1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

128 mb oder 64 mb?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Marc13, Aug 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marc13

Marc13 Byte

jetzt ist es entschieden :) will mirt die gf 4 ti 4200 kaufen.aber mit 64 oda 128 mb?hab immoment einen pentium III 933 mhz.lohnt da ne 128 iger?eigentlich ned oder?zocke counter sztike und anderer 3d shooter da ist die 64 iger "smarter" bzw.schneller.also was nun?
    ausfs geld kommts nicht an ist ja ned soooo viel.

2. dooyou

dooyou Halbes Megabyte

naja solangs mein gewissen beruhigt, jetzt könnten wir ja noch weiter uns unterhalten ob es 2,5 gigaherz für spiele bringen wenn ich mit einem 2100+ und ner geforce 4 titanium genauso schnell bin..

ich denke ich habe keinen fehler gemacht, der kauf war sehr gut überlegt und ob 128 mb was bringen wird man wohl erst in den nächsten monaten sehen, blabla

3. DerKoesi

DerKoesi Halbes Megabyte

Hi,

sorry, aber ich denke Du hast einen Fehler gemacht...
    Wie Du selber gesehen hast IST der Speicher der 128 Mhz Variante langsamer getaktet. Auch die Reaktionszeit ist langsamer!

Wenn Du also von Overclocking ausgehst, dann solltest Du wissen, dass Du die 64er Variante noch weiter hättest übertakten können.

Und die Sache mit dem 128er Polster ist -sorry- Schmarn. :o

Rausgeschmissenes Geld - Vielleicht nur psychologisch ein Vorteil. :D

Gruss,
    Koesi

4. dooyou

dooyou Halbes Megabyte

Hab mir jetzt ne 128 zugelegt. Grundsätzlich kann man sagen das die Speichertaktfrequenz bei 128ern niedriger getaktet ist als bei den 64ern (446mhz gegen 500mhz). Allerdings kann man die 128 auf das Niveau der 64 übertakten, darüber natürlich auch. Solange es die Karte zulässt :-)
    Der Preis der 128 fällt sehr schnell sodass die mittlerweile schon auf einem Niveau ab 180? anfangen z.b Chaintech. Unter diesem Gesichtspunkt kann man sich gerne eine 128er kaufen, denn in hohen Auflösungen profitiert man von mehr Speicher. Denn wenn die 64 MB voll sind wirds langsamer...und bei 128 MB hat man ein Polster.
    Die neuen Spiele mit der Unreal 2 Enginge oder z. B. Doom 3 werden sicherlich dazu beitragen das 128 MB zum Standart wird, ich denke nicht das dann die Ti4000er Chips zu langsam sind.

-------------------------------
    www.tweakers-base.de
    -------------------------------
    [Diese Nachricht wurde von dooyou am 13.08.2002 | 23:51 geändert.]

5. Marc13

Marc13 Byte

ist die 64iger denn merkbar langsamer?kann ich mir kaum vorstellen und dann muss es ja nichtmal zwanghaft so sein.ich werd mir die 128iger kaufen.
    thx ,marc

6. real_Viper

real_Viper Kbyte

Das mit dem DirectX 9 und 128 MB Unterstützung glaubst du doch selber nicht?
    Zum Thema 64 oder 128MB Speicher: wenn man in hohen Auflösung mit FSAA spielt, könnten sich die 128MB heute schon lohnen.

7. my_Way20

my_Way20 Kbyte

also das mit den langsameren RAMs glaube ich kaum...

aber: 128MB RAM wird erst ab DirectX 9.0 unterstützt und bis das kommt gibts eh schon ne GeForce 5 oder 6... also entweder warten und dann gleich ne GF5 kaufen oder sonst die 64MB Variante...

Gruss,
    Dominik

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page