1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

12Gb Ram aber nur 8 verwenbar

Discussion in 'Hardware allgemein' started by NoizyOTR, Nov 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NoizyOTR

NoizyOTR Byte

Hallo

Ich habe ein problem und zwar
    habe ich 12gb ram aber nur 8 werden verwendet.

PC: MainBoard: Gigabyte GA-970A-DS3P

Ramriegel: 2x Kingston 99U5474-026.A00LF 1x Kingston 99U5402-137.A00LF

CPU: AMD FX4300

bei msconfig ist das häckchen draussen

habe win7 pro.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Bißchen dürftig, die Angaben.
    Wo sind die Screens vom Taskmanager (Leistung, Dienste, Prozesse)?
    WO hackt es denn?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Werden die 12GB beim Systemstart bzw. im Bios voll erkannt?

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Sind Speicher für das Board freigegeben. Frage: Hast du ne Anwendung die diesen Speicher überhaupt ausnützt?
    Die meisten meinen viel hilft viel.

5. NoizyOTR

NoizyOTR Byte

Also im BIOS werden 12222gb erkannt.
    Ich zocke ab und zu games wo dann aufeinma kommt zu wenig Arbeitsspeicher...

Hier paar screens:

$computer.PNG $cpu z.PNG
    http://i.epvpimg.com/Ph0bb.png

6. magiceye04

Im Taskmanager sind es jedenfalls nur 8GB, also wird eins der Module wohl doch nicht erkannt.
    In CPU-Z kannst Du ja bei SPD die einzelnen Slots durchgehen, ob da überall was erkannt wird.
    Alternativ mal immer nur ein Modul einstecken und schauen, ob der Rechner damit bootet. Vielleicht ist eins defekt.

Bei 8GB sollte sich eigentlich kein Spiel über zu wenig Speicher beschweren.
    Wie hast du die Auslagerungsdatei eingestellt?

Was für Häkchen Du nun wo genau in MSconfig rausgenommen hast, wissen wir auch noch nicht.

7. NoizyOTR

NoizyOTR Byte

IN CPU Z werden auch alle slots erkannt. Überall außer bei slot 4 wo auch kein Riegel drin ist.

Bei dem spiel COD Adwance warfare und skype kommt es oft.
    Auslagerunsdatein? kp...

Das Häckchen bei msconfig wo man einstellen kann z.b wv ram benutzt werden soll ist draussen also Unendlich oder wieivel man hat

8. magiceye04

Hattest Du den Haken mal irgendwann in Verwendung, dass Du den extra erwähnst?

Auslagerungsdatei: [Fenster]+Pause drücken, Erweiterte Systemeinstellungen, Leistung, erweitert. Dort sollte bei virtueller Arbeitsspeicher die gesetzte Einstellung zu finden sein.

Schau mal in dem Moment der Fehlermeldung in den Taskmanager, was genau da den Speicher verstopft.

9. NoizyOTR

NoizyOTR Byte

Nein noch nicht.

$fwjgd.png
    $5sIkg.png

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Mal so ins Blaue: auf Grund der ungeraden Bestückung könnte es sein, dass die volle Bank im Dual-Channel läuft und die zweite ignoriert wird... :grübel:

11. NoizyOTR

NoizyOTR Byte

und was kann ich jetzt machen?

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Eher nicht.
    Irgendwas müßte erkannt werden.
    Man könnte noch mal den identischen Speicher zur 1. Bank einbauen, das wird aber teuer.

13. kalweit

Windows erkennt den Speicher ja komplett:

Möchte ihn aber nicht nutzen. Wobei ich gerade sehe, dass laut dem CPU-Z Screenshot der Speicher bereits im Single-Channel läuft. Dann würde ich sagen: Modul-Roulette und schauen, ob irgendwelche neuen Infos dabei herum kommen.

14. magiceye04

CPU-Z scheint ja eher der Meinung zu sein, dass die ganze Kiste im Single-Channel läuft, erkennt aber auch die 12GB.

Wie gesagt, würde ich erstmal alle Module einzeln testen, ob die noch funktionieren.

15. NoizyOTR

NoizyOTR Byte

kann es sein das mein mainboard nur dualchannels erkennt?

16. NoizyOTR

NoizyOTR Byte

Hab ich schon getan.
    Alles 3 Riegel sind funktionstüchtig

17. magiceye04

Sowas gibts nicht. Speicher ist grundsätzlich Channel-los. Erst das Mainboard entscheidet dann, ob es jedes Modul einzeln anspricht oder 2 als DualChannel zusammenfasst, wenn sie entsprechend gesteckt sind.

Dann kannst Du mal noch den leeren Slot rotieren lassen, ob das was bewirkt. Wenn nicht, hat entweder Windows ne Macke oder das Board mag keine ungerade Bestückung.

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nein.
    Aber bei AMD weiß man nie ... .

19. kalweit

Hast du auch mal die verschiedene Kombinationen (auch unterschiedlich über die Bänke verteilt) von zwei Modulen probiert?

20. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page