1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

133mHz FSB -> PC 333 sinnvoll?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Howy1, Dec 26, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Howy1

Howy1 Byte

Hallo, hab da mal ne dumme Frage:
    Besitze einen XP 2200+ mit 133 mHz FSB und PC 266 Samsung 512 mB Speicher.
    Bringt mir ein aufrüsten von PC 266 auf PC 333 einen Vorteil?
    PC 266 wird ja durch den FSB voll ausgenutzt, wobei PC 333 ja nur voll mit FSB 166 laufen würden.
    Liege ich da richtig oder nicht?
    Möchte meine FSB nicht übertakten.
    Besitze ein Elitegroup K7S5A und werde mir n ASUS A7N8X zulegen.
    Danke im vorraus

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

noch erhälst du den 2600+XP als 266 und 333 MHz FSB getaktete CPU. AMD will in Zukunft den 2600+XP jedoch nur noch als 333 MHz FSB getaktet anbieten.
    Das ganze hat/ hatte etwas mit der Modellpolitik, dem Fertigungsprozess und der Ausbeute zu tun.
    2600+XP als 266 MHz FSB getaktet herzustellen, ist schon mit ziemlich viel Aufwand verbunden, hingegen als 333 MHz FSB sind es "Abfallprodukte" vom 2700+XP die als 2700+XP die jeweiligen Spezifikationen nicht eingehalten haben.

Andreas

3. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Es gibt auf jeden Fall mehr Leistung mit 333er Speicher. Bei mir um 9%. Hatte vorher Apacer Speicher je 2x256 MB 266er und nun Corsair 512 MB 333er mit Heatsinkspreader. Erhöhte bei mir den 3D Mark 2001 SE 330 Punktestand um über 750 Punkte. Und bei den Spieleladezeiten und bei dir Videoberarbeitung merkt man des schon das der schneller ist.

Ich hätte mir aber sonst keinen neuen Speicher geholt wenn ich nicht mein altes Elitegroup K7S5A Board komplett verkauft hätte.

Mfg AMDfreak

4. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Kleine Korrektur! Den XP 2600 gibts sehr voll als 266 FSB Version. Die haben erst später dann noch den 333er hinzugefügt.

Mfg AMDfreak

5. egoo

egoo Byte

naja, aber wenn ich auch motherboard und arbeitsspeicher daran anpassen muss wird sich das schon bemerkbar machen oder?
    hab leider noch keine praxiserfahrunng, da ich seit 4 geschlagenen jahren das gleiche system besitze....

6. egoo

egoo Byte

ich hab per mail beim hersteller u.a. mal angefragt, wie das mit dem XP2600+ ist, hier seine antwort:

AMD CPU}s haben ab XP 2600+ FSB333. (der XP 2600+ sollte in zwei Versionen
    (FSB266+ FSB333)auf dem Markt kommen es gibt aber nur die FSB333 Version.

na was denn nu ?? ;-)

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

die Details zum Angebot sind nicht gerade erschöpfend... wenn du wirklich daran interessiert bist, mailen oder anrufen und genauere Info}s anfordern.

8. egoo

egoo Byte

sollte man davon dann seine finger lassen? ich mein, ich kenn den hersteller nicht, aber das Angebot interessiert mich, auch wenn viel zu wenig informationen gegeben sind...

9. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

2600+XP mit 333 MHz FSB sind i.d.R. unlocked - ohne Gewähr.

10. egoo

egoo Byte

hm, reichlich abzocke also...
    und was hat es hiermit auf sich:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32217&item=2083175262

XP 2600+ mit FSB 333? ist das dann "unlocked"?

11. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

weil mit 333er RAM noch am meisten Kohle zu verdienen ist... mehr Details erzähl ich nicht.

12. egoo

egoo Byte

das heißt also, dass es bei allen athlons (bis 2600+) sinnlos ist, 333er-Ram zu verwenden!? dann frag ich mich, wieso jeder zweite PC mit XP 2400+ zusammen mit PC 333 Ram verkauft wird!
    bestes beispiel ebay....
    [Diese Nachricht wurde von egoo am 27.12.2002 | 14:36 geändert.]

13. Howy1

Howy1 Byte

Danke für die schnelle Antwort, hoffe nur , das ASUS Board bringt mehr Power als das alte Elitegroup

14. Turbozecke

Turbozecke Byte

Der gewinn ist so minimal das Du es nicht merken würdest.

MFG

15. erna 68

erna 68 Kbyte

Hi Howy 1!

du liegst richtig!!Mit einem 2700+ würde sich das lohnen.Ansonsten bleib bei PC 266 Ram.

Gruß
    Niko

16. Moulder

Moulder Byte

Hi Howy1

Einen echten Vorteil hättest Du nur wenn alles auf FSB 333 ausgelegt ist. Der Boardwechsel brngt kaum eine Verbesserung, es sei denn das neue Board hat die bessere Ausstattung.

Moulder

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page