1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

128 vs 256 Radeon 9800pro

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by mpfaff82, Jan 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mpfaff82

mpfaff82 ROM

Ich habe vor mir im März eine neue GraKa zuleisten. Nun habe ich aber eine frage und zwar welche würdet ihr mir empfehlen, wie siehts mit dem unterscheid zw 128 und 256 MB ram aus.

mein Sys

p4 b 2.66
    1024 Mb Ram 333
    z.Zt. ti4200

Ich überlege zw der:
    Hercules 9800pro 128
    Sapphire 9800pro 256

der preis beider Karten ist nun gleich. Nun meine überlegung ist welche Karte sich besser in meinem Sys macht. ich habe nen 19" Monitor und spiele immer auf 1280x1024
    Die frage ist nun die: Welche Karte lässt sich besser übertakten(für die zukunft) bzw welche ist einfach zukunftssicherer.
    Was würdet ihr machen?

2. psychocyberdisc

psychocyberdisc Halbes Megabyte

@Kokomiko:
    Steht doch da, dass er eine GeForce 4 Ti 4200 hat...

Hi mpfaff82,

wenn beide Modelle wirklich zum gleichen Preis zu haben sein sollten, dann würde ich mir die Karte mit 256MB leisten. Somit kannst du bei der von dir verwendeten Auflösung auch noch ordentlich Anti-Aliasing und Anisotropische Filterung aktivieren.

Von dem Übertakten rate ich dir (auch zukünftig) ab - momentan hat eine Radeon 9800 Pro ausreichend Power, um mit jedem Spiel fertig zu werden. Das sollte auch mindestens für die nächsten zwölft Monate gelten. Es besteht also kein Grund, dass du deine 3D-Karte dem Risiko eines Hardware-Schadens durch Übertaktung aussetzt.

psy

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Die Karten mit 256 MB haben afaik langsamere VRAMs. Die Hercules-Karten haben besonders schnelle VRAMs. Ich würde die nehmen. Wenn Du andererseits eine für die aktuellen Spiele brauchbare Graka hast (z.B. GF Ti 4X00), würde ich evtl. noch bis nach der Cebit mit einem Neukauf warten, denn da stellen ATI und NVidia ihre GPUs der nächsten Generation vor; es ist also ein Preisverfall für aktuelle Highend-Grakas zu erwarten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page