1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

128MB oder 256MB bei der Grafikka.?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by bumpelwumpel, Sep 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bumpelwumpel

bumpelwumpel Kbyte

Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen ob es nützlich ist bei einer Grafikkarte 256MB Speiche hat.
    Und gibt es Spiele die man mit einer 128MB Grafikkarte nicht spielen kann?

mfg bumpelwumpel :cool:

2. Captain_Ross

Captain_Ross Halbes Megabyte

Der Speicher der Grafikkarte sagt (fast) nichts über die Leistung der Karte aus. Wichtig sind eher der GPU-/Speichertakt und der Pixel-/Vertexshader. Es gibt keine Spiele die mit einer 128 MB Karte nicht spielbar sind.

3. BadBullet

BadBullet Byte

Aber die Frage ist der Nutzen, dem man bei Spielen wie HL2 oder erst BF2 stark zu spüren bekommt. Ich habe selbst Testen können welchen Unterschied der SPeicher ausmacht. Es sind 3 frames unterschied ca. doch das wesentliche ist das es keine Nachladezeiten mehr gibt bei den genannten SPielen. Daher zahlt sich die Karte auf jeden Fall aus, den ich habe es mit 512mb ram Hauptspeicher und 1gb speicher getestet und bei beiden war ich mit der 128mb karte durch das Nachladen unzufrieden.

Mfg.
    Harald

4. pgC

pgC Halbes Megabyte

Es ist allerdings so, dass manche Spiele mit einer Karte mit "nur" 128Mb RAM schneller laufen als mit einer Karte mit 256Mb RAM. Was wichtiger beim RAM ist ist, dass es nach Möglichkeit GDDR3 RAM ist (2.0ms)! Denn Ddr 1 oder 2 ist mit ca. 2.8 wesentlich langsamer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page