1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1234F: - Problem

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Werner-walter, Mar 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Hallo zusammen,

nach dem Einbau eines neuen Mainbords - K9N V2 / V3 - erscheint immer die Meldung 1234F:.

Ich habe schon im Internet gesucht. Da wird Testdisk empfohlen.

Nachdem ich im Bios auf Diskettenlaufwerk umgestellt habe, erscheint die gewohnte Meldung: 1234F:

Dann - Fehler beim Lesen des Datenträgers
    Neustart mit Strg 6 Alt + Entf. Mehrmals ergebnislos versucht.

Auch die Windows CD liefert die gleiche Meldung.
    Die Festplatte ist leer. Eine IDE-Samsung SP080N

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Werner-walter

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal die Datenkabel ausgetauscht?

3. Werner-walter

Vielen Dank, deoroller, für deinen Tipp.

Auf den Gedanken bin ich ja nicht gekommen, weil dieses Problem erst mit dem Wechsel des Mainboards auftrat.

Werde ich mal versuchen, wobei ich nicht weiß, ob ich ein Datenkabel fürs
    Diskettenlaufwerk in Reserve habe.

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Wenn das Datenkabel vom Disketten-LW getrennt wird ist diese Fehlermeldung nicht? Vielleicht ist die Kontaktierung am Motherboard oder Laufwerk nicht korrekt.

5. Werner-walter

Danke X.MAN für deinen Tipp.

Werde ich auch mal versuchen. Ich melde mich wieder und sage bescheid, ob es geklappt hat.

6. Werner-walter

Hallo deoroller, ich habe die Kabel ausgetauscht. 1234F: ist zwar verschwunden, dafür bekomme ich eine andere Meldung nicht mehr raus:

"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Was ich auch mache, es tut sich nichts.

Hallo X-MAN, ich habe mein Diskettenkabel mal abgeklemmt, daraufhin erhalte ich folgende Fehlermeldung:

A: Drive Error
    Press F1 to Resume

Das Diskettenkabel habe ich wieder angeschlossen.

Welche Möglichkeiten habe ich noch? Mit einer anderen Festplatte das gleiche Problem.

Gruß Werner-walter

7. Werner-walter

Sorry, Doppelposting.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist der SATA-Controller deaktiviert?
    Wenn da nichts angeschlossen ist, würde ich ihn deaktivieren.

9. Werner-walter

Danke für den neuen Tipp, deoroller.
    Da muss ich mich mal wieder an den anderen PC setzen. Gemacht habe ich so etwas vorher auch nie, und es gab trotzdem keine Probleme.

10. X.MAN

X.MAN Moderator

Hast du den Stecker zum Motherboard um 180° gedreht und dann auf das Motherboard stecken. Dass die Meldung ohne das Disk-LW kommt ist nachvollziehbar, da es im BIOS als aktiv gesetzt ist... :grübel:

11. Werner-walter

Den Stecker des Disk-LW habe ich der Kerbe entsprechend eingesetzt.
    So war dieser auch vorher drin. Bringt denn das etwas?

12. Werner-walter

Den Stecker des Disk-LW habe ich der Kerbe entsprechend eingesetzt.
    So war dieser auch vorher drin. Bringt denn das etwas?

Habe ich erledigt. Leider kein Erfolg.

13. X.MAN

X.MAN Moderator

Nein, wenn das LW korrekt angeschlossen ist..

14. Werner-walter

Das habe ich so angeschlossen, wie zuvor. Es gab auch keine Probleme.
    Alle Laufwerke sind im BIOS zu sehen.

15. Werner-walter

Hallo X-Man,

ich habe den Stecker zum Disk-LW um 180°. Darauf hin verschwand das LW.

Die Meldungen sind mittlerweile verschwunden. Dafür habe ich keinen Zugriff auf mein CD-ROM. Dabei ist es im BIOS angegeben. So einen Mist habe ich noch nie gesehen. Wie kann ich denn in Zukunft von diesem Laufwerk starten?

16. X.MAN

X.MAN Moderator

Also irgend was stimmt hier nun wirklich nicht. Hast du auch Einstellungen im BIOS zu "Primary IDE Master" und "Primary IDE Slave" vornehmen müssen, oder gibt es diese Option?

17. Werner-walter

Die einzigsten Einstellung betreffen nur die Laufwerke. Wenn ich mal etwas anderes benötige, kommt evtl. F10 in Frage.

Die von dir genannten Einstellungen im BIOS kenne ich nicht. Master und Slave werden eigentlich per Jumper eingestellt. Ich werde mal danach suchen und evtl. einstellen. Ich melde mich wieder.

18. Werner-walter

Hallo X-MAN, die von dir genannten Einstellungen gibt es in meinem BIOS nicht. Ich frage mich langsam, ob ich dieses Teil nicht zurück schicken sollte.

Mit meinem Latein bin am am Ende, oder hast du noch einen Tipp?

Gruß Werner-walter

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page