1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

14-täg. uneingeschränktes Rückgaberecht

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Go4Gold, Jul 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Hallo!

Habe ein Problem mit ble-computer.com.
    Ich hab mir dort ne Grafikkarte bestellt. Nachdem sie meinen Anforderungenn nicht gerecht wurde, habe ich sie rechtzeitig zurückgeschickt.

Aber anstatt den vollen Kaufpreis inkl. Versandkosten zurückzuerhalten, haben die Schw.... mir 10% und die Versandkosten abgezogen.

Nach mehreren E-Mails haben die mir dann gesagt, dass sie grundsätzlich 10% zu Überlassung der Ware zur Nutzung berechnen. Die haben sie doch nicht mehr alle! Ich hab die sch...
    Karte ja nicht beschädigt. Verschleiss gibt}s auch nicht. Und ich hab alles orginalverpackt zurückgeschickt.

Bin mir also keines Fehlers bewußt und denke, dass ich im Recht bin. Wie seht Ihr das? Das dürfen die doch nicht machen, oder?

Danke für Eure Antworten!

Daniel

2. Denniss

Denniss Megabyte

Die Bereichern sich an den Kunden die sich mit der Rechtslage nicht auskennen !
    Der Kaufpreis muss ohne Einschränkungen zurückerstattet werden .

3. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Hier ein Auszug aus den AGB}s:

Informationen zum Widerrufsrecht

Sie können Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der ersten Sendung widerrufen. Der Widerruf muss schriftlich, auf einem dauerhaftem Datenträger oder durch Rücksendung erfolgen, eine Begründung ist nicht erforderlich. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs an:

BLE-Computer.com
    Dorfstraße 82b
    08427 Beiersdorf

Bitte beachten Sie, daß wir Portokosten nur nach Vorlage der Original-Quittung und nur in Höhe eines Standard-Postpaketes ohne Zusatzleistungen (ausgenommen notwendige Transportversicherung) erstatten (nicht bei Waren mit einem Wert unter ? 40,00), unfreie Rücksendungen werden von uns grundsätzlich nicht akzeptiert, Ware die aufgrund von Grösse oder Gewicht nicht mit der Post zurück gesandt werden kann, holen wir kostenlos von einer von Ihnen angegebenen Anschrift innerhalb Deutschlands ab (ausgenommen sind Waren mit einem Wert unter ? 40,00).

Von der Widerrufsregelung ausgenommen sind entsiegelte Audio- oder Videoaufzeichnungen, Software und Verbrauchsmaterialien sowie grundsätzlich individuell gefertigte Komplettsysteme und Notebooks.

Haben Sie die Verschlechterung, den Untergang oder die anderweitige Unmöglichkeit zu vertreten, so ist die Wertminderung oder der Wert der Ware zu ersetzen, für die Überlassung der Ware ist bei Ausübung des Widerrufsrecht grundsätzlich eine Pauschale in Höhe von 10% des Warenwertes fällig, Kosten für den Versand der Ware werden nicht zurückerstattet und sind grundsätzlich auch nach Widerruf zu zahlen.

Das Widerrufsrecht nach Fernabsatzgesetz kann nur von privaten Verbrauchern ausgeübt werden, für Kunden, welche Ware im Rahmen Ihrer gewerblichen, geschätlichen oder beruflichen Tätigkeit bestellen, gilt das Widerrufsrecht nicht.

So wie ich das verstehe, wird das nicht prinzipiell gemacht, sondern nur in Ausnahmefällen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das rechtens wäre.

4. ro_pr

ro_pr Kbyte

Jepp! Verbraucherzentralen sind da ganz geil drauf!

5. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Meine Meinung: somit ist das Rückgaberecht eingeschränkt. Zehn Prozent abziehen = Einschränkung. Ich würde mich mal an den Verbraucherschutz wenden.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page