1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

14,5 GB auf 2 DVD`s brennen ! Aber wie ?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by paulinschen, Jan 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. paulinschen

paulinschen Kbyte

Hallo !

Ich habe eine Sendung aufgenommen die 4 Std. 15 Min. lang ist (14,5 GB groß im mpg.-Format) und die ich auf 2 DVD`s brennen möchte, sodaß ich sie im DVD Player anschauen kann. Wie kann ich das bewergstelligen ? Geht das mit Auto Gordian Knot oder TMPGEnc DVD Author ? Und wenn ja wie oder gibt es eine Anleitung im Netz ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

2. Sele

Sele Freund des Forums

Auf meiner Homepage erfährst Du, wie die riesige MPEG verlustfrei in 2 Teile geschnitten wird, und wie man dann 2 DVDs erstellt, ohne das irgendetwas neu berechnet werden muss. Am Ende hast Du 2 Video-DVDs mit je etwa 7 GB Datenvolumen, die Du dann jeweils auf einen Doublelayer-Rohling brennen kannst.

3. hans10

hans10 CD-R 80

... das geht tmpgenc über file -> mpg tools -> merge&cut.

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

@hans10: die MPEGTools sind seit der Version 3 (TMPGEnc Xpress) nicht mehr Bestandteil des Programmpaketes! Leider! :(

5. paulinschen

paulinschen Kbyte

Hallo Hans10 !

Finde den Pfad nicht. Habe TMPGEnc DVD Author und TMPGEnc 3.0 XPress !

6. Sele

Sele Freund des Forums

Auf o.g. Seite findest Du auch eine Beschreibung, wie man mit TMPGEnc DVD Author arbeitet (incl. Schnitt).

7. hans10

hans10 CD-R 80

... mit mpeg cutter
    vom original die 2.hälfte wegschneiden und speichern, dann
    vom original die erste hälfte wegschneiden und speichern.
    original aufheben, bis alles funktioniert.

und hier gibt es einen cutter.

8. paulinschen

paulinschen Kbyte

Werd` ich probieren. Danke schonmal !

9. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Wenn die Doublelayer-Rohlinge der Knackpunkt sind, z.B. wenn der DVD-Player diese nicht unterstützt, müßte man die Videos auf die 4,7GB-Größe schrumpfen. Das geht z.B. mit Nero Recode oder ShrinkTo5. Nachteil: Die Daten werden verlustbehaftet neuberechnet.

10. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

... oder die Anzahl auf 3 erhöhen.

11. paulinschen

paulinschen Kbyte

Werde die Vorschläge morgen `mal durcharbeiten und testen. Melde mich dann wieder !

12. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

:spitze: Ist qualitativmäßig sicherlich besser. :)

13. paulinschen

paulinschen Kbyte

Hat mit TMPGEnc geklappt, danke !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page