1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

14 tägiges Rückgaberecht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Swompie, Nov 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Swompie

Swompie ROM

Hallo zusammen, Ich habe mal eine frage an euch.

Und zwar habe ich mir gestern bei Media Markt den 22 Zoll Monitor
    Packard Bell gekauft der 400 euro gekostet hat. Er war ein Vorstelllungs-
    stück also somit auch einwandfrei. Als ich aber daheim war schaute ich
    im i-net nach ob es ihn auch günstiger geben würde und stoßte auf einen
    Testbericht wo 6 Monitore getestet wurden. Meiner war leider Testverlierer
    und Der testgewinner der LG Electronics L226WT-SF ist um 140 euro
    billiger.

Meine Frage lautet jetzt kann ich zum Media Markt gehen un den einfach
    umtauschen? Habe ja noch alles un auch die Quittung.

Auf ne Antwort freue ich mich sehr

2. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

Fragen kostet nichts, es war allerdings ein "Vorstellungsgerät"..Vorführgerät, du hast es also billiger bekommen, könnte ein Problem werden, es ist ja Funktionsfähig. Vielleicht hat der Monitor ja doch einen Fehler, wird der nicht in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder kurz dunkel......:D

3. derblöde

derblöde Megabyte

Sollte kein Mangel am Gerät vorliegen, hast du kein Recht auf Änderung des Kaufvertrages, sondern bist auf Kulanz angewiesen. Ein 14-tägiges Rückgaberecht gibts nur, wenn es vom Verkäufer angeboten und ausdrücklich vereinbart wurde, was bei MM nicht der Fall ist.
    Das Widerrufsrecht nach §§ 312 b ff BGB ist etwas ganz Anderes und gilt nicht bei Kauf im Ladengeschäft.
    Hilft also nur fragen und hoffen....
    Und nächstes Mal: Erst informieren, dann zuschlagen!

Gruß

4. Maryell

Maryell Kbyte

Ich habe bisher mit Media markt in Sachen Umtausch die besten Erfahrungen gemacht.

Ich habe auch Sachen dort umgetauscht die ich länger als 14 Tage hatte (einmal waren es Lautsprecher fürs Auto die ich schon über einen Monat hatte). Wichtig ist Original verpackt und Quittung. Vielleicht kommt es auch auf den Markt oder Verkäufer an.
    Das Videobearbeitungsprogramm hatte ich auch schon 3 -4 Wochen gehabt und es wurde zurückgenommen und das Geld ausgezahlt.

Also unbedingt versuchen.

5. jk999

jk999 ROM

ich war bisher 1x bei einen media markt und da war zuerst die beratung sehr schlecht und dann kaufte ich mir einen mp3-player(1 Monat zuvor auf den Markt gekommen), der nach 3 wochen kaputt wurde. Ich informierte das Geschäfft und da ich meinen Kassenbon weggeschmissen habe, haben sie ihn mir nicht eingeschickt.
    so musste ich bei einen anderen Geschäft 20€ Gebühren zahlen, dass diese ihn einschickten.

6. Maryell

Maryell Kbyte

Wie kann man nur einen Kassenbon von einem gekauften Gerät wegwerfen? Der Kassenbon ist zu behandeln wie ein Dokoment.

Da hast Du nun Pech gehabt. Zu der Beratung muss ich auch sagen das sie oft sehr dürftig ist. Viele Verkäufer im Media Markt haben Null Ahnung.

7. munichboy

munichboy Kbyte

zwar hatte die verkäuferin vom mm selbst keine ahnung, dafür der kollege der eigentlich nur für die promotion von ner anderen firma da war :)

was ist bei raus gekommen, hab mir, da unbedingt benötigt den lg 226WTQ-SF gekauft, den ja die ComputerBildSpiele als Testsieger drin hat. der Monitor ist zwar nicht das top gerät aber ich bin zufrieden.

allerdings hab ich nochmal nachgefragt, wg dem preis von doch stolzen 329,00€, da wäre nix zu machen. hab ihn jetzt bei meinem pc-händler des vertrauens gesehn, für läppische 278€ also ganze 51€ billiger, da sieht ma mal wie ma da abgezockt wird, schließlich will der pchändler ja auch was verdienen, support und beratung ist um einiges besser und die miete die der zahlt liegt bestimmt auch um einiges höher als bei mm, da mitten in der stadt gelegen. ich für meinen teil werd den mm nur noch betreten, wenn ich was brauch, welches zeitnah und sonst nirgends zu erstehen ist, sprich so gut wie nie wieder.

da saturn bekanntlich mit zu mm gehört, gilt für den laden selbiges.

mein tipp: macht nen weiten bogen um diese "Tiefpreisgaranten"

achja der monitor hat zudem nen defekt, tja am montag wird der tft wieder zurückgebracht und beim anderen händler geholt. obs geklappt hat, berichte ich nächste woche

8. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

die guten und billigen Geräte aus dem MM:sorry:

Vorführgeräte sind meines Erachtens davon ausgeschlossen wenn nicht sogar verringerte Garantieleistung.

