1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

14 Zoll Notebook

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by krosti, Sep 27, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. krosti

krosti Byte

Hallo liebe Forengemeinde,

ich stehe im Begriff mir ein neues Laptop zu kaufen.
    Genutzt werden soll er zum Arbeiten und für Multimedia (Filme, Musik...) zum spielen muss es nicht unbedingt taugen.

Als Größe erscheint mir 14 Zoll ideal, da portabel, aber dennoch genug Platz für eine Vollwertige Tastatur und auch ein Filmchen unterwegs noch spaß macht.

Ich werde ihn wohl nicht andauernd mitschleppen, aber ab und an schon in die Uni etc.

Da meine Preisvorstellung bei ca. 800 Euro liegt habe ich mir schonmal zwei passende Kandidaten herausgesucht:

1: Lenovo u410 (i5, 6 Gb Ram, Nvidia 610, besseres Display?, besserer Verarbeitung? etwas größere SSD, probleme mit Wlan gelöst?)

2: Acer timelineU m5 (i5 4 Gb Ram, Nvidia 640)

Mich würden eure Erfahrungen/Einschätzungen zu den beiden Geräten sehr interessieren

Liebe Grüße

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn ich mal die doppelte Verneinung wegkürze, muß es also für Spiele bedingt taugen. Wie lauten die Bedingungen?

PS: Ich würde mich eher für [13" = leichter, portabler] oder [15" = vollwertige Tastatur] entscheiden.
    14" ist irgendwo dazwischen, PLatz für eine vollwertige Tastatur ist trotzdem nicht (hab zumindest noch keins mit Nummernblock gesehen), allenfalls ein DVD-Laufwerk ist dann schon mit drin, was bei 13" eben keinen Platz mehr findet.

3. krosti

krosti Byte

Nene, so war das nicht gemeint ;)
    Er muss nicht zum spielen taugen. Wenn ein par ältere Games drauf laufen wär natürlich trotzdem cool, aber hierrauf liegt nicht(!) das Augenmerk.

Mit VOllwertiger Tastatur meinte ich eher eine, die groß genug zum schreiben ist. Ob Nummernblock vorhanden ist ist zweitrangig. Ich meinte eher, dass man darauf komfortabel tippen kann. Ein Bekannter hat z.B. ein 11 Zoll Gerät und darauf ist es echt nervig zu schreiben.

Ich hatte ein 14 Zoll Gerät in der Hand und fand eigentlich, dass es eine ganz gute Mischung ist. Halt nicht fitzelig klein, aber dennoch portabel.

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

5. magiceye04

OK, ich kann nur sagen, dass meine 13" und 14" Geräte eine ungefähr gleich große Tastatur haben - beim 14" ist einfach der Rand neben der Tastatur größer. ;)

Wenn Spiele also nicht in vollster Pracht laufen müssen, dann würde ich die Geforce auch weglassen und mich mit der integrierten Intel-Grafik begnügen. Zumal die Nvidia 610 vermutlich sogar schwächer ist.

6. krosti

krosti Byte

Gut gut, dann würden 13 Zoll auch gehen ;)

@Boss: Danke für die Anregungen! Leider bieten beide Geräte nicht wirklich Anlass fürmich zum Kauf, aufschlussreich waren die Tests dennoch.

@Eye04: Dann kommt das mit der Tastatur wohl eher auf das Gerät als auf die Größe deselben an... Kann ich ja nicht ahnen ;)
    Meine Mottivation einen 14 Zöller zu kaufen war einfach folgende: Ich hatte so ein Gerät mir angesehen und befand es als mobil genug. Also sah ich keinen Grund ein noch kleineres zu nehmen.

Aber was sagt ihr denn zu meinen beiden Vorschlägen?

7. Boss im Block

8. krosti

krosti Byte

Ja, die sind bekannt.

Würde mich über noch ne persönliche Einschätzung freuen.

9. Boss im Block

10. magiceye04

Wobei Leneovo in letzter Zeit auch relativ oft zu Gast bei "Vorsicht Kunde" o.ä. war und sich in Sachen Kundendienst nicht gerade von seiner besten Seite gezeigt hat. Wenn man darauf wert legt, gibts sicherlich bessere Hersteller.

11. krosti

krosti Byte

Hey vielen Dank, das Samsung Gerät scheint auch sehr interessant zu sein!
    Das Lenovo sieht halt sehr schick aus, wie ich finde, habe jedoch häufiger schon von Keyboard Flex gelesen, was mich definitiv stören würde.
    Das Acer scheint mir besser ausgestattet, hat ein optisches Laufwerk (kein Muss) und sieht auch nicht verkehrt aus. Im Testbericht schneidet das Display kärglich ab, sind das nur Labormesswerte oder sieht man den Unterschied deutlich?

Das Samsung ist wie gesagt auch sehr interessant, hat zwar keine extra Grafikkarte, dies find ich aber verschmerzbar.

12. Boss im Block

Also ich habe schon 2x Notebooks wegen des schlechten Displays zurückgegeben und ich bin eigentlich relativ unempfindlich...

13. krosti

krosti Byte

Wie sind denn die Displays der drei geräte zu bewerten? Samsung ist halt matt und hell aber Kontrast und blickwinkelstabilität sind auch nicht besser wenn ich das richtig verstanden habe... ?

Welches der drei Geräte würdest du denn nehmen?

Acer lockt halt echt mit ner geilen Ausstattung. Dafür siehts halt nicht ganz so top aus und das Display kann ich wie gesagt nicht einschätzen.

Akkulaufzeit scheint mir auch bei allen okay.

Anständiger Sound wäre natürlich cool, ist aber wie ich das sehe, bei keinem der Dinger gegeben.

14. Boss im Block

15. krosti

krosti Byte

Mich hats irgendwie gepackt und ich hab jetzt dennoch das acer bestellt. die ausstattung sah einfach gut aus. mit backlid und dem ganzen firlefanz. Sollte das Display nicht gut genug sein oder sonstwas schick ichs halt zurück und hol mir das samsung

16. krosti

krosti Byte

Noch ist es nicht da, ich schreib dann aber mal obs gut ist oder nicht. danke schonmal für die Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page