1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

12 GB 1600 Mhz oder 16 GB gemischt (RAM)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Zero 07, Jan 17, 2018.

?

Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

1. 12 GB (1600 Mhz)

0 vote(s)
    0.0%
  2. 16 GB (1333 Mhz + 1600 Mhz)

1 vote(s)
    100.0%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zero 07

Zero 07 Byte

Hallo, erstmal meine Ausgangslage:
    Hatte vor meinen PC etwas aufzurüsten. Im konkreten heißt das mehr Ram und eine neue Grafikkarte. Da die Preise für Ram aber momentan ziemlich teuer sind hab ich mir auf Ebay erstmal 4 GB 1600 Mhz DDR3 Ram gekauft. Dieser sollte meine momentan verbauten 2x4 GB (ebenfalls getaktet mit 1600 Mhz) ergänzen. Paar Tage später hab ich mir nun auch ne gebrauchte GTX 970 auf Ebay gekauft. Dabei war noch ein Mainboard, ein älterer AMD Prozessor und 8 GB Ram (ebenfalls 2x4 GB). Geplant war eigentlich die zusätlichen Komponenten wieder auf Ebay zu verkaufen.
    Allerdings kam mir dann natürlich die Idee, die bei der Grafikkarte enthaltenen 8 GB Ram doch zu behalten und zu benutzen. Problem ist allerdings, dass diese nur mit 1333 Mhz getaktet sind (Spannung würde passen). Und ja ich weiß, wenn ich diese jetzt einbauen würde, würden die momentan verbauten 8 GB heruntergetaktet werden.

Soll ich nun eher die 12 GB mit der selben Taktung benutzen oder doch eher die 16 GB, dann eben mir "nur" 1333 Mhz. Wo hätte man eine bessere Perfomance (wenn es überhaupt einen Unterschied gibt)?

Aufgabengebiet ist eigentlich haupstächlich Gaming (BF1, PUBG).

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn deine Anwendungen mehr als 12GB benötigen, macht es Sinn. Eine SSD oder HDD auf die der fehlende Speicher ausgelagert würde, wäre in jedem Fall langsamer, als der heruntergetaktete RAM. Anders herum: wenn der Speicher nicht gebraucht wird, baut man ihn auch nicht ein. Ich würde den überzähligen Speicher verkaufen. Mehr als jetzt, wirst du dafür nicht wieder bekommen.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit 12GB wäre evtl. der dualchannel-Modus nicht aktiv, dadurch wäre der RAM wieder langsamer.
    Wenn Du nicht den ganzen Tag ZIP-Dateien packst, fällt der Unterschied zwischen 1333 oder 1600 kaum auf.
    Wie sind denn die Timings? Evtl. lässt sich der 1333 ja auch mit konservativeren Timings und mehr Spannung zu 1600 überreden.

4. Zero 07

Zero 07 Byte

Dachte eigentlich die zuerst verbauten 2x4GB laufen weiterhin im Dualchannel-Modus und der 3. Riegel danne ben im Single-Channel. Oder wird der DC-MOdus durch den Einbau eines 3. Riegels deaktiviert?

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Achso, ich dachte du hattest ein Paar gekauft. Mit 3 Modulen hast du natürlich kein Dualchannel mehr.

6. Zero 07

Zero 07 Byte

Ok, das war mir nicht bewusst. Dachte eigentlich 2 der 3 Riegel würden weiterhin im DC-Modus laufen.

Last edited: Jan 18, 2018
  7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

DualChannel heißt, dass der Controller Daten abwechselnd in dem einen oder dem anderen Kanal hinterlegen kann.
    Wenn ein Kanal aber nur noch halb so viel Speicher bietet, dann klappt das nicht mehr. Evtl. trifft sich das mit 3 Riegeln dann irgendwo in der Mitte zwischen Single und DualChannel, so war es zumindest früher bei meinem AthlonXP.
    Außer in Speicherbenchmarks merkt man aber eh nix von Dual oder Single Channel oder 1333/1600MHz.
    Aber wenn 12GB voll sind und die Auslagerungsdatei bemüht werden muss, DAS merkt man sofort. Wobei das ja schon recht viel Speicher ist, den man erst mal füllen muss.

8. Zero 07

Zero 07 Byte

Hab mal anzeigen lassen wie viel in den jeweiligen Spielen so gebraucht wird. Kommt allerdings nie über 9 GB, deswegen werd ich wohl die 1333 Mhz Riegel verkaufen. Danke für die Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page