1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

120mm schmaler als 2,5cm

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by VinceBär, Jul 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VinceBär

VinceBär Megabyte

Hi leute
    ich habe ein Problem: Ich hab mir ne neue Soundkarte gekauft (XtremMusic) und nen neuen GPU Kühler (Arctic cooling S1 Rev. 2). Ich weiß das ich meine Karte nicht komplett passiv betreiben kann und deswegen wollte ich mir einen 120mm Gehäuselüfter einfach unter den S1 hängen (mit Kabelbindern). Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass das mit meiner Soundkarte nicht mehr passt sobald der Gehäuselüfter drauf ist. Also gibts zwei Möglichkeiten: Neues MoBo (eher ungerne, da es ja doch nen großer Aufwand ist ein MoBo zu tauschen)
    Oder nen Case-Lüfter der schmaler als 2,5cm ist. Am besten wären 1,5-2 cm... Gibt es sowas oder bin ich auf ein neues MoBo angewiesen?

2. der-anwalt

der-anwalt Byte

hey! was fürne graka hast du denn eig? also nen neues mainboard zu kaufen sollte sich ja nach möglichkeit vermeiden lassen. allerdings habe ich noch nie einen lüfter vom 120 mm gesehen, der schmaler ist als der standard. habe sonst momentan keinen besseren rat muss ich leider gestehen, aber kannst du nicht eventuell einfach auf höhe der graka einen lüfter in die gehäuseseite einlassen oder so? wenn in deinem gehäuse ansonsten ein guter durchzug herrscht, sollte es damit auch getan sein. mfg

3. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

4. VinceBär

VinceBär Megabyte

Und vom Airflow reicht das auch aus um meine HD3870 OC zu kühlen? Weil ich hab in nem MSI User Forum gelesen, das einem Typen die Spannungsumwandler von seiner Karte abgeraucht sind, als er die Karte passiv gekühlt hat....Die GPU hat bei mir zwar auch nur ca 60° unter voll Last im passiven betrieb, aber die Speicher-Kühler sind kochend heiß... Deswegen will ich auch mit ausreichendem Airflow im Gehäuse die Karte nicht komplett passiv betreiben;)
    PS: Die ganzen Daten von meinem System sind unter dem Button >>Mein System<< ein zu sehen ;)

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde einfach für eine gute Belüftung sorgen, da brauchst nicht so neumodisches Zeug wie ärfloh ;)

Wenn die Karte von Haus aus passiv ist, dann reicht jeder Lüfter schon aus, damit es besser wird, egal wie langsam.

6. VinceBär

VinceBär Megabyte

Sie ist ja eben nicht von Haus aus passiv :D Hab den Lüfter gerade erst drauf gebastelt, weil die Karte mit dem Standart-Kühler zu heiß wird bei einigen Spielen.... ( Eigentlich nur bei Test drive unlimited und anderen Rennspielen):rolleyes:
    €dit: Mir is unklar wie ich für eine noch bessere Belüftung sorgen sollte ;)
    Nur zur Info ich hab mein Praktikum vor kurzen in einem Computerladen gemacht und dort gelernt wie man für einen ordentlichen Airflow im Gehäuse sorgt...:D

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Fein, aber warum nutzen alle dafür die englische Bezeichnung statt es einfach Luftstrom zu nennen?

Selbst ein 100mm-Lüfter müßte doch ungefähr noch alle hitzigen Bereiche auf der Karte abdecken, notfalls nimm 2x 80x80x10mm.

Last edited: Jul 2, 2008
  8. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Klingt besser ;)

9. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Ein hoch auf das (D)Englisch ...:bet: :grübel:

10. VinceBär

VinceBär Megabyte

Ganz einfach: ist kürzer und wozu lerne ich sonst Englisch in der Schule? :ironie:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page