1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1066Mhz Board + 1066Mhz Module laufen aber nur auf 800Mhz

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Hundskerl, Nov 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Hallo,

ich weiss, das man im Internet jede Menge findet zu dem Thema.
    Aber ganz speziell zu meinem Fall hätte ich gerne die Meinung gehört von Leuten die Ahnung haben.

Also ich habe ein Gigabyte Board. (M61PME-S2P)
    Darin sind zwei Elixir Speichermodule verbaut mit jeweils 2GB Kapazität.
    Sie laufen im Dual Channel und auf 800Mhz.
    Nähere Angaben zu dem Modulen:

Teilenummer: M2Y2G64TU8HD5B-BD
    DDR2
    240Pin
    bis zu 1066Mhz
    Voltage: 1,8V
    Nähere angaben zu den Modulen findet man auch hier:
    http://www.elixir-memory.eu/download/datasheets/Elixir-DDR2-UDIMM-1G-D-R1.1-OC.PDF

Die Angaben des Boardherstellers besagen, das Speichermodule mit 1066Mhz unterstützt werden. Laut Herstellerangaben der Speichermodule sind diese zu 1066Mhz fähig. Dies steht auch auf den Modulen selbst.

So also dachte ich mir, ich schau mal im BIOS nach und habe mit Hilfe von strg+F1 Zusatzoptionen gefunden, die mich an den Einstellungen der Module bzw. des Boards etwas verändern lassen können.
    Um dort keine Fehler zu machen, habe ich gegoogelt und dabei dann gelesen, das man die Voltage hochsetzen muss.
    Meine Speichermodule laufen nur auf 1,8V und nun würde ich gern wissen, ob es für mich überhaupt möglich ist diese auf 1066Mhz zu bringen oder ob es sich bei den Angaben des Herstellers um Quatsch handelt?

Ganz lieben Gruß
    Vielen Dank
    Marcel

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Ja hallo,

das habe ich auch schon geshen. Aber auf der verpackung und im Handbuch des Boards steht DDR2 1066.
    Ich habe mal ein Bild beigefügt, damit keiner denkt ich irre mich :)
    Ich habe die US Version. Liegts daran? Ne oder, die sind doch alle gleich?

Danke und lieben Gruß

Attached Files:

4. Boss im Block

Dass es den Speicher unterstützt, heißt nicht, dass der Speicher auch damit läuft. Er wird automatisch herunter getaktet. Bei der AM2-Plattform sind 800 MHz auch glaube ich Standard gewesen.

http://www.wer-weiss-was.de/theme23/article4902333.html

5. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Hi,

danke für deine Antwort. Ok, also heist das für mich am besten auf einen AMD Phenom X4 umzusteigen?

LG Marcel

6. Boss im Block

Nur damit der Speicher mit 1066 MHz takten kann? ;) :D

7. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Öhm joa?! =)

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wäre Blödsinn wenn du mit der Leistung des X2 6000+ zufrieden bist und auskommst.
    Du wirst nie und nimmer einen Unterschied erkennen ob der Ram mit 800MHz od.1066MHz läuft.

9. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Echt?
    ich dachte das würde die Leistung erheblich steigern.
    Das mein Prozessor mir nicht reicht, habe ich auch schon gemerkt.
    Ich habe mir schonmal überlegt auf den Phenom X4 und zusätzlich auf 8GB Ram umzusteigen. Frage ist nur was es bringt. Klar das die CPU was bringt. Aber werde ich was merken wenn ich anstatt 4 dann 8 GB Ram habe?

10. Boss im Block

Wie viel Speicher ist denn belegt? Taskmanager aufmachen und nachsehen. Wenn voll, dann könnte es etwas bringen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

11. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Also meine CPU Auslastung liegt im im Ruhezustand bei 5-15% und der Arbeitsspeicher hat von 4GB 1,2GB in anspruch.
    Aber wohl bemerkt im Ruhezustand.
    Wenn ich dann mal zocke, sieht das dann aber bestimmt anders aus.

12. Boss im Block

Dann teste das doch einfach. Was hindert dich?

13. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Wie teste ich das? Während dem zocken auf den Desktop und im Taskmanager schauen? Leider kommt man bei den meisten Spiele nnicht auf den Desktop ohne es zu beenden =)
    Oder gibts ein Programm was mir das ganze aufzeichnet?

14. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page