1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

12V zu 5V-USB Ladebuchse bauen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by casio_18, Jun 20, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. casio_18

casio_18 Byte

Hi,
    erstmal ein paar Hintergrundinfos :)

Ich habe eine selbstgebaute, mobile "Festival-Box". Sprich, 12V Akku, kleiner Verstärker und Lautsprecher in einer Holzkiste.
    Diese wird von mir immer wieder mit ein paar kleinen upgrades versehen wie KFZ-Ladebuchse (Zigarettenanzünderbuchse) usw...diese mache ich aber nur, wenn ich Teile dafür übrig habe oder im schrott finde. Also etwas extra dafür kaufen, tue ich eigendlich nicht.

Jetzt dachte ich mir, ich mach noch eine USB-Buchse dran, mit der ich Handy, MP3-Player usw. laden, evtl mal eine USB-LED-Leselampe anstecken oder vielleicht sogar ein altes cd-Laufwerk mit 5V versorgen kann.

Auf die idee bin ich eigendlich nur gekommen, da ich noch einen Recon R-785.0-0.5 (Datas.) rumliegen habe.

Jetzt zu meinm Problem:
    Es ist ja leider nur die 500mA variante des 7850 und ich weis, dass eine 2.0er USB-Buchse am PC max. 500mA liefert.
    Was mir aber nicht ganz klar ist, ist von wo aus diese 500mA begrenzt werden.
    Nimmt das Handy/MP3Player falls er über USB verbunden ist so viel, wie die Ladeelektronik kann, oder begrenzt der selbst schon auf 500mA?
    Andererseits habe ich es so verstanden, dass sogar vom USB-Port am PC mehr als 500mA gegeben werden können, wenn über die Signalleitungen des USB bestimmte "befehle" dazu gegeben werden.
    Ich bin mir also sehr unsicher, was passiert, wenn ich einfach ein Handy per usb an 5V anstecke, ohne dass da eine Signalübertragung stattfindet. Wird das Handy überhaupt geladen wenn dies nicht der fall ist? Oder ist das so wie so von Gerät zu Gerät unterschiedlich?

Mit einer USB-Leselampe sollte das kein Problem sein... die ziehen wohl meist nicht mehr als 300-400mA.
    Wie es mit einem alten CD-laufwerk aussieht, weis ich aber auch noch nicht. Gehe aber davon aus, dass diese deutlich mehr als die 500mA über den 5V kreis brauchen. Aber das werde ich i-wann mal Messen (wenn mein neues Multimeter endlich geliefert wird...).

Ich hoffe, dass ich hier an die richtigen Leute diese Fragen stelle :)

Wenn ja, schon einmal vielen Dank!

Gruß
    Casio

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Warum denn extra bauen? Diese Adapter/Wandler von 12 Volt Zigarettenanzünder auf USB-Ausgang sollten doch handelsüblich sein.
    Gruß Eljot

3. casio_18

casio_18 Byte

Hey,
    erstmal Danke für die Antwort.
    Klar gibt es die! Aber i-wie entspricht das nicht unbedingt meinen Vorstellungen ;). Das ist zu einfach.
    Außerdem hätte ich gerne mehr als nur 1 Buchse, welche ich zum Laden, für Beleuchtung oder Ähnliches verwenden kann.
    Es gäbe auch USB-Einbaubuchsen, welche direkt an 12V gehängt werden können. Aber warum für 15 Euro kaufen, wenn ich USB-Buchse und Spannungswandler eh rumliegen habe.
    Außerdem ändert das ja alles nichts an meinen Fragen.

Hauptsächlich geht es hier um das technische Verständniss, wie diese 500mA Strom die bei USB-Ports angegeben werden zustande kommen und geregelt werden.

Ich hätte mir auch einfach einen Ghettoblaster kaufen können, anstatt mir die Box selbst zu bauen.... Aber wie das bei Bastlern meistens so ist...der Weg ist das Ziel ;)

Außerdem weis ich gerne was ich verbaue und ob ich mich darauf verlasssen kann.... Der 7850er hat ne Überstromabschaltung und geregelte 5V. Außerdem ist er nicht Entkoppelt, was z.B. für das anschließen des CD-Laufwerks von vorteil wäre. (2 unterschiedliche Massenpotentiale = Brummen am Adioausgang). Wenn ich mir dann überlege, dass dieses 500mA Bauteil eigendlich ca.10 Euro kostet und ich einen 12V-USB-Adapter mit 1A für 2Euro bestellen kann, will ich nicht wissen was darin verbaut ist.... Da würde ich dann eher ungern das 500€-Handy eines bekannten anhängen.

Ich weis, die Frage(n) sind im Gegansatz zu anderen Threads hier völlig hirnrissig und eigendlich unwichtig... aber ein OT-Forum habe ich nicht gefunden.

Gruß
    Casio

4. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Also ich kann das verstehen. ;-) War selbst immer so. Selber machen macht schlau.
    Die 5 Volt kann man entweder dadurch erreichen das man die "zu viel Volt" verbrennt oder eben mit einem Schaltnetzteil nicht verwendet.Denk daran das bei Längstreglern die Verlustleistung wichtiger ist als die Nuztleistung. Also 14Volt im Auto -5Volt= 9 Volt x0,5 A = 4,5Watt Heizleistung. Da braucht man schon ein wenig Kühlung am Regler.

Ob Du nun eine einfache Transistor Schaltung aufbaust oder einen 7805 oder so etwas benutzt ist dabei Wurst. Wird alles ein wenig warm. Ein Brummen wirst Du aber nicht haben. Erstens hast Du Gleichspannung und zweitens kann man das mit nem Elko am Ausgang und nem 100nF Kondensator gegen Schwingungen gut in den Griff bekommen.
    the Raccoon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page