Ich hab da noch nie was gekauft..kenne einen DVD-Player der sogut wie keine Formate abspielt und ein Fall für den Sperrmüll ist.

Wie heißt es so schön:" Billig kauft man zweimal"

9. Maryell

Maryell Kbyte

Das billig oder preiswert sollte sich ja auch auf die Markengeräte beschränken. Wenn da aber dann etwas nicht funktioniert, ist nicht unbedingt MM Schuld.

10. munichboy

munichboy Kbyte

hab heute den gleichen monitor bei nem anderen mm in münchen gesehen, statt 329€ nur 289€, dass nenn ich mal dreist, tja da wird der wohl doch gedacht die kunden seien dumm.

11. derblöde

derblöde Megabyte

Wie schon gesagt; Man sollte sich immer gut informieren, und zwar vor dem Kauf, ansonsten heißt es Lehrgeld zahlen!
    Und das hast du ja nun getan.
    Aber daran sind nicht MM & Co. schuld!

12. munichboy

munichboy Kbyte

Informiert hab ich mich, dass Problem war das ich binnen 1 Std einen Monitor besorgen musste, dass man dabei nicht alle MM & Co. abklappert ist ja klar. Und von wg MM kann nix dafür, lies doch bitte nochmal was ich geschrieben hab, aber gut, ich nehm dein nick mal ernst.

PS: wenn du dein hw für deine witzchen benutz, dann kannste dir eigentlich auch n anderes forum suchen, irgendwann gehts zu weit, davon abgesehen bezweifle ich, dass du jemals nen 8088 oder 8080 bzw 8085 oder ähnliches in händen gehalten hast.

13. derblöde

derblöde Megabyte

Wo bitte ist der Witz in meinen Beiträgen?:D
    Wenn man einen Fehler gemacht (etwas unbesehen zu teuer gekauft) hat, dann sollte man sich dies selbst eingestehen.
    Beleidigungen ändern daran nichts.

14. munichboy

munichboy Kbyte

das sagt schon alles, und dass mm & co net dran schuld sind, hab ich net behauptet, dennoch ist es reinste abzocke, in einem mm der nur n paar km entfernt ist, ~ 14% mehr zu verlangen.

aber lesen scheint auch net grad deine stärke zu sein, wie ich gemerkt hab, wahrscheinlich selbst noch mm mitarbeiter

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

@munichboy

Wenn du fertig bist mit deinen Beleidigungen, sag bescheid.
    derblöde hat nunmal Recht.

16. munichboy

munichboy Kbyte

beleidigt hab ich hier niemanden, ansonsten zeig mir wo.

dann eben nochmal, es geht darum, dass selbst die selbe elektronikkette den selben bildschirm, in der selben woche, zu einem deutlich unterschiedlichen preis verkaufen, und mir die verkäuferin noch ins gesicht sagt, an dem preis könne man nichts machen, da diese kette eben sonst nichts mehr verdienen kann. oder geht einer von euch in jeden supermarkt und checkt ob der aldi in der xy straße die milch billiger da hat, als der paar straßen weiter in der yz straße?

17. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wenn du deine Beleidigungen nicht erkennst, tut mir dein niedriges Niveau echt nur leid.

Und ja: Ich checke sowas ab. Wenn ich zuviel bezahle, weiss ich das auch.

18. munichboy

munichboy Kbyte

Also du gehts wirklich in jeden Markt in deiner Umgebung, und schaust wieviel das Produkt dort kostet?

Glaub ich dir nicht. Bis ich da alle durchgeschaut hab, kann ich mir bereits das Nachfolgemodell kaufen.

EDIT: ich sag bescheid, wenn ich anfang mit beleidigen, denn den nick hat er sich schon selbst rausgesucht, und wenn er immer noch nicht weis was ein hardwareprofil ist, dann klär ich ihn gerne auf.

19. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Die Zeit, kurz im Internet nachzuschauen, habe ich immer. Und wenn ich weiss, Produkt X kostet 200.- Euro beim billigsten Internetanbieter, dann habe ich doch einen Richtwert. Kostet das Produkt in Laden X 280.- Euro, dann weiss ich doch, dass das etwas überteuert ist. Entweder rufe ich dann in Laden Y und Z nochmal an, oder ich beisse in den sauren Apfel, weil ich es eilig habe.

20. Indako

Indako Kbyte

Leider ist MM nicht gleich MM. Die Läden Arbeiten zwar unter dem gleichen Namen, nur jeder Laden von MM ist nach meinen Kenntnissen Selbsständig, und muß leider selbst sehen, wie er sich über Wasser hält und mit welchen Preisen.

Das einzige was MM für Ihm tut ist Werbung machen und er muß von denen faßt alle Sachen kaufen. Und nur für diese Produkte in der Werbung gibt es Festpreise, alles andere kann er selbst Kalkulieren.

Im Übrigen fahr mal rum, selbst die Markentankstellen haben in jeder Stadt oder auch schon Stadtbezirk andere Preise. Kommt immer darauf an welche Preise die Freie Tankstelle nebenan hat.

Indako

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page