

noodleD9 Byte

wir scheinen einander vorbeizureden... -.-
    das habe ich wie gesagt. ich kann auch japanisch schreiben, und zwischen den sprachen wechseln, japanisch ist auch installiert usw.
    ich kann aber zB nicht mit der tastatur das yen zeichen eingeben, obwohl die tastatur eine extra taste fuer das yen zeichen hat. es passiert dann garnichts.
    das kann doch nur daran liegen, dass immernoch der eintrag standardtastatur drin ist, aber das hier ist ja keine standardtastatur,...
    wenn ich die JP tasteneingabe installiere bleibt der eintrag standardtastatur, falls du vielleicht dachtest, dass sich der eintrag gleich mit aendert.

6. mike_kilo

7. noodleD9

noodleD9 Byte

das ist ja witzig! der jenige der den thread gestartet hat (bei embj, 109) bin ich. :D
    weil ich da nicht die tastaturen "auswaehlen" kann habe ich nun hier gefragt, weil ich dachte, dass die vom pcwelt forum das sicher wissen! :o
    Ja, ich weiss nicht wie man es auswaehlt, oder installiert. einen treiber finde ich auch nicht. Diese Tastatur ist sehr alt und auf der herstellerseite gibt es keinen treiber mehr dafuer... :(

8. mike_kilo

Wie klein doch Google sein kann!....:D
    Ansonst: Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht japanische Studenten in deiner Stadt, wenn es eine Uni gibt?
    Die wissen das vielleicht....oder auch nicht :grübel:
    Hier gibts zwar eine Uni mit vielen asiatischen Studenten, kenne aber keine mehr. Meine Uni-Zeit ist schon lange her.

9. noodleD9

noodleD9 Byte

Vetstehe. Vielen Dank fuer den Tipp und deine Hilfe! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